Diätfutter bzw. Schonkost für sensiblen Magen-Darm gesucht

Keine Ahnung, was ich da jetzt geben könnte um den Darm zu sanieren.
Hallo Tanja, ich setze mich ja auch derzeit mit der Thematik Darmsanierung auseinander und habe schon viele gute Tipps hier bekommen. Ich hatte auch eine Ernährungsberaterin kontaktiert, die auch folgende Vorgehensweise empfohlen hat:

Erst Darm entgiften, dann die Darmflora aufbauen. @SilkeM hat mir das auch direkt damals ans Herz gelegt. Wenn man es ganz korrekt machen will, kann man eine Darmfloraanalyse machen lassen, um zu schauen, welche Bakterien vorherrschen, und welche man aufbauen muss. Danach kann man die passenden Präparate wählen.

Zum Ausleiten der Giftstoffe/Abfallprodukte soll Zeolith sehr gut sein.
Für die Darmflora wurde mir Fortiflora oder FloraComplex2 (über TA zu beziehen) empfohlen. Filou bekommt derzeit die Darmkur von VetConcept; die scheint nicht schlecht, jedoch sind nicht alle Inhaltsstoffe deklariert, was ich nicht so gut finde; und das 'Intestinumliquid' ist sehr fetthaltig und wahrscheinlich nicht geeignet für Julie. Die FSS gebe ich auch zu jeder Mahlzeit dazu, sie wirken wirklich schön regulierend, da Filou entweder Verstopfung oder Durchfall hatte.

Ziegenkolostrum soll gut für's Immunsystem sein, damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich glaube, Simone hat das aber mal gegeben.

Vielleicht hilft das ein kleines Bisschen, aber bestimmt meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung diesbezüglich.

Gute Besserung für deine Süße :cathug:
 
Vielen Dank schon mal! WELCHES Zeolith hast Du gegeben? Und wie lange? Da gibt es extrem viele und ich bin langsam überfordert. Gleich vorneweg: Julie wird nichts mehr bekommen, was nicht übers Futter geht, weil sie zu viele Präparate schon bekommt und mittlerweile unser Vertrauensverhältnis extrem gestört ist.

Derzeit bekommt Julie
- Prednisolon
- Grünlippmuschelextrakt (übers Futter)
- MSM (übers Futter)
- Omeprazol
- SEB
- Zeel
- Duodenoheel
- PUC (von Heel), 2 x pro Woche.

Mehr wird es oral von mir nicht geben, es sei denn, ganz kurzzeitig, weil sie sich mittlerweile schon versteckt und das geht auf Dauer nicht. Reicht bei Fortiflora eine Packung? Und wie lange wird so eine Aufbaukur gegeben?

Es gibt sooo viele tolle Sachen, aber sobald ich zuhause bin, bin ich nur noch damit beschäftigt, jede Stunde Julie irgend was anderes einzuflößen und deshalb muß ich hier schon sehr sorgfältig abwägen, vor allem, wenn es um dauerhafte oder längere Behandlung geht.

Edit: und alle 4 Wochen eine Spritze gegen Gelenkschmerzen (Solensia) beim Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte eigentlich Zeolith von Lilly's Bar bestellen, aber das war oft ausverkauft. Die Produkte dort scheinen gut ausgewählt zu sein und frei von irgendwelchen Zusatzstoffen. Ich habe Dir mal Teile der Email der Ernährungsberaterin kopiert. Das ist noch nicht lange her und ich musste die Supplemente zu meiner Schwester nach D bestellen. Ich habe die Produkte noch nicht hier und bisher nur Aufbaukuren gegeben, aber nicht entgiftet. Deswegen kann ich dazu noch nicht viel sagen. Das Fortiflora ist für 30 Tage. Manche TÄ sagen, manchmal muss man den Darm über mehrere Monate aufbauen. Kommt wohl drauf an, wie mitgenommen er ist. Ich denke, der Output und Julie's Befinden werden dir das anzeigen? Das glaube ich, dass das stressig ist für Euch beide, wenn Du ihr etwas verabreichen musst. SEB kann man notfalls aber auch mit minimal Futter geben, nur nicht eben mit einer normalen Portion.

Hier sind die Empfehlungen, die ich bekam:

"Panaceo Detox Pulver tgl. 4 x 1 Messerspitze mit etwas Wasser angerührt ins Futter (Beginn mit 2 x 1 Msp.)

https://www.medpex.de/entschlackung...Plus+Pulver+100+Gramm&pn=1&fs=92.0&fp=1&fop=1

für die sanfte Entgiftung des Körpers, zur Pufferung der Säuren und zur Regulierung des Darmmilieus Fortakehl Tropfen tgl. 1-2 x 5 Tropfen ins Futter (morgens + abends) als Schleimhaut Therapie

https://www.shop-apotheke.at/homoeo...Vj-d3Ch0F_wQiEAQYASABEgKsWPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Nach 2-3 Wochen wieder mit Ihrem Fortiflora beginnen und Flohsamenschalen eingeweicht können Sie tgl. 2 x 1 ml dauerhaft geben (Ballaststoffquelle)

... (Teil bezüglich Barf habe ich entfernt)

Anbei noch unsere Blog-Artikel zum Thema Tatort Darm Teil 1- und Teil 2 für Sie zur Info:

Tatort Darm Teil 1 (naturfutterlaedchen.eu)

Tatort "Darm" Teil 2 (naturfutterlaedchen.eu)"
 
Wow! Vielen lieben Dank! Zeolith wäre derzeit lieferbar von Lillys Bar. Wozu hast Du dann später noch Fortakehl gegeben und dann erst wieder Fortiflora?

Oder brauche ich das Fortakehl nicht, wenn ich Zeolith gebe? Oder doch beides gleichzeitig und danach Fortiflora?

Sorry für die vielen Fragen, aber mir ist das alles nicht ganz klar, ich kenne nur die beiden Schritte "entgiften" und danach "aufbauen" mit jeweils 1 Mittel (also bei meiner Darmsanierung). Daß der Aufbau teilweise sehr lange dauern kann, ist mir klar, aber das geht ja alles übers Futter und da hat Julie kein Problem.
 
Guten Morgen,

so, wie ich das lese, scheint es okay zu sein Zeolith (Panaceo) und Fortakehl zusammen zu geben. Danach kann man mit den Pro- und Präbiotika anfangen. Ich habe die empfohlenen Präparate noch nicht hier (wohne im Ausland und warte noch drauf), deswegen kann ich darüber noch keinen Erfahrungsbericht geben.

Was Filou allerdings sehr gut geholfen hat, war Bioserin. Das soll auch gut für Magen und Darm sein. Der Absatz wurde zwar nicht extrem viel besser, aber ganz plötzlich wurde das stumpfe Fell wieder ganz dicht und seidig. Ich hatte es nur eine Woche gegeben.
 
Durchfall von Antibiotika kann schon vorkommen. Das sollte sich bald legen.
Ansonsten kann die Katze natürlich auch jederzeit eine Unverträglichkeit entwickeln oder ein Hersteller packt plötzlich einen neuen Zusatzstoff ins Futter, der nicht deklariert werden muss und den Katze nicht verträgt.
SEB könntest Du auch mit Fleischsud zubereiten. Vielleicht nimmt sie es dann auch so.
Bioserin ist reines Pferdeeiweiss und eigentlich eher ein Päppelmittel.
 
Danke Euch beiden!

Wozu gibt man zum Zeolith noch Fortakehl? Zeolith reinigt doch schon und entgiftet?

Der Durchfall ist schon wieder vorbei und Mjamjam mit Insekt und Kalb wird verschlungen.

Trotzdem täte eine Darmreinigung gut, nur will ich nicht mehr geben, als nötig, deshalb die Frage nach Zeolith UND Fortakehl.

Edit: Habe es nochmal nachgelesen, scheint Sinn zu machen, beides zu geben, dann werde ich mal bestellen, wobei ich das Fortiflora schon heftig finde vom Preis her. Mal sehen, wie lange Julie das braucht, man darf ja nicht vergessen, daß sie alle 4 Wochen die Solensia Spritze bekommt, die auch nicht ganz billig ist....

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten Tierzahnarzt hier in der Gegend, weil Julie eventuell FORL haben könnte. Aber da schaut es nicht so gut aus bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben