Was mach ich jetzt mit dem ganzen Geflügel-BARF?!?

AW: Was mach ich jetzt mit dem ganzen Geflügel-BARF??

Hallo,

auch wenn es ganz oT zur Überschrift des Threads ist: als ich gestern dann heimkam hatte sich der Zottelbär die rechte Seite runter total eingesabbert und wirkte schlapp, er wurde gradewegs geschnappt und zum TA gebracht und GsD bin ich gefahren! Sein Mäulchen ist voll mit entzündeten Stellen, der innere rechte Mundwinkel sieht wirklich superübel aus und auf der Zunge hat er sogar auch Punkte. Er muss richtige Schmerzen gehabt haben und mit so einem Schnuteninnenleben KANN man nichts mehr fressen wollen :fever:. Er hat ne Spritze fürs Immunsystem und Metacam (auch wenn ich kein Fan davon bin, aber DIE Schmerzen müssen tatsächlich runtergefahren werden) bekommen, zuhause hab ich ihm noch zusätzlich kolloidales Silber, Schüssler Salze und Silicea gegeben. Beim Nachhausekommen hat er dann direkt angefangen, die eingetrockneten Futterreste zu plündern - ich konnte sie ihm grade noch unter der Nase rausziehen und durch frisches Futter ersetzen. Heute Morgen hat er auch schon anständig gefuttert und schläft jetzt der Genesung entgegen. Schätze mal, dass die Youngsters was mitgeschleppt haben und er sich das aufgeschnappt hat. Hoffe, wir haben das bald wieder rum. Hab auch Blut abnehmen lassen, das Blutbild kommt irgendwann heute und ich hoffe sehr, dass auch da alles i. O. ist.

Sunny hab ich übrigens auch gleich mitgenommen, damit sein Äuglein angeschaut wird. Auf einem Auge hat er ja eine leichte Trübung und ich wollte wissen, ob man darauf aufpassen muss und sich was entwickeln kann oder ob das halt eine alte Kampfverletzung ist - und es ist GsD letzteres.

Vielen Dank Euch alle für die Däumchens :peck:
 
AW: Was mach ich jetzt mit dem ganzen Geflügel-BARF??

Hallo Sylvia,

oh, armer Zottelbär. :peck:
Ich drücke die Daumen, dass das bald über die Bühne ist und er wieder mit Appetit und ohne Schmerzen fressen kann. Und für ein einwandfreies BB:up::up:

Hast Du Salbe für Sunny's Auge mitbekommen?
 
AW: Was mach ich jetzt mit dem ganzen Geflügel-BARF?

Hallo Sylvia,

gut, daß das jetzt klar ist und ich hoffe, daß es schnell abheilt.

Sunny hab ich übrigens auch gleich mitgenommen, damit sein Äuglein angeschaut wird. Auf einem Auge hat er ja eine leichte Trübung und ich wollte wissen, ob man darauf aufpassen muss und sich was entwickeln kann oder ob das halt eine alte Kampfverletzung ist - und es ist GsD letzteres.
Cleo hatte ja auf beiden Augen eine Herpeskeratitis, da ist (trotz intensiver Behandlung) auf beiden Augen eine Trübung zurück geblieben. Mein damaliger Feld-Wald- und WiesenTierarzt sagte auch, das wäre eine Verletzung durch Iran, der damals grad bei uns eingezogen war und hat es antibiotisch behandelt. Trotzdem wurde es immer schlimmer. Erst die Tier-Augenärztin, zu der ich dann mit Cleo fuhr (warum sind solche Leute immer sonstwo?) erkannte die Herpesinfektion. Da war Cleo dann schon fast blind, rannte überall dagegen... Nix mit Verletzung, gegen Herpesviren helfen AB`s nun mal nicht.
 
AW: Was mach ich jetzt mit dem ganzen Geflügel-BARF??

Hallo,

vielen Dank für die Besserungswünsche - es sieht so aus als wenn wir langsam auf dem Weg dahin sind. Gestern hat der Bär noch ziemlich gesabbert, das ist heute Morgen schon mal weg. Allerdings frisst er schon noch "sehr selektiv" :sad: und wenig und es wird wohl noch einige Tage dauern. Das Blutbild kam gestern und war bestens in Ordnung :up:.

Sunny's Auge ist kein neues "Gesundheitsprojekt" :grin:. Die Tierschutzorganisation hat mir erzählt, dass er mit dem trüben Auge schon so eingefangen wurde und sich im letzten halben Jahr da gar nix verändert hat. Die TÄ hier in der Klinik hat das Auge auch sehr intensiv untersucht, u. a. angefärbt und Sehtests mit ihm gemacht. Ich wollte halt nur wissen ob da ggf. ein Tumor oder eben Viren dahinter lauern aber das scheint nicht der Fall zu sein. Von der Wahrnehmung/den Reaktionen her hat er wohl einfach sowas wie einen "schwarzen Fleck" in seiner Wahrnehmung, was mir eben aufgefallen ist, als er hier die Wohnung "vermessen" hat. Da hat er sich ein paarmal in den ersten paar Tagen versprungen - jetzt, da er alles kennt ist er absolut trittsicher.

Allerdings bin ich mal wieder völlig baff, dass sich Mensch und Tier mit den gleichen Macken finden. Ich bin ja allergisch auf Aloe (!) - was andere Leute als Heilmittel für ihre Haut benutzen, läßt bei mir rote, brennende Flecken entstehen. Hab Sunny heute Morgen Porta21 Huhn mit Aloe gegeben und er hat postwendend "rückwärts gegessen". Kann ein Zufall sein aber ich werde es wohl nicht mehr probieren. Das mit den geteilten Krankheiten zwischen meinen Tieren und mir hatte ich mittlerweile nun schon öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich jetzt mit dem ganzen Geflügel-BARF??

Guten Morgen liebe Sylvia,

es hört sich schon mal gut an, dass das BB in Ordnung ist. Den Rest bekommst Du auch bald wieder in den Griff :nice:

Weiterhin gute Besserung für das Bärchen :up: und Knuddler an die ganze Bande :peck:
 
Zurück
Oben