Elke's Uno - nun ohne ProZinc

Hm, ja der TA nimmt natürlich Blut aus der Vene. Aber eigentlich sollte er in der Lage sein mit Dir das Hometesting einmal zu üben.
Leider propagieren es nicht alle TÄ. Vermutlich hat er es selbst noch nie gemacht und deshalb keine Erfahrung.
Wenn das Ohr richtig schön warm ist, dann klappt das ganz gut
Manche tricksen auch anfangs und messen beim futtern oder wenn die Katze schläft.
Vielleicht macht Dein Kater heute ein Schläfchen in der Sonne. Das wäre eine gute Gelegenheit es zu probieren.
 
Die Sensoren sind halt recht groß, man muss das Fell wegrasieren, damit das hält und ggf. noch mit einem zusätzlichen Klebeband fixieren. Ich bin in einer Hundediabetesgruppe, wo einige den Freestyle Libre nutzen und für größere Hunde ist das ok, für Katzen meiner Meinung nach nicht praktikabel. Die werden sich schnell des störenden Teiles entledigen und dann hast du 60€ für die Tonne ausgegeben.
Meine Katze schafft es, sich fest sitzende Klebeverbände vom TA innerhalb kurzester Zeit abzureißen. Bei ihr würde so ein Sensor keinen Tag halten.

Das BZ-Messen lernt man nur durch tägliches Üben. Bei fast keinem hat das auf Anhieb geklappt. Ich war am Anfang auch verzweifelt. Das kostet Nerven, aber man muss wirklich daran bleiben und dann funktioniert das irgendwann. Wichtig ist, nach jedem kleinen Schritt mit Leckerlis zu belohnen. Auch wenn kein Blut kommt. Die Fellnasen merken sich das irgendwann und tolerieren das dann, weil es dafür ein Leckerli gibt.
 
Hallo Elke,

ich kann Dir von diesem Sensor auch nur abraten. Wie Sarah schon sagte, das Fell muss rasiert werden, damit der Sensor hält, sonst finden auch keine Messungen statt. Meines Erachtens wächst das Fell zu schnell wieder nach. Der Sensor hält auch nur zwei Wochen und kostet dann 60,- Euro, das geht ganz schön ins Geld. Ich hatte anfangs auch wahnsinnige Angst vorm BZ Messen. Und jetzt ist es absolute Routine. Mein Fiete mag es sehr gerne, wenn ich ihm die Ohren knete. Das mache ich anfangs immer und dann gibt es ein Leckerlie. Durch das Kneten wird das Ohr ja auch schon warm und gut durchblutet. Ich komme mit der Stechhilfe nicht klar, weil ich nicht sehen kann, wohin ich steche deshalb mache ich es ohne.

Wirklich jeder, der hier neu dabei ist, hat anfangs Probleme mit dem BZ Messen. Aber es hat auch bei jedem bisher geklappt. Mit ein bisschen Übung wird das ganz schnell selbstverständlich, sowohl für Dich als auch für Deinen Kater. Du musst nur am Ball bleiben, das ist wirklich wichtig.

Du schaffst schon:hand:
 
Hallo Elke,
ich mache Dir jetzt einen Beitrag im Einstellungsunterforum auf. Hier können wir dann alles weitere zu Uno's Diabetesbehandlung besprechen.
Bei den fehlenden Fragen in der Vorstellung hättest Du aber doch sicher die meisten davon noch beantworten können wie Name (Uno richtig?), Alter, Gewicht, Futter, sonstige Krankheiten etc. Bitte noch nachholen.
Das sind ja schon wichtige Dinge für unsere Beratung. Den Rest wie Blut- oder BZ-Werte kannst Du immer nachtragen.
Ich weiß nicht was Du derzeit fütterst? Aber bitte lass Dir vom neuen TA auf keinen Fall vielleicht Caninsulin (Lantus wäre natürlich super) verordnen und spezielles Diabetikerfutter verkaufen.
Bitte lass dort unbedingt auch die Zähne kontrollieren. Zahnentzündungen lösen häufig Diabetes aus.
Und ganz wichtig, bleib unbedingt weiter dran beim Messen. Ohne Hometesting wird es nicht gehen, egal was Dir die TÄ erzählen. Und lass Dir auch nicht erzählen man könnte die Katze an 1 Tag in der Praxis mit messen dort einstellen.
Alles Gute für den Besuch beim neuen TA.
 
Liebe Elke,
wie war es denn beim neuen TA? Ich hoffe, der konnte Euch helfen!

Huch, haben sich überschnitten unsere Beiträge :biggrin:
 
Guten Morgen,

ich war gestern Abend bei einem anderen TA, und es schein, dass UNO in einer Remission ist! Er hatte nur einen Glukosewert von 52mg/dl, also eher zu wenig.
In der Klinik FU Berlin wurde mir schon gesagt, dass angezweifelt wurde, dass UNO Diabetes hat. ich hatte seit seinem Klinikaufenthalt ihm praktisch kein Insulin gespritzt 1U, und dann nach Anweisung gar nicht mehr.
Mir wurde von TA gestern gezeigt, wie ich Blut aus der Pfote entnehmen kann. Ich soll den Zucker jetzt einmal am Tag messen.
Es sieht gut aus!

LG,

Elke
 
Zurück
Oben