Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Hildegard,
ja, selbstgemachtes Futter hatten wir auch schon versucht -es wurde eigentlich alles schlimmer - bis auf das gekochte Schweinefleisch: Kot OK, BZ-Werte schossen hoch - letztendlich mochte es Paul nicht mehr.
Nach den Kotuntersuchungen wurde teilweise AB gegeben - immer wieder mit anschließenden Darmfloraufbau - alles ohne wirkliche Besserung :angry:
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Birgit bitte beschreibe mal so genau wie Möglich den Stuhlgang
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Birgit!

Wir haben auch Probleme mit Bauch gluckern und Futterunverträglichkeit mit Darmentzündung, allerdings ohne Durchfall.
Ausschlussdiät ist auch immer bei uns fehlgeschlagen. Wenn unsere Miezen doch verstehen würden, warum das sein muss:sad:

Hast du denn Befunde von Kotproben da??

Spike sollte auch ein AB bekommen, muss mal nachsehen wie das heißt, aber ich habe wirklich drauf geachtet 2 -3 Sorten Futter mit nur einer Proteinquelle und nur mit wenig Fett zu geben.

Obendrein gabs noch Dr Wolz Pulver. Gebt ihr ja auch, in welcher Dosis??

Bauchgrummeln ist nur noch wenig vorhanden, die Darmentzündung ist wieder ok.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Bei der letzten Kotuntersuchung (kleines mikrobiologisches Profil) erhielten wir folgendes Ergebnis:
Gram-positive Keimflora: geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
Gram-negative Keimflora: 100 % Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
obligat pathogene Keimflora: Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen
Mykologische Untersuchung: negativ
Gasbildner (Clostridien): positiv
bakterioskopischer Befund: geringer Gehalt saccharolytische Keime
phWert: 6,0

Hallo Birgit,

mit Clostridien und häm. E.Coli hat Petie seit Juni 2012 auch zu kämpfen. Sie hat auch mehrfach AB und Darmaufbau-Mittel + Inulin bekommen. Das hat alles nichts gebracht.
Januar habe ich den Kot wieder untersuchen lassen und da kam wieder dasselbe raus.....

Durchfall hatte sie allerdings dadurch nie. Der Kot war hell gefärbt und voluminös.
Nahrungsmittelausnutzung im Kot hatte nix ergeben, also hatte ich selber angefangen ihr Pankreatin zu geben. Das hat geholfen. Aber wie man an der neuen Kotuntersuchung sieht, hat sie die Biester immer noch.

Die Internistin hat ihren Kollegen, der Gastroenterolge ist (schreibt man das so....), gefragt. Da Petie keinen Durchfall hat, sagte er, dass wir keinen AB geben sollen.

Wegen dem Bauchgluckern und dem aufgeblähten Bauch kriegt Petie nach jeder Mahlzeit Sab Simplex. Und das hilft.

Seit dem sie auch noch gekochtes Futter kriegt sieht der Kot auch wieder normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Guten Morgen!
beschreibe mal so genau wie Möglich den Stuhlgang
vorab mal Mahlzeit:wink:. Ehrer dunkel, auch mit grünem Einstich (Gras gemampft?), flüssig, spritzt richtig raus, oft mit Schleim und/oder hellem Blut, Paul preßt und preßt (wahrscheinlich hat er das Gefühl, dass noch was raus müßte?), meist tagsüber, rund um 5 Uhr geht es los, vor der Futterumstellung bis zu 4mal am Tag, jetzt bis zu 6mal :bad:. Schreit oft, bevor er aufs Klo geht. Kot ist stinkig, verteilt sich gut in der großen Wohnung, aber nicht so extrem, dass ich auswandern möchte... Hat Blähungen, ißt manchmal 2 Tage recht gut, dann wieder wenig :loss:. Und es gluckert im Bauch eigentlich fast immer.

Hast du denn Befunde von Kotproben da?
Das neueste Ergebnis findest du weiter unten in meiner Antwort vom 9.2.

Obendrein gabs noch Dr Wolz Pulver. Gebt ihr ja auch, in welcher Dosis?
Paul bekommt Darmflora plus select Dr. Wolz - einen Kapselinhalt in Wasser aufgelöst - und das einmal am Tag. Bisher ohne sichtbares Ergebnis:bad:

Durchfall hatte sie allerdings dadurch nie. Der Kot war hell gefärbt und voluminös.
Nahrungsmittelausnutzung im Kot hatte nix ergeben, also hatte ich selber angefangen ihr Pankreatin zu geben. Das hat geholfen.

Durchfall hat Paul vermehrt seit Sommer 12, die E Colis hatten wir aber schon mindestens ein halbes Jahr vorher festgestellt. Ich habe das Pancrexvet ausprobiert - geht gar nicht - meint Paul. Das Pankreatin: welche Marke und welche Dosis gibst du Petie?

Wegen dem Bauchgluckern und dem aufgeblähten Bauch kriegt Petie nach jeder Mahlzeit Sab Simplex. Und das hilft.
Habe gesehen, dass es Sab Simplex gibt - was und wieviel bekommt Petie?

Seit dem sie auch noch gekochtes Futter kriegt sieht der Kot auch wieder normal aus
Kochen scheiterte bei uns bisher, weil Paul das ein, zwei Tage lecker fand, dann aber überhaupt nicht mehr..... Er hätte gerne jede Mahlzeit frisch gekocht, auch aufgewärmt ging es nicht :stupid:. Was kochst du Petie?

Oh, die Zeit wird knapp. Muss in die Arbeit............ vorher bekommt Paule noch seine 4,5 IE (Wahnsinn!!!!! vor 8 Tagen waren wir noch bei 2,5 IE)

Wünsche euch einen schönen Mittwoch, bis später!
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Birgit,

Guten Morgen!

vorab mal Mahlzeit:wink:. Ehrer dunkel, auch mit grünem Einstich (Gras gemampft?)

Das Pankreatin: welche Marke und welche Dosis gibst du Petie?

Habe gesehen, dass es Sab Simplex gibt - was und wieviel bekommt Petie?

Kochen scheiterte bei uns bisher, weil Paul das ein, zwei Tage lecker fand, dann aber überhaupt nicht mehr..... Er hätte gerne jede Mahlzeit frisch gekocht, auch aufgewärmt ging es nicht :stupid:. Was kochst du Petie?

Als Peties Kot nicht mehr hell war, sondern wieder dunkel hatte es auch einen Grün-Stich. Da sie keinen Gras gefressen hat, kann ich mir nicht vorstellen dass es davon kommt:loss:.
Seit der Futterumstellung ist dieser Grünstich weg.

Ich gebe Petie das Pankreatin 10.000 Laves Mikro. Du kannst die Kapseln öffnen und kleine Kügelchen über das Futter machen. Ich habe bei Petie mit 15 Kügelchen pro Mahlzeit angefangen. Da sie dann aber Verstopfung hatte, habe ich die Dosis reduziert auf 10 Kügelchen. Seitdem sie gekochtes Futter bekommt, kriegt sie nur noch 5-7 Kügelchen. Bei der Dosierung muss man ausprobieren wieviel die eigene Katze braucht.

Ich habe das Sab Simplex als Suspension. Da bekommt Petie 8 Tropfen nach jeder Mahlzeit in ein Miniklecks Sahne. Das schlabbert sie dann ab.

Dank Iris, die mir auf Petie abgestimmte Rezept ausgerechnet hat, habe ich seit der CNI Verschlechterung angefangen für Petie zu kochen. Ich habe verschiedene Rezepte mit verschiedenen Fleischsorten (Brathühnchen, Rind, Schwein und Fisch) mit jeweils Reis oder Kartoffeln und den ganzen Suppis noch).
Ich muss sie auch ein wenig austricksen. Sie kriegt immer ein Mini-Topping Schmusy Vollwertflakes- Sauce oder gaaaanz wenig Senior Futter als Topping über das KoFu drauf. Und das funktioniert bei ihr zum Glück bis jetzt ganz gut:up:.
Ich hatte es auch am Anfang mit aufwärmen etc probiert und das hat nichts gebracht. Am liebsten mag sie es auch wenn es gerade frisch gekocht ist. Das ist aber leider nicht umsetzbar.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das mit dem Durchfall in den Griff bekommt.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Ich gebe Petie das Pankreatin 10.000 Laves Mikro. ch habe das Sab Simplex als Suspension.
so, beide Dinge sind soeben bestellt..... ebenso Podophyllum Globuli.

Ich bin auch ganz kurz davor die "Pferdediät" abzubrechen. Der Durchfall macht mir echt große Sorgen - wegen Wasserverlust. Paul hat ja innerhalb einer Woche 300 g abgenommen! Ich bin aber genauso unsicher, was ich ihn stattdessen geben so - zuhause habe ich von Vetconcept Ente und von Hills z/d. Selberkochen habe ich eigentlich schon aufgegeben - zwar hätte Schweinefleisch den Durchfall einigermaße in den Griff bekommen - aber der BZ ging ab wie eine Rakete - und - was sonst - Paul mochte das Schwein auch nicht mehr .
Soviel ich auch weiß sollte man bei einer Ausschlussdiät Fleisch füttern, das Katze bisher noch nicht hatte - Paul hatte schon so gut wie jedes Fleisch inkl. Maus..... ich weiß auch nicht mehr..... :bad::oops::amazed::sad: :loss:
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Birgit,
unser TA hatte mich gestern auf Känguru- Fleisch aufmerksam gemacht, für die allerletzte Möglichkeit, wenn sonst nichts mehr geht.
Das gibt es bei Vet-Concept und muss verschrieben werden. Ob es irgendwas am BZ macht und was da sonst noch drin ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche dir, dass es besser wird.
 
Zurück
Oben