Andrea's Tilda - Einstellung mit Lantus

Die Liste ist aktualisiert.
Tildas Bz-Werte schwanken immer noch stark. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das normal ist.

Die Einheiten habe ich peu-à-peu auf mittlerweile 3 IE erhöht. Wie hoch kann ich noch gehen?
Ich erhöhe übrigens immer nur an Tagen, an denen ich auch Zeit habe um Zwischenwerte zu nehmen. Wenn ich arbeiten gehe, bin ich ca 8 Std ausser Haus.

Nun noch eine Frage zu den Zwischenwerten; Ich messe nur solange bis die Werte wieder steigen, versuche also den niedrigsten Stand zu ermitteln. Danach erst wieder zur Abendspritze. Ist das ok?


Ansonsten werden die Plüsch-Omi und ich immer bessere Freunde :smile:. Seit ihrem -nennen wir es mal- Ausraster vor 6 Tagen, bei dem sie mich arg verletzt hat, klappt das Spritzen ohne Probleme. Toi, toi, toi, hoffentlich bleibt das so.

Ach ja, erwartungsgemäß wollte Frau Doc nichts von Lantus wissen. Könne/Dürfe sie gar nicht verschreiben.
Was wohlmöglich stimmt, da es ja nicht ihre eigene Praxis ist, sondern das TH diese betreibt.

Also, erstmal mit Prozinc weiter behandeln und die richtige Dosis finden, bei der die Werte gleichmäßig unten bleiben. Oder geht das gar nicht mit dem Mittel?

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich bin froh, dass es euch gibt. :blumen2:
 
Du sollst und musst so hoch mit dem Insulin gehen bis die Werte passen. Eine obere Grenze gibt es da nicht.
Momentan sind sie noch zu hoch. Also weiter erhöhen wie bisher.
Wenn die Dosis nicht passt ist es normal, dass die Werte schwanken, aber auch bei ungleichmässiger Futteraufnahme. Die Futtermenge hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss.
Ein Arzt, egal ob selbständig oder angestellt darf selbst entscheiden welche Medis er verordnet. Da kann ihm kaum eine TA-Verwaltung reinreden, wenn die keinw Mediziner sind. Da Lantus als Humanpräparat nicht für Tiere zugelassen ist, darf es ein TA nur verordnen, wenn sich die entspr. Vetpräparate als ungeeignet herausstellen. Ungeeignet sind sie wenn keine Wirkung erfolgt oder das Tier sie nicht verträgt. Wie man das interpretiert liegt im Ermessensspielraum des TA. Dass Humanpräparate nicht einfach so verordnet werden prüft die Apothekenprüfung. Die schauen genau nach welche Medis der TA bestellt oder in der Praxis hat.
Davor haben wohl viele TÄ eine solche Angst, dass sie grundsätzlich die Verordnung von Humanmedis ablehnen (man nennt das umwidmen). Manche sehen das viel lockerer. Möglich und erlaubt ist es aber unter den erwähnten Umständen.
TÄ dürfen aber auch Rezepte ausstellen. Ich bin nicht sicher ob und wie das überhaupt geprüft werden kann. Bei mir war das damals einfach ein normaler Briefbogen mit dem Medikament und der Unterschrift der TÄ. Da es sowieso private Rezepte sind, wüsste ich nicht, ob das immer nachvollziehbar ist.
So lange Du Prozinc hast, musst Du es eben damit versuchen. Bei vielen Katzen klappt das gar nicht so schlecht. Als Dauergabe ist Lantus natürlich besser.
 
Bei den Zwischenwerte musst Du nicht stündlich messen bis sie steigen so lange sie nicht zu tief sind.
Da kann der nächste Wert durch Futteraufnahme etwas höher sein und 2 h später wieder niedriger. Ausserdem ist zwischen 185 und 195 aufgrund der Messtoleranz der Geräte quasi kein Unterschied.
Für ein Tagesprofil reicht es zum +3,6,9 zu messen. Alternativ kann man auch mal +4,8 messen. Wie es eben gerade passt.
 
Hallo zusammen,
seit gestern ist die Dosis bei 3,4 IE.
Die Werte sinken über Tag zuverlässig in den 100er und 200er-Bereich. Nur die PRE´s liegen noch im 300er Bereich, wenn auch im ganz niedrigen.

Nur heute nicht, da sind sie deutlich höher (327 und 367).
Aber die Tendenz stimmt, oder?

Ich überlege, ob das am neuen Futter liegen kann. Purina Gourmet gold, welches eigentlich recht gute Analysewerte hat (7,78% nFE in Tr.) : Prot. 10,5%, Fett 7%, RF 0,05%, RA 3,2%, Feuchte 77,5%
Bei näherem Studium der Inhalte, habe ich vorhin festgestellt, dass als letzte Zutat Zucker angegeben ist. Was soll das denn? Und trotzdem ein recht niedriger NfE?

Andererseits hat Tildi gestern auch richtig viel gefressen (eben weil ihr das neue Fresschen so gut mundet).
Heute Abend hat sie jetzt erst mal wieder die alte Sorte vorgesetzt bekommen. Ich bilde mir ein, gesehen zu haben wie sich ihr Näschen rümpfte :wink2:.

Das Spritzen klappt aktuell richtig gut *auf Holz klopf*, besonders nachdem ich das nachgewachsene Fell wieder zurück geschnitten hatte. So sehe ich wohin ich spritze, blind kann ich das noch nicht. :rolleyes:

Die Tabelle ist aktuell. Ach ja, auch wenn ich nicht schreibe, lade ich die aktualisierte Tabelle täglich hoch. Dies zur Info, falls jemand interessiert an Tildas Verlauf
 
Das Gourmet Futter lass lieber weg. Auch wenn der nfe-Wert unter 10 ist, ist doch Zucker drin. Das sollte in Katzenfutter nicht enthalten sein, wenn auch nur wenig. Vielleicht mal ein Löffel als Leckerli oder untergerührt, aber nicht als Hauptfutter.
Die Werte sind immer noch zu hoch. Du erhöhst halt mit immer nur 0,2 alle paar Tage auch sehr langsam. Ich würde alle 3 Tage hoch gehen, erst wenn alle Werte U200 sind, kannst Du langsamer vorgehen.
Versuche die tägliche Futtermenge etwas mehr anzugleichen. Das wirkt sich auch auf die Werte aus.
 
Zurück
Oben