Carolin's Luna mit Caninsulin

Die Werte sind immer noch übelst hoch. Bitte lass doch jetzt das total ungesunde Trofu weg. Es muss wirklich ohne gehen. Wenn nicht, besorge doch wenigstens eines was für Diabetiker geeignet ist. Da gibt es durchaus 2-3 Sorten Damit tust Du Luna auf Dauer doch nichts gutes. Hast Du einen Futterautomaten besorgt. Daran sollte es doch nicht hängen. Oder?
 
Hi Silke,

der Futterautomat ist gestern angekommen und wir werden ihn gleich morgen ausprobieren, da ich heute erst noch Batterien besorgen musste.
Würde ihn jetzt so einstellen, dass er ihr zusätzlich um 10 + 13 + 16 Uhr Feufu zur Verfügung stellt.
Was würdest du mir empfehlen wieviel Gramm sie bei diesen 3 Mahlzeiten bekommen sollte? Und ist der Abstand von 3 Std gut oder eher zu kurz? Und sollte ich für Nachts auch noch eine Zeit einstellen? Weil eigentlich schläft sie in der Regel nachts.
LG
Caro
 
Die Futtermenge muss tagsüber und nachts gleich sein. Man spritzt ja auch 2x die gleiche Insulindosis. Andernfalls könnte sie nachts in den Unterzucker rutschen. Ideal wären also jeweils die gleichen Mengen und Zeiten.
Bsp. je 50 g zur Spritze und dann je 30 g nach 4 und 8 h oder je 20 g nach 3,6 und 9 h. Die Gesamtmenge ist aber abhängig vom Bedarf der Katze (Grösse, Alter, Bewegung...) Bei zu hohen Werten ist der
Bedarf auch viel grösser, da das Futter nicht richtig in den Zellen ankommt.

Manche Katzen verschlafen die Futterzeiten nachts. Das ist aber auch Gewohnheitssache. Anfangs muss man die Katze vielleicht nachts aktiv vor den Napf setzen. Man kann auch eine grössere Portion noch spät abends vor dem Schlafen geben. Trotzdem sollte eine Nachtportion bereit stehen.

Wenn Du das Trofu jetzt weg lässt wird der BZ innerhalb von 1-2 Tagen sinken und damit der Insulinbedarf. Das musst Du gut überwachen, indem Du mehrmals misst.

Wie sieht es mit dem Wechsel auf Prozinc und Spritzen aus? Das wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
 
Das würde bedeuten, wenn ich ich die Menge auf 6 Portionen aufteile hätte ich bei ihtem Futter 6x56 gramm (inkl. der Hauptmahlzeiten. Dann würde sie alle 4 Stunden Futter bekommen.
Also 3+7+11+15+19+23 Uhr. Dann hätte sie nachts ihre Portion und un 23 Uhr kann ich es dann noch beaufsichtigen. Dadurch hätte sie dann auch immer die gleiche Menge an Futter. Oder?
 
Zur Spritze sollte die Hauptmahlzeit erfolgen. Die Zwischensnacks sollten kleiner sein.
So lange Du Can spritzt, würde ich die Futterzeiten etwas nach vorne ziehen und 4-5 h vor der Spritze nichts mehr geben. Es wirkt einfach viel zu kurz im Vergleich zu Prozinc oder Lantus. Deshalb steigt der BZ zur Spritze zu sehr an.
Du könntest z. B. erstmal 70g zur Spritze und dann je 45g nach ca. 3,5 und 7 h geben.
Mit Prozinc würde ich es dann entsprechend anpassen.
 
Für ihr Zielgewicht von erstmal 7 kg benötigt sie aber 340 gram Feufu lt. der Beschreibung auf dem Futter.
Wäre dann also 2x70g + 4x 50g.
Auf meinem Futterautomat kann ich nur volle std einstellen.
Und sie würde ja in dem Moment auch die letzte zwischenmahlzeit 4 stunden vor dem spritzen zur Verfügung gestellt bekommen.

Wäre diese Reihenfolge denn besser? Im dem fall würde sie 5 std vor der Spritze Futter bekommen.
02:00 = 50g
07:00 = 70g
11:00 = 50g
14:00 = 50g
19:00 = 70g
23:00 = 50g

Luna ist es halt auch nicht gewohnt so viel auf einmal zu fressen, sodass ich hoffe das sie die 70g zu den Hauptmahlzeiten überhaupt auffrisst.
Sie hat halt immer 85g Feufu auf morgens und abends aufgeteilt bekommen.

LG
Caro
 
Das waren von mir nur Beispiele wie es in etwa aussehen könnte. Probiere es ruhig mal so wie Du schreibst. Nachjustieren kannst Du immer, wenn es nicht passt.
Noch viel wichtiger wäre auch endlich ein Insulinwechsel.
Durch das falsche Insulin und dauerhaft zu hohe Werte wird der Körper einfach zu sehr belastet.
 
Hallo Caro, den Futterautomaten vorher am besten testen und zeigen, damit Luna nachher auch Nachts alleine daraus frisst oder sich nachher nicht erschreckt. Am besten schon tagsüber mit offenem Deckel das Futter daraus geben und ihr auch mal zeigen, wie es ist, wenn der Deckel aufgeht und dass dann darin etwas leckeres zu Futtern ist. Meinen hilft es, dass es ein Geräusch macht, wenn der Deckel aufgeht. So wissen die direkt, dass es etwas gibt. Meine Automaten stehen nah an der Wand und wenn die Deckel aufspringen, knallen die leicht gegen die Wand und das ist dann der Startschuss zum fressen. Selbst im Schlaf springen die dann auf und laufen zum Automaten. Evtl auch mal Nachts dann das eine oder andere mal davor setzen, wenn der Deckel aufgeht. Und nicht entmutigen lassen, wenn es nicht auf anhieb klappt. Die Stinker müssen sich auch erstmal umgewöhnen, aber mit der Zeit klappt das dann ganz gut :up:
 
Zurück
Oben