Erhöhter fPLI

AW: Erhöhter fPLI

Hallo Gabrielle,
Fettreduzierte Nahrung zu füttern soll zwar veraltet sein aber bei meinem Kater trifft es zu 100% zu. Wenn er fettreiches Futter frisst (ich habe vieeele, wirklich vieele Experimente gemacht) reagiert er mit Erbrechen und Durchfall. Ich würde auf jeden Fall fettreduziert füttern. Es gibt unzählige Sorten mit einem Fettanteil in der Trockenmasse untzer 30 %. In der Liste in meiner Signatur findest du den Fettanteil i.Tr ganz rechts mit aufgelistet.
Auf den Dosen steht nur der Absolutanteil. Bei einem durchschnittlichen Anteil an Feuchtigkeit im Futter kannst du dich an einem deklarierten Fettanteil von bis zu 5 % orientieren. Das klappt zumindest bei Hexe ganz gut.
 
AW: Erhöhter fPLI

Hallo :nice:,

ich wage mal den Einwand, dass eine zu starke Fettreduzierung auch nicht gesund sein kann. Der Körper braucht auch Fette für die Stoffwechselvorgänge. Ich würde nicht ausschliesslich Futter mit einem Fettgehalt unter 5 % füttern.

Mal was Mageres halte ich für ok, aber im Allgemeinen würde ich doch Futter mit 5 - 10 % bevorzugen. Viel höher würde ich mit dem Fett aber auch nicht unbedingt gehen, da viele Katzen mit Pankreatitis an Übersäuerung leiden und das durch zuviel Fett verstärkt werden kann.

Wie sagt Meike immer so schön: just my two cent. :wink:
 
AW: Erhöhter fPLI

Hallo Hildegard,
das allerfetteste Futter, das ich je gesehen habe, liegt bei 7,5% absolut. Ein noch höherer Fettanteil ist mir noch nie begegnet. Von daher halte ich 5% für moderat vom Fettgehalt her. Die Portasorten sind aber in der Tat nicht auf Dauer zu empfehlen, da sie wirklich sehr stark fettreduziert sind.
Allerdings kann man damit auch gut ein Futter mit hohem Fettgehalt mitteln.
Gut geeignet sind Miamor Milde Mahlzeit (4%Fett absolut ) und Animonda vom Feinsten mit 5,2%. Hexe frisst die Sorten oft auch in Kombination mit den Miamor pasteten, die einen höheren Fettgehalt haben und das klappt sehr gut. Auch die "Verklappung" ist immer einwandfrei. Immer wunderschöne Würstchen:up: Und er hält auch sehr schön sein Gewicht. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, wozu er mehr Fett brauchen sollte.:loss:
 
AW: Erhöhter fPLI

Hallo :nice:,

ich wage mal den Einwand, dass eine zu starke Fettreduzierung auch nicht gesund sein kann.

Hallo Hildegard,

Pünktchen futtert überwiegend Porta 21 Huhn oder Thunfisch pur. Der Rohfettgehalt beträgt lt. Hersteller 0,5 %.
Sandra von Sandras Tieroase sagte mir, dass sie in einem solchen Fall dreimal in der Woche einen Tropfen Lachsöl ins Futter mischt. Ob das reicht? Oder ob Pünktchen bei dem niedrigen Fettgahlt bleiben sollte, ist mir unklar. Es geht ihr z.Zt. gut. Nächste Woche lasse ich den fPLI-Test machen.:lens:
 
AW: Erhöhter fPLI

Lachsöl betrachte ich nicht als Fettsupplement. Das gibt es bei uns grundsätzlcih zu jeder Mahlzeit, aber nicht um den Fettgehalt zu erhöhen, sondern gemischt mit Nachtkerzenöl wegen des hohen Gehaltes an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren - gerade Stevies eosinophiles Granulom reagiert da sehr gut darauf. Außerdem wird Nachtkerzenöl eine entzündungshemmende und Diabetes lindernde Wirkung nachgesagt.
 
AW: Erhöhter fPLI

meiner Meinung nach ist so eine extrem fettarme Ernährung dauerhaft nicht gesund. Und 3 Tröpfchen Lachsöl machen den Kohl da auch nicht fett.
l
Hier schließe ich mich Hildegard's Meinung an. Zwischen 0,5 % Fett und 4-5 % ist ein gewaltiger Unterschied und noch jede Menge dazwischen. Die Porta holistic Sorten wären noch ganz gut in dem Zwischenbereich.
 
Zurück
Oben