Hanna's Kasimir mit Lantus

Bitte noch mal ins Protokoll schauen:
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Wir reduzieren bei Werten unter 40mg/dl sofort um mindestens 0,25IE ( je nach Höhe der Dosis) egal wie hoch der Pre nach dem tiefen Wert ist. Die Dosis richtet sich nach dem Nadir!

Der APre am 10.12. könnte ein noch sinkender Wert gewesen sein. Wenn du dir die Werten vom MPre bis APre anschaust, ist der Apre scheinbar der tiefste Wert. In einem solchen Fall füttert man, wartet 30-45 min und misst erneut. Ist der Wert nun gleich oder höher, kann man die normale Dosis geben. Wenn niedriger, dann muss man mit der Spritze warten. Dann wirkt die vorige Dosis noch zu stark und es kommt zu nachfolgend zu tiefen Werten.

Und zu deiner Fage zu den Werten um 80mg/dl und wieviel man da reduziert: am besten gar nicht. Solche Werte wollen wir und die sind ohne Gefahr mit Lantus möglich. Wenn, dann wartet man nach der Fütterung wie oben beschrieben und spritzt, wenn der Wert etwas mehr gestiegen ist. Diese Werte hat die Katze wegen des Insulins. Reduziert man sofort, gehen die Werte wieder hoch und die Remission wird schwieriger.
 
Hast Du am 9.12. abends nichts gespritzt wegen des niedrigen Wertes, weil nichts in der Tabelle steht?
Das wäre die Erklärung für den 400er Wert zum nächsten APRE. In Kombi mit Whsikas vorher treibst das natürlich den BZ hoch.
Richtig gewesen wäre dann bei 90 abends auf 3,25 oder 3,0 zu reduzieren. Dann wäre der darauffolgende MPRE moderater ausgefallen und Du hättest dann abends mit reduzierter Dosis weitergemacht und morgens wäre dann der MPRE hoffentlich wieder normal ausgefallen. Im Zweifelsfall frag direkt bei uns nach und wenn niemand da ist, kannst Du immer auch nach dem Protokoll vorgehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mal wieder die Tabelle auf den aktuellen Stand gebracht. Dank eurer Kommentare bin ich jetzt natürlich schlauer. Trotzdem finde ich die Schwankungen bei Kasimir nach wie vor extrem. Und habe keine Erklärung dafür. Wir haben ja letzte Woche nochmal neue Blutwerte bekommen. Der T4-Wert ist mit 2,0 (Referenz 0,8-4,7) völlig in Ordnung, also besteht keine Schilddrüsenüberfunktion. Die Leberwerte haben sich deutlich verbessert:
Bilirubin vorher 0,8 / jetzt 0,2 mg/dl (Referenz 0-0,4)
ALT vorher 915 / jetzt 420 U/l (Referenz 27-175)
Alk. Phosphate vorher 169 / jetzt 34 U/l (Referenz 12-73)
AST (GOT) vorher 921 / jetzt 132 U/l (Referenz 14-71)
GLDH vorher 135 / jetzt 21 U/l (Referenz 0-11)

Sie liegen zwar zum Teil noch über den Referenzwerten, die Entwicklung ist aber deutlich spürbar! Außerdem natürlich noch wichtig:
Glucose vorher 375 / jetzt 102 mg/dl (Referenz 63-140)
Fruktosamin vorher 546 / jetzt 418 umol/l (Referenz 190-365)

@ Silke: ja, da habe ich nicht gespritzt wegen Unsicherheit und Unwissenheit, jetzt weiß ich es aber besser!!

Wir werden nun in den nächsten Tagen noch sehen wie es sich entwickelt. Falls es weiterhin bei unerklärlichen Schwankungen bleibt - sollten wir dann zu Levemir wechseln?
Danke und einen schönen Tag für euch alle!!!
 
Hallo Hanna,
jetzt hattest Du am 16.12. wegen des tiefen Wertes jetzt wieder nicht gespritzt? Ich dachte Du hattest unsere Hinweise gelesen.
Schön, dass sich die Leberwerte doch soweit verbessert haben. Das ist ein positiver Trend. Schilddrüse ist auch soweit alles ok.
Wie sehen denn die anderen Werte aus? Niere, rotes und weißes Blutbild? Du kannst auch immer hier alles einstellen, gerne auch über google drive als pdf oder jpg und hier verlinken, dann hat man das immer im Zugriff. Oder komplett in der Vorstellung als neuen Beitrag abtippen.
Aktuell sind die Werte wieder zu hoch. Wenn das so bleibt, würde ich heute Abend unbedingt auf 3,5 gehen.
Warum auch immer ist die Schilddrüse zu stark belastet.
Wie geht es ihm sonst? Wurden beim TA auch nochmal die Zähne gecheckt?
Ansonsten alles wie immer: gleiche Futtermengen und Futterzeiten, Spritzen sind nach Anlegemaß und ohne größere Blasen aufgezogen und Insulin ist immer in der Katze gelandet?
Bitte nochmal alles checken was für Schwankungen oder zu hohe Werte in Frage kommt.
Dann würde ich jetzt nochmal konsequent einen Einstellungsversuch über mind. 2-3 Wochen mit Lantus und möglichst ohne weggelassene Spritze etc. machen. Dazu sind die kommenden Feiertage sicher gut geeignet.
Du kannst und sollst Dich dabei gerne öfter hier melden und wir geben Dir direkt Tipps zu jeweiligen Dosierung.
Parallel würde ich doch nochmal den Urin auf Blut, Bakterien und Sedimente untersuchen. Aber labortechnisch und nicht nur per Stick.
Wenn dann alles ausgereizt ist und sich nichts mehr findet, dann würde ich auf Levemir wechseln. Du kannst ja den TA vorher schon mal darauf ansprechen.
 
Silke hat recht: wenn du alle äußeren Einflussgfaktoren ausgeschlossen hast und die Schwankungen bleiben, könntest du auf Levemir wechseln. Vielleicht wird es dann besser.
 
Hast du auch schon mal den Spec fPL Testen lassen?
Der ist nur separat zum anfordern und nicht im Blutbild dabei...

Ich hab nun nicht alles gelesen aber die Bauchsppeicheldrüse könnte ja auch entzündet sein..
sie kann für schwankende Werte sorgen, das Galle spuken passt und auch die Verbindung zu Leberproblemen habe ich schon gelesen bei meiner Recherche
 
Zurück
Oben