Lisa's Polly - nun ohne Insulin

Hallo ihr Lieben,
jetzt brauche ich noch mal unbedingt eure Hilfe etwas zu verstehen.
Ich habe heute morgen Polly gemessen (349 mg/dl) und ihr ihr Insulin gegeben. (Um 8.30 statt 8.00 Uhr, weil wir so lange vorher "Fang die Katze" und "Scharfe Krallen unterm Sofa" gespielt haben.)
Heute waren meine Mutter und ihr Freund zu Besuch. Das mag sie nicht und sie war die ganze Zeit unterm Sofa (normales Verhalten gegenüber dem Freund meiner Mutter...).
Heute Abend (also jetzt gerade) wollte ich meiner Mutter zeigen wie man misst und spritzt, weil ich nächstes Wochenende eine Fortbildung habe und deshalb Samstag abends nicht rechtzeitig zurück bin.
Beim Messen um 19.30 Uhr (also 11 Stunden nach der Spritze) hatte Polly einen Wert von 127 mg/dl!!!! Und das wieder nach langem Kampf bis ich sie hatte.
Auch Futter hat sie nicht/kaum angenommen.
Ich habe jetzt natürlich nicht gespritzt, aber wie mache ich jetzt weiter?
Mein Plan ist es, wenn ich schlafen gehe (so gegen 23 Uhr) noch mal zu messen und ihr notfalls dann das Insulin zu geben. Aber was, wenn der Wert dann immer noch so gut ist? Kann ich dann schlafen gehen? Oder soll ich mir lieber einen Wecker auf 3 Uhr früh stellen und noch mal messen? Und wenn der Wert sich bis morgen 8 Uhr hält, kann ich dann zur Arbeit? Ich arbeite bis 19 Uhr, wäre also erst so gegen 20 Uhr zuhause.
Und glaubt ihr, dass Polly heute am Tage vielleicht auch sich so zurück gezogen hat, weil der Zuckerwert noch geringer war?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!

Das sind die Werte, die wir wollen!
Wenn du nun gar nichts spritzen würdest, ginge der BZ wieder hoch,
Warte jetzt mal noch etwas ab, abernicht bis 23:00 ;)
Das ist zu lang.
Miss um 20:30 wieder.
Ist der BZ gleich oder höher, kannst du die Dosis halten.
Falls du Bedenken hast, reduziere um 0,25IE
Melde dich doch dann noch mal hier - ich schaue rein.

Bitte erstelle bei Gelegenheit eine Tabelle.
 
Hat Polly evt. Heute durch den stressigen Besuch nicht viel gefuttert? Das könnte den eher niedrigeren PRE erklären. Bei dem Wert mit Lantus kann man locker spritzen, denn genau in dem Bereich zwischen 50 und 120 sollen die Werte sein. Mit Prozinc ist das kaum erreichbar. Aber dauerhafte U200 Werte sollten damit das Ziel sein.
Die Spritze ganz ausfallen lassen solltest Du nie, da Dir sonst der BZ voll nach oben rauscht, ausser natürlich Polly ist krank und frisst nicht.
Aber Petra hat Recht, für eine vernünftige Beratung brauchen wir eine Tabelle mit allen Werten und weiteren Infos wie Futtersorte und Menge und Medikamente. Die Insulindosis wird anhand des Werteverlaufs und weiterer Faktoren wie Futter und nicht anhand einzelner gemessener Werte bemessen. Deshalb sind diese Infos so wichtig.
 
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich so lange nicht da war. Meine Ausbildung ist sehr stressig und die Betreuung mit der Tierärztin war zu dem Zeitpunkt als ich hier zur Karteileiche wurde sehr eng.
Ausserdem ist Polly Ende März tatsächlich in Remission gegangen und hatte seit dem einen Blutzucker zwischen 79 und 85 mg/dl. (Ich messe inzwischen nur noch 1x Sonntags)

Aber jetzt geht es Polly schlecht. Alles begann Donnerstag am Abend. Polly übergab sich in der Nacht wenigstens 9x und war am nächsten morgen apathisch. Ich habe sie sofort eingepackt und bin mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort hat man sie durchgecheckt: alles unauffällig bis auf einen Blutzucker von 218 mg/dl.
Und mir fiel auf das sie auf der Waage weniger wog als sonst, etwa 0,4kg (allerdings war sie auch dehydriert und hatte gerade alles ausgespuckt).
Da sie Freigängerin ist vermutete die Tierärztin, dass sie etwas falsches gegessen hat. Polly bekam eine Spritze gegen Übelkeit und ich durfte sie wieder mitnehmen.
Zuhause hat sie dann kurz getrunken (endlich nach der ganzen Kot*erei) und man konnte ihr zusehen, wie es ihr von Stunde zu Stunde besser ging. Das Endete vor einer Stunde:
Jetzt schleicht sie durch die Wohnung und weint in so einem tiefen "mir geht es nicht gut"-Ton, ihre Öhrchen sind ganz warm, gefressen hat sie seit etwa 18 Uhr nicht mehr (getrunken auch nicht), ihr Blutzucker ist auf 487 mg/dl hoch. Und klar hat sie Stress, dass zeigt sie ja eindeutig, aber deshalb einen Wert von fast 500?
Sie hat in der letzten Zeit so gut wie nie getrunken (Nassfutterernährung, nur tierische Bestandteile und Mineralstoffe im Fressen) und die Pipiböller im Klo sind normal.

Kann ihr Diabetes zurück sein?
Früher hat sie sich bei den hohen Zuckerwerten nicht erbrochen. Auch das auffällige Unwohlsein ist untypisch für sie. Dafür hatte sie früher (bis sie Insulin bekam) getrunken wie blöd und ich musste alle 3 Tage das komplette Streu austauschen.
Oder können die hohen Zuckerwerte auch noch auf etwas anderes hindeuten?

Ich mache mir echt sorgen.
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Lisa,

tut mir leid, dass es Polly so schlecht geht. Der hohe BZ deutet daraufhin, dass der Diabetes wieder ausgebrochen ist. Du solltest dir unbedingt Insulin besorgen und sofort gegen die hohen Werte ankämpfen. Was ich sehr bedenklich finde, ist, dass sie so oft erbrochen hat und nicht oder schlecht frisst.
Die TÄ hat ihr bestimmt Cerenia gegeben. Das schaltet so ziemlich alles aus, was mit Übelkeit zu tun hat. Wenn die Wirkung nachlässt und der Grund aber weiterhin besteht, geht das Spiel aber leider von vorn los. Es muss die Ursache gefunden werden.

Wann wurde denn das letzte BB gemacht? Wurde auf Pankreatitis getestet? Dazu wird der specfpl bestimmt. Eine Pankreatitis ist sehr schmerzhaft und bei Diabetikern leider nicht selten.
Ich würde nochmal zu TA fahren und Schmerzmittel und ein Mittel gegen Übelkeit und Insulin holen.
Der BZ kann durch die Schmerzen nochmal erhöht sein. Es muss behandelt werden.
Blöd ist natürlich, wenn sie nicht frisst, wird es mit Insulingabe schlecht. Aber wenn sie Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit bekommt, frisst sie vielleicht auch wieder.
Ebenfalls ist denkbar, dass sie kurz vor ei er Ketoazidose steht. Bitte unbedingt Ketone messen. Sollten diese hoch sein, muss sie in die Klinik.
So wie du es beschreibst ist es wirklich sehr ernst. Ich würde da nicht noch abwarten.
 
Zurück
Oben