Impfung, wann?

AW: Impfung, wann?

Ja ja,
die Fragen hatten ich auch alle, mit unserem Neuzugang Lorenzo.
Da wir ihn ja mit i Urlaub nehmen muß er auch Tollwut geimpft werden, obwohl er eine Wohnungskatze (mit Leinenausgang ab und an) ist.
Ich habe die Fachberichte etc. mit dem TA diskutiert und habe nun schon zweimal folgende Aussage bekommen:
Man hat schon in jüngster Zeit wohl Einzelfälle gehabt wo ein Hund (also nicht Katze, aber spielt wohl weniger die Rolle) mit wirkungsvollem Mehrjahresschutz trotzdem an Tollwut erkrankt ist.
Nach der Obduktion (Hirnscheiben abschneiden etc..) konnte man dies feststellen.
Die Bedenken die manche TÄ haben sind auch, daß z.B.Leukose und Schnupfen etc. ja alles Impfungen mit Grundimmunisierungen sind, lediglich die Tollwutimpfung ist immer eine Einmal-Impfung.
Hier ist es eben eventuell doch noch ungewiss wie lange die Schutzwirkung aufrechterhalten bleibt und ab wann man wieder nach-boosten muß.
Ich habe mich nun mit dem TA so geeinigt auf einen Kompromiss:
Diesesmal und nächstes jahr bekommt unser Lorenzo nochmal die 1 Jahres Tollwutimpfung. Dann hat er wenigstens zweimal eine sogenannte Auffrischung bekommen und danach überlegen wir ob wir dann auch auf den 3 Jahreswirkstoff umsteigen, vermutlich dann schon.
Die anderen Impfungen lasse ich alle 3 Jahre machen, ab übernächstes Jahr, denn Lorenzo ist ja gerade dieses mal erst Grund-Immunisiert worden und da will ich einfach noch einmal im Jahrerhytmus nachspritzen und dann im 3 Jahresrhytmus.
Damit will ich nicht sagen das dies so das einzig wahre ist, aber ich habe mich nunmal so entschieden basierend auf dem Info-Dschungel.
Gruesse,
Holger mit Lorenzo (der schon aufgeregt ist, denn morgen gehts in den Urlaub-:o)
 
AW: Impfung, wann?

Hallo Gisela

als Blacky an Diabetes erkrankte war er 13 und mein TA hat sich geweigert ihn zu impfen.
Er sagte mir das Blacky 12 mal geimpft wurde und das dies bis zu seinem Lebensende reiche, komisch was?
Plötzlich wo er Diabetes hat, da reicht es.

Ich habe mich dann mit den impfen beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich meine Katzen alle nicht mehr impfen lassen werde.
Meinen Blacky eh nicht mehr und meine jüngeren Katzen habe ich nur vor 5 Jahren grundimpfen lassen.
Alles Freigänger

Was ich jetzt schon vieles schlechtes über das impfen gelesen habe, hat mir wirklich den Boden unter den Füssen gezogen.
Für mich ist das nur Geldschneiderei, sorry.

Mich würde es nicht wundern das bei manchen die Impfung auch die Diabetes ausgelöst hat ...:bad:
 
AW: Impfung, wann?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab meine Beiden gerade wieder impfen lassen. Da sie ja reine Wohnungskatzen sind nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (Core Impfungen). Den Rhythmus hab ich auf 3 Jahre vergrößert. Aber ganz ohne impfen kann ichs nicht. Ich würde mir extreme Vorwürfe machen, wenn ich es im Falle der Fälle verhindern gekonnt hätte. Ich hab mich ein bisschen schlau gelesen und anscheinend kann Katzenseuche auch mit den Schuhen eingeschleppt werden. Die Erreger sind unheimlich stabil.

Ich hab lange mit dem TA darüber gesprochen. Sarkome können theoretisch bei jeder Injektion auftreten. Ganz wichtig sind auch die Stellen, wo geimpft wird (nicht in den Nacken! Leukose links, Tollwut rechter hinterer Oberschenkel.)
Wenn er Reaktionen auf Impfungen beobachtet hat, dann waren das Injektionen in den Nacken (die nicht er gegeben hat). Falls etwas passieren sollte, ist es wichtig, dass in den Oberschenkeln geimpft wurde, da dort auch leichter operiert werden kann.

Mein TA hält es für sinnvoll auch Loui zu impfen. Eigentlich besonders ihn, um ihn davor zu schützen. Solange Loui einigermaßen gut eingestellt ist, ist das kein Problem.

Es heißt ja immer wieder, dass Katzen irgendwann selbst Immun sind und keine Impfungen mehr brauchen. Aber mein TA meint, dass er nicht feststellen kann, wann es denn soweit ist. Man kann nicht pauschal sagen, nach der 7. Impfung sind keine weiteren mehr nötig oder soetwas. :loss:

Ich hab viel gefragt zur Impftitern (Maß für die Immunität des Körpers gegen eine bestimmte Krankheit) besonders bei Katzenschnupfen und Katzenseuche. Ja, man kann sie bestimmen, aber es gibt keine Referenzwerte. Also selbst damit kann man dann nichts anfangen. Bei Tollwut sieht es wohl anders aus. (Hier noch ein Link zur Tollwutimpfung: http://www.haustierimpfungen.de/dauer.htm )

Für mich habe ich überlegt. Ich lasse im 2 bis 3 Jahrerhythmus impfen. Jeder muss selber wissen wie ers macht. Meine Beiden haben es immer sehr gut vertragen. Wichtig ist, dass sie gesund sind und ohne Parasiten! Mit Zahn OPs etc. sollte man nach der Impfung mindestens 3 Wochen warten, sagte man mir.

Irgendwie bin ich doch ein bisschen besorgt, denn wenn viele Menschen ihre Katzen nicht impfen lassen, werden die Krankheiten wieder vermehrt auftreten. Ich wünschte es gäbe da bessere Lektüre und die Firmen würden sich mehr damit beschäftigen wie lange ein Impfschutz hält!
Ich kann die verstehen, die oft impfen und aber auch die, die gar nicht impfen. Man muss eben immer abwägen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Impfung, wann?

Liebe Jessica,

dass die Impfungen für Leukose und Tollwut besser in die Oberschenkel gehören ist mir auch bekannt.
Nur scheinbar nicht den TAs in südlichen Ländern, da werden wir aber auch nichts dran ändern können.

Für mich steht immer noch die Frage im Raum wegen Sylvester.
Er ist min. 12 J, FIV positiv und wurde vermutlich nie geimpft.
Meiner Tochter versuche ich einzuimpfen :grin: , dass sie ihre Schuhe vor der Tür lässt, aber auf dem Ohr ist sie leider komplett taub.
So muss ich immer damit rechnen, dass sie etwas von draußen aus den Büschen oder vom Reitstall mit einschleppt.

Noch ist sein Immunsystem stark (soweit ich das beurteilen kann).
Wie steckt er so eine Impfung weg, was bewirkt sie bei ihm? Stresst sie das Immunsystem?

Ist schon klar, dass mir das niemand zu 100% beantworten kann, aber ich weiß nicht womit ich ihm mehr schade - impfen lassen oder nicht.

Die Seuche ist eine schreckliche Krankheit.
Bevor ich meine Perserchen hatte, hatten wir uns eine Katze aus der Zeitung vom Tierschutz geholt (genaues steht auf unserer HP).
Wir haben die Katze am Samstag geholt, für sie wurde alles neu gekauft, weil ich nichts mehr hatte.
Sie kam auch zu mir, ließ sich streicheln und schnurrte. Nur fressen und trinken wollte sie nicht, aber Sonntag morgen sie fing an, sich die Seele aus dem Leib zu ko....
Ich habe den Verein angerufen, weil ich nicht wusste was sie hatte.
Wir sollten sie sofort zurückbringen und ich bekam mein Geld wieder. Schon da wusste ich, da stimmt was nicht.
Am Montag rief ich an und fragte was sie hat. Ja, wir haben in einer Station die Seuche und sie hat sie wohl auch.
Man hat Jeanie nicht durch einen TA gehen lassen, man hat bis Dienstag gewartet bis sie einfach tot umgefallen ist.

Ich konnte alles gekauft wegschmeißen und habe die Wohnung mit so einem Spray gegen Aidsviren eingesprüht.
Nur ob das tatsächlich gegen DIE Viren hilft konnte mir niemand garantieren und diese Viren überleben wohl locker bis zu 2 Jahren, wenn nicht sogar länger.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich weiß wie gefährlich diese Viren sind.
Ich habe trotzdem Angst dass Sylvesters Immunsystem durch die Impfung zu sehr belastet wird.
Und wie ich es drehe und wende, der Dumme ist in jedem Fall er und ich möchte doch alles Böse von ihm fernhalten.
 
AW: Impfung, wann?

Liebe Ute,
mein TA hat etwas in sich hinein gekiechert als ich zwischen ihn und mein Kätzchen gehüpft bin um erstmal zu fragen wohin er denn impfen will :shy: Ich bin ja Glucke Nummer 1 inzwischen.. Das hat mir einen kleinen "Vortrag" über Impfen im Allgemeinen, Studien, Sarkome und ansatzweise Lebend/tot Impfstoffe eingebracht :wink:
Bei uns zieht aber bald ein Minitigerchen ein und man weiß ja nie.

Da Deine Wohnungskatzen sind, fällt ja eigentlich schon mal Leukose und Tollwut weg.

Ich würde Sylvester ehrlich gesagt nicht mehr impfen lassen (bei einem Freigänger könnte man beleuchten wie denn Totimpfstoffe so wären) :amazed: . Nur weiter Wurmkuren und evtl etwas um die Immunabwehr zu stärken. Bei FIV würd ich nichts riskieren. Wenn aber mein Katerchen "nur" Diabetes hat, dann lass ich ihn impfen. Sein Isulinbedarf ist durch die Impfung und die Wurmkur erstmal wieder etwas angestiegen. Aber die Wäschemonster habens super vertragen.
Wobei man auch sagen muss: einen 100%igen Schutz gibts nicht.

Die anderen Mäuse, ja die würde ich impfen und evtl mal sehen, ob man sie gegen FIV schützen kann.

Wie schlimm, wenn man soetwas mit erlebt hat *knuddel*. Ich finde das auch so erschreckend und deshalb hab ich mich ja dafür entschieden. Aber meine Beiden sind gesund (außer Diabetes und erhöhter Crea) und sehr fit! Und es gab noch nie den Hauch einer Vermutung, dass sie Probleme mit Impfungen hatten.

Gutes Wortspiel :grin: "einzuimpfen". Vielleicht hast Du ja noch Erfolg, zumindest mit den Schuhen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Impfung, wann?

Hallo Tina, Ute, Jessica, Kirsten und Holger,:nice:

Danke für die vielen Informationen, aber leider weiß ich immer noch nicht so richtig was ich machen werde.:loss:
Ich glaube, ich werde sie jedes Jahr gegen Tollwut und Leukose impfen lassen und alle drei Jahre gegen Schnupfen und Seuche, aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, da ja Mienchen diese eitrige Stelle durch Spritzen bekommen hat.:loss:
 
AW: Impfung, wann?

Hallo Gisela,
schau Dir mal den Link an, den ich unten geschrieben habe. Tollwut brauchst Du nicht mehr jährlich. Das ist doch schon mal was.

Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen :loss:
Ich persönlich würde einen Freigänger wahrscheinlich jährlich gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen, weil ich einfach Angst hätte. Wobei mich diese ganze Impfsarkomsache auch zuerst ganz schön geschockt hatte.

Besprech das doch einmal unverbindlich mit dem TA. Vor allem würde ich kären wollen, woher diese eitrige Stelle bei Mienchen kam und was es war. Dann kannst Du ja nochmal ganz in Ruhe überlegen. Lass Dich nicht hetzen, nimm Dir Zeit.
Letztendlich ist es immer ein Abwägen von Risiko und Nutzen.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben