Manuela's Rosi mit Levemir

AW: Manuela's Rosi - Einstellung mit Levemir

Hallo Manuela,

das mit dem Dosishopping ist etwas ungünstig.
Normalerweise kann man die LZI auch in Werte unter 100mg/dl spritzen.
Ich finde, 8,5IE passen besser.:nice:
Wenn dir das bei Werten u100 zu heikel ist, dann versuch es noch mal mit füttern, 30 (!:wink:) min warten, erneut messen und bei steigendem Wert die normale Dosis spritzen.

Um einen noch fallenden Pre auszuschließen, könntest du schon den +10 messen oder bist du da noch nicht zuhause?
 
AW: Manuela's Rosi - Einstellung mit Levemir

Hallo Manuela,

das mit dem Dosishopping ist etwas ungünstig.
Normalerweise kann man die LZI auch in Werte unter 100mg/dl spritzen.
Ich finde, 8,5IE passen besser.:nice:
Wenn dir das bei Werten u100 zu heikel ist, dann versuch es noch mal mit füttern, 30 (!:wink:) min warten, erneut messen und bei steigendem Wert die normale Dosis spritzen.

Um einen noch fallenden Pre auszuschließen, könntest du schon den +10 messen oder bist du da noch nicht zuhause?

Hallo!
Ok.....also ich dachte bislang immer, wenn man bei niedrigen BZ-Werten die volle Dosis spritzt, steuert man direkt auf einen Hypo zu!!?? Deshalb hab ich Rosi nie die volle Dosis gespritzt, wenn sie unter 100 war......:loss:

So auch heute Früh: Ich hab um 5Uhr BZ gemessen, weil sie um Essen gebettelt hat! Dann hab ich sie essen lassen, und ca. 1 Stunde später nochmal gemessen und dann aber auch gespritzt, weil ich dann schon in die Arbeit musste!

Ist es nicht auch langfristig das Ziel, die Dosis Schritt für Schritt zu reduzieren??
 
AW: Manuela's Rosi - Einstellung mit Levemir

Ok.....also ich dachte bislang immer, wenn man bei niedrigen BZ-Werten die volle Dosis spritzt, steuert man direkt auf einen Hypo zu?

Das ist ja das Gute an Lantus, dass man die volle Dosis auch bei guten Werten spritzen kann.

Ist es nicht auch langfristig das Ziel, die Dosis Schritt für Schritt zu reduzieren?

Ja langfristig. Aber erstmal ist es das Ziel, eine Dosis zu finden, die man halten kann, damit Rosi auch ihre guten Werte halten kann. Es ist keine gute Einstellung möglich wenn du bei guten Werten direkt reduzierst, dann steigt der BZ wieder, dann erhöhst du wieder, dann wird der BZ wieder schön, dann reduzierst du direkt wieder. So klappts leider nicht.
 
AW: Manuela's Rosi - Einstellung mit Levemir

Also kann mit Rosi nichts schlimmes passieren, wenn ich ihr bei einem BZ-Wert von unter 100 die volle Dosis Levemir spritze??

Ich hatte schon Arbeitstage, da war ich jede Minute mit meinen Gedanken daheim bei Rosi, weil ich schon Angst hatte, sie fällt mir daheim unbemerkt in den Unterzucker.....
 
AW: Manuela's Rosi - Einstellung mit Levemir

Hallo Rosi,
ich kann Deine Angst wegen Unterzucker verstehen und ja es kann schon vorkommen, dass eine Katze in Unterzucker rutscht. Genau deshalb ist es ja auch wichtig gerade in der Einstellungsphase öfter Zwischenwerte zu nehmen und sogar ein Tagesprofil. Nur damit kannst Du abschätzen wie stabil der BZ mit einer Dosis bleibt.
Das ist aber mit Dosishopping und ohne Zwischenwerte echt schwierig.
Allerdings ist die Gefahr bei Lantus und Levemir nicht so gross und Katzen haben einen guten Selbstschutz in drr Regel indem sie dann futtern. Deshalb sollten ja auch immer Zwischensnacks auch in Abwesenheit bereitstehen.
Es ist auch ein Ausprobieren wie die eigene Katze mit tiefen Werten reagiert und in welche Werte man die volle Dosis spritzen kann.
Deshalb empfehlen wie erstmal dies nur bei PREs über 100 zu tun. Ich spritze locker auch darunter, da mein Kater das gut verträgt.
Manche haben auch daheim Webcams installiert um die Katze von unterwegs zu überwachen.
Du musst Dich da selbst auch herantasten um zu sehen wie Rosi reagiert. Und zur Not wird an einem Tag mit langer Abwesenheit halt auch mal etwas reduziert zur Sicherheit. Das ist alles ok wenn der BZ unter 200 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben