Lisa's Polly - nun ohne Insulin

Das klingt für mich jetzt so, dass du Polly mit Hilfe der TÄ einstellen möchtest und nicht mit unserer Hilfe. Liege ich da richtig?

Ich hab das auch so verstanden.

Wenn du trotzdem Fragen hast, kannst du dich ja wieder melden.
Viel Erfolg bei der Einstellung.:up:
 
Hallo,

das was ich hier gelesen habe und was die Tierärztin sagte deckt sich ziemlich genau und ich hatte die letzten Tage leider nicht die Zeit um viel mehr zu machen als Polly zu messen und spritzen, meine Arbeit zu machen und meine Erkältung zu pflegen.
Aber jetzt habe ich mal schnell 5 Minuten und wollte mich melden. Das was ihr über die 9 Stunden geschrieben habt habe ich auch festgestellt und es stört mich stark. Beim nächsten Termin werde ich auf die Änderung vom Insulin pochen.
Die Tierärztin hatte damit argumentiert, dass gerade neue Insulinspritzer zu schnell überdosieren.

Zu Polly: die Werte schwanken zwischen 270 und 350, Montag ist ein neuer Termin bei der Ärztin. Der Wert von Stunde 10 und Stunde 12 ist immer nahezu identisch. Der tiefste Wert liegt 4-6 Stunden nach der Spritze.
Das Blutabnehmen bei Polly klappt immer besser. Inzwischen muss ich nur noch das Ohr festhalten, nicht mehr die ganze Katze.
Aber sobald die Spritze kommt ist es ein absoluter Kampf. Mit Krallen, Zähnen und Geschrei. Und Zuckungen so stark, dass es das Halten der Katze, das Hautfalte bilden und spritzen gleichzeitig nahezu unmöglich macht.
Eine Spritze ist schon in meinem Finger gelandet. Auch ablenken mit gekochtem Hähnchenfleisch wirkt nicht. Damit bekomme ich sie sonst immer.
Ich habe mich etwas informiert und Spritzhilfen für Kleinkinder gefunden, die in 0,5-er und 0,3-er Schritten gefüllt werden können. Wäre das etwas? Oder kennt ihr etwas besseres?
Ich habe von einer Spritzhilfe gelesen, die mit einer Spritze gefüllt wird, konnte aber kein Modell dazu finden.
Habt ihr noch einen Tipp?

Danke schon mal :)
 
Die Kinderpens können m.W. nur auf 0,5 dosieren. Wir dosieren aber aud 0,25 oder sogar 0,1 in sehr niedrigen Dosen.
Die Pens tropfen wohl auch nach weshalb man sie länger in der Haut lassen muss. Das sind Nachteile, weshalb wir sie hier nicht nutzen.
Welche Spritzen nutzt Du? Vielleicht sind die Nadeln zu dick und tun ihr weh?
Wir empfehlen auch für Prozinc die BD Micro fine U100 + demi. Sie haben sehr feine Nadeln und Du kannst feiner damit dosieren. Mit Prozinc musst Du die Dosis nur x2,5 nehmen.
270-350 ist natürlich viel zu hoch. Sind das nur die PREs oder auch die Nadire? Die Dosis wird ja nach dem Nadir berechnet. Wenn das der Nadir ist, würde ich zur Erhöhung raten. Egal mit welchem Insulin.
TÄ haben halt Angst vor höheren Dosen, da sie eben auch nicht unsere Beratungsfrequenz leisten können und natürlich ist ein unerfahrener Halter sonst erstmal alleine meistens. Deshalb gibt es dieses Forum, um die Beratungslücke für unerfahrene zu schliessen.
Lantus wäre natürlich immer besser.
 
Bei jedem Insulin muss man sich an die passende Dosis herantasten.
Deshalb sollte auch hier die Dosis langsam angehoben werden. Unsere Erfahrung mit Tierärzten ist, dass sie in zu großen Schritten erhöhen, teilweise um 1IE:wink: Ich würde alle 3 Tage bei solch hohen Werten um 0,25IE erhöhen. Sind die Werte um 200mg/dl kann man die Abstände für die Erhöhungen vergrößern, z.B auf 5 Tage.

Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)
Wir benutzen diese Spritzen: BD Micro-Fine + Demi U 100
 
Moin :)
Dann lassen wir das mit den Pens.
Die Spritzen sind BD Micro-Fine +
mit einer 100er Scala und 0,33x12,7mm
Ich habe nachgesehen und es gibt auch 0,30 x 8,0 mm. Macht das viel aus? Sollte ich da wechseln?
Und wofür steht demi?
Danke :)
 
Hallo Lisa,

demi bedeutet, dass die Skala statt in 1IE-Schritten in 0,5IE-Schritten eingeteilt ist. Ist bei den kleinen Mengen, die wir spritzen und dosieren besser.
Die von uns benutzten (und verlinkten ) Spriten haben eine kurze, ganz feine Nadel. Länge der Nadel: 8mm. Deine Nadel ist fast 13mm lang.
Was angenehmer ist, musst du entscheiden.
Ich würde bei der nächsten Bestellung aber mal die mit der kürzeren Nadel nehmen.

Was bedeutet 100er-Skala? Für ein U100-Insulin wie Lantus?
Du brauchst Spritzen für ein U40-Insulin wie ProZinc oder Caninsulin oder musst die zu spritzenden Dosis umrechnen.
Welche Farbe hat die Spritzenkappe, bzw. die Skala?
 
Ich habe auch U40 Spritzen (schwarze Ziffern, rote Kappe), aber mir wurde gesagt, dass die U100-Spritzen (schwarze Ziffern, orangene Kappe) genauer abzulesen sind? Ich rechne mal 2,5.
Bei uns in der Apotheke gibt es nur die zwei Sorten, die ich schon habe. Aber ich werde die nächsten online bestellen und dann auf kleinere und kürzere Nadeln achten.
Macht es Sinn Spritzen mit 0,5 ml Volumen zu nehmen? Ich vermute die lassen sich noch einfacher dosieren, als die mit 1 ml?
 
Wenn Du die von Petra verlinkten Spritzen nimmst, dann kannst Du in Kombi mit dem Anlegemass (s. Infobereich) am feinsten und genauesten dosieren, auch mit Prozinc. Die haben nur 0,3 ml Inhalt. Anlegemass ist deshalb wichtig, weil die aufgedruckte Skala nicht einheitlich beginnt. Das macht bis 0,5 IE Unterschied bei Lantus.
Gibt's online am günstigsten, z.T. ab 15-16 Euro je Packet. Das läppert sich.
 
Zurück
Oben