Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Steffi,
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiter hilft:
Meine SPOT hat eine Futtermittelallergie. Sie bekommt seit Ende März nur hypoallergenes Futter (Animoda sensitive Pute mit Kartoffeln) und sonst kein Leckerlie oder irgendetwas anderes. Wir brauchten einige Zeit bis sie das Futter überhaupt angenommen hat.
Es geht ihr wieder gut, kein Juckreiz, keine wunden Stellen, das Fell ist nachgewachsen.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Steffi,

Ich habe es mit rohem Pferdefleisch probiert, Sina frisst es aber nur, wenn genug klein gemahlenes TroFu drüber ist, und nun immer schlechter, ich werde jetzt ein anderes Fleisch nehmen.
Davon würde ich dir abraten.
Generell nimmt man zu einer Ausschlußdiät nur eine einzige Fleischsorte und die darf die Katze vorher noch nie gefressen haben, damit nach menschlichem Ermessen keine Allergie darauf vorliegen kann.
Also alles, was du jetzt erfolglos ausprobierst und abbrichst, schränkt deine Möglichkeiten weiter ein.

Streust du Trofu über das Fleisch, torpedierst du damit deine eigene Diät. Denn was in dem Trofu alles drin ist, kann theoretisch ALLES allergen wirken.
Hat Sina Pferd früher schon bekommen? Wenn nein, würde ich dir dazu raten, das Topping ab sofort zu streichen.
Klar, Sina wird erstmal einen ziemlichen Terz veranstalten, bisher hat sie ja die Erfahrung gemacht, daß sie nur stur sein muß, dann kuscht Frauchen.
Deinem Kind, was sein Mittag nicht essen will, gibst du ja nicht zu jeder Mahlzeit ein Topping aus Pommes drüber, damit es isst.
Aber freiwillig ist noch kein gesundes Tier verhungert.
Meine drei spielen auch ab und zu "neee - DAS fress ich heute nicht!". Na dann eben nicht - ich lass mir von denen nicht diktieren, was es gibt und was nicht, solange sie gesund sind. Das gilt auch für Cleo.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Was hast du denn inzwischen gemacht, Birgit? ist ja schon über einen Monat her.
Viel! Paul ist schon ganz genervt.... Das Thema Rohfütterung (Rind) haben wir ad acta gelegt - für ein paar Tage war er begeistert, dann vollständige Verweigerung - inzwischen freuen sich die Nachbarskatzen darüber. Seit einem Monat bekommt er ausschließlich 100 - 150 g Integra Diabetes Nafu und 50 - 60 g Vetconcept Trofu low carb und Futtercellulose - außer Renes Viscum habe ich alle Medis weggelassen. Gestern ging eine neue Kotprobe ans Labor - mal gucken. Die neue TÄ meinte, dass vorrangig die Clostridien weg müssen. Der Dauerdurchfall ist weg - wenn dann breiig und nicht mehr flüssig und ab und zu eine Wurst (toi, toi, toi - dreimal klopf auf Holz - einen schwarzen Kater habe ich selber :wink:) Wenn die Laborergebnisse da sind wird wieder mit der TÄ beraten wie es weitergeht. Wir wollten es vorerst ohne AB und/oder Cortison versuchen. Da Paul mehrere Handicaps hat hatten wir die Prioritäten in der Fütterung zuerst auf die Clostridien/Durchfall und Diabetes gesetzt und, weil die letzten Laborwerte akzeptabel waren, Nierenverträglichkeit. Paul hat bei sortenreiner Fütterung (egal welches Fleisch) ganz extremen Durchfall bekommen, der sich dann auch manifestiert hatte.... ich glaube - dem Geruch und den Blähungen nach - dass die Clostridien immer noch arg aktiv sind. Diese Biester scheinen recht stur zu sein! Notfalls müssen wir doch zur chemischen Keule greifen.
 

Santolina

Benutzer
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Angela, danke, Anti-Allergie-Futter habe ich schon zig gehabt, kein Erfolg.

Ich denke (hoffe), es geht alleine durch's Barfen weg, dass es eine Allergie gegen irgendwelche Zusatzstoffe ist, die ja nicht alle auf den Dosen deklariert werden müssen.

Ida, danke, ich weiß, wie eine AD funktioniert und habe schon einige gemacht, das soll jetzt auch keine 'richtige' werden, ich möchte aber schon möglichst wenig verschiedenes geben. Wie gesagt,k ich hoffe, dass es alleine schon das Rohfleisch ist, und wollte dann direkt "Nägel mit Köpfen" machen und habe Pferd genommen. Aber ich bin da nicht so streng, und wäre es auch nicht mit meinem Kind, wenn ich eins hätte, wer partout etwas nicht mag, muss das auch nicht (fr)essen. Das gemahlene TroFu sollte eigentlich auch nur anfangs zum schmackhaft machen sein, ich wollte es dann reduzieren, aber das klappt eben nicht. Und sie muss doch was fressen, wegen der Diabetes, oder nicht..?

Ich habe heute Kaninchen geholt, mal sehen, wie das ist.

Birgti, ihr habt also auch mehrere Baustellen.. Ich auch, ist gar nicht so einfach, was..? :loss:
 
Zurück
Oben