Heide's Flicki mit Lantus

AW: Angela für Heide's Flicki - Einstellung mit Lantus

Wir sind schon zurück von der Tierklinik:
Flicki hat gleich für nächsten Dienstag um 8:00 Uhr einen Termin in der Klinik bekommen und es müssen wohl mehrere Zähne gezogen werden.
Alles andere wird dann unter Narkose noch abgecheckt.
Geriatrisches Profil wird gemacht außerdem specfPli.
Mein Eindruck ist durchaus, dass die Leute dort kompetent sind, wobei ich bei den Reaktionen auf Lantus merkte, dass da noch nicht so viel Wissen da ist.

Gibt es noch irgendetwas was wir beachten müssten?

Ganz liebe Grüße von Heide und sie dankt Euch allen für die Beratung.
 
AW: Angela für Heide's Flicki - Einstellung mit Lantus

Oh, das ging ja schnell mit der TK.:up:
Was haben sie zum Nichtpinkeln gesagt? Oder hat er mittlerweile gepinkelt?

Wenn er schon in Narkose ist am Dienstag, dann würde ich gleich den Urin untersuchen lassen, den sie per Punktion dann gut entnehmen können.

Haben sie mit euch besprochen, wie lange Flicki nüchtern sein soll vor der OP und wie ihr das mit dem Insulin machen sollt?

Es gibt noch ein Medi, das ein Diabetiger bei einer Zahn OP nicht bekommen darf. Ich weiß den Namen nicht, aber dazu werden sich die anderen bestimmt noch melden:nice:
 
AW: Angela für Heide's Flicki - Einstellung mit Lantus

Gepieselt hat er zwischenzeitlich, Julia.

Das Narkosemittel, das bei Diabetikern kontaindiziert ist, heißt Xylazin.

Zahnsanierung

Gut, dass die kranken Zähne rauskommen.:up:
 
AW: Angela für Heide's Flicki - Einstellung mit Lantus

Xyalin soll es nicht sein, das hatte ich schon besprochen.
Er soll vor der OP nur die halbe Dosis Insulin bekommen und ab 18:00 Uhr am Vortag nichts mehr essen.
Ich mach noch mal eine Checkliste.
Es hat heute gefressen, gepinkelt und ist schon mal die Treppe hoch gegangen.
Zwischenwert gerade 330.
Ketone heute morgen: 0,7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angela für Heide's Flicki - Einstellung mit Lantus

Apre 280

So, mein Eindruck noch zu Flicki heute:
Er wirkte heute nicht mehr so sehr antriebsarm und verfolgte alles um sich herum wach und aufmerksam und hatte Appetit.
Durch sein Gewicht läuft er ziemlich schwerfällig und er hat Mühe, die Treppen hoch und herunter zu kommen.
Flicki ist ein zugewandter Kater und nimmt Stechen, Spritzen und TA-Besuche nicht besonders übel.
 
AW: Angela für Heide's Flicki - Einstellung mit Lantus

hi Angela

deine Schilderung klingt ja schon mal ganz positiv :up:

Schön, dass Flicki so ein duldsamer Kater ist. das erleichtert einiges. :angel:

wurden noch mal Ketone zum Abend gemessen?
 
AW: Angela für Heide's Flicki - Einstellung mit Lantus

Soweit ich weiß, reicht es, wenn die Katzen vor einer OP 8-10 Stunden nüchtern sind. Ich sehe ein Problem, wenn er die Abendspritze bekommt, aber danach nichts mehr fressen darf. Und vor allem, wenn er am nächsten Morgen auch noch eine Spritze auf nüchternen Magen bekommt.

Ich würde ihn bis 22 Uhr fressen lassen, denn dann ist er am nächsten Tag auf jeden Fall nüchtern zur OP.
Ob und wie viel Insulin er dann am Dienstag bekommt, sollten wir je nach BZ entscheiden. Ist der Pre recht gut, sollte er kein Insulin bekommen, denn er kann ja auch ein paar Stunden nach der OP nicht fressen.
 
Zurück
Oben