Manuela's Wolfgang mit Levemir

Hallo :nice:

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum mit Wolfgang:flower:
Verrätst du uns auch noch deinen Namen?

Für uns alle hier war Diabetes völliges Neuland und auch das Messen ist für die meisten Katzen am Anfang ganz schlimm. Aber bis jetzt hat sich jede Katze daran gewöhnt. Am schnellsten geht das, wenn man ein Ritual draus macht, immer am selben Platz misst und das ganze mit Leckerchen belohnt.
Es gibt geeignete Leckerchen für Diabetiger.

Das Futter, das du gibst, ist zum Teil nicht geeignet und treibt den Blutzucker nach oben. Bitte gib kein Trockenfutter und auch nicht mehr das Gorumet Perle. Da ist Zucker drin:oops:
Und gerade Trockenfutter hält den Blutzucker lange hoch. Es gibt getreidefreie Trockenfutter von Leonardo oder Sanabelle, die man zum Beispiel als Leckerchen geben kann.

Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung von Wolfgang. Dazu bräuchten wir eine Tabelle, in die du die BZ Werte eintragen kannst.
Alle wichtigen Infos dazu und auch zu den Ketonen findest du in dem Infoblatt, das ich in meiner Signatur verlinkt habe. Dort ist auch das Einstellungsprotokoll, nach dem wir die Katzen hier einstellen. :nice:

Und bitte stelle alle deine Fragen.:up:
 
AW: Wolfgang - Einstellung mit Levemir

Hallo Katerchen Wolfgang (ist das der Name vom Katerchen? Find ich schön) :hand: grüß Dich und herzlich willkommen! :animal:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfgang - Einstellung mit Levemir

Grias di Wolfgang und ?,

herzlich Willkommen.

Leider schreibst du in der Vorstellung nicht, wieviel IEs du derzeit deinem Katerchen (Wolfgang?) gibst.

Wie Julia schon schrieb: Das Futtermanagement ist das A und O einer Diabeteseinstellung. Wenns geht lass das TroFu komplett weg (maximal als Topping über Nassfutter, wenn er umgewöhnt wird).
Hier findest du eine gute "Anleitung" zum Messen. Du kannst auch immer wieder an den Ohren vom Kater herumfummeln, damit er sich daran gewöhnt.
 
AW: Wolfgang - Einstellung mit Levemir

Hallo,
erstmal schuldigung ich habe vor lauter Diabetes der net runter geht vergessen wie ich heisse
Manuela ist mein Name
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie schon gesagt ich habe erst 3 x messen können, wenn das beim ersten Mal nicht klappt dreht Wolfgang völlig durch. Gelesen habe ich, dass die Öhrchen erst lernen müssen zu bluten. Vielleicht hab ich ja Glück und die Ohren meines Katers lernen schnell.
Ich brauch im Moment gar nicht dran zu denken öfter als einmal die Woche bei ihm zu messen. Spritzen lässt er sich da gibt es keine Probleme nur wenn ich Blut aus seinem Ohr will dann haut er ab und will sich auch nicht mehr spritzen lassen. Ich bin echt ratlos was das Blut nehmen angeht mir ist schon schlecht wenn ich nur dran denke.

Seit gestern Abend 2 Einheiten Levemir
 
AW: Wolfgang - Einstellung mit Levemir

Hallo Manuela,

:heart:lich Willkommen hier.

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt jemand von uns in der Nähe und kann dir beim Messen helfen:loss:

Zum Futter wurde schon geschrieben. Allerdings ist es schwierig, das Futter zu ändern, wenn du nicht messen kannst. Andererseits sind die Werte doch recht hoch, so dass eine Unterzuckerung eher unwahrscheinlich ist.

Immer dran bleiben und ein Ritual aus dem Messen und Spritzen mithilfe vieler Leckerlies machen:nice:

:up:, dass Wolfgang sich kooperativ zeigt und die Öhrchen schnell lernen zu bluten
 
AW: Manuela's Wolfgang - Einstellung mit Levemir

Hallo Manuela,

ich würde jetzt wohl auch erst mal nichts am Futter ändern, wenn es mit dem Messen nicht verlässlich klappt.
Aber das stimmt, die Ohren lernen zu bluten.
Ich habe das bei meinem Kater am Anfang so gemacht, dass ich ihn an den ganzen Sachen habe schnuppern lassen. Dann hab ich ihm immer so ganz nebenbei am Ohr rumgefummelt, es leicht gerieben, ohne ihn zu pieksen. Er sollte sich an das Rumgefummel gewöhnen.
Wenn das Ohr schön warm ist, kommt das Blut noch leichter.
Glaub mir, das wird!
Zeig ihm nicht, dass du verunsichert bist. Er merkt das, dass es dir schlecht wird, wenn du nur daran denkst.
Du musst versuchen, anders zu denken. Nämlich, dass ihr das schafft und dass sein muss, ihn zu messen. Zeig ihm, dass du der Chef bist:grin:
 
AW: Wolfgang - Einstellung mit Levemir

Hallo!

Herzlich willkommen hier im Forum mit Wolfgang
:flower:

Klasse, dass dein Kater schon ein Langzeitinsulin bekommt. Wir stellen unsere Katzen hier nach dem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
ein. Wir sind dir gern dabei behilflich.:nice:

Die Leberwerte sind nicht stark erhöht und werden sich sicherlich normalisieren, wenn der Blutzucker besser eingestellt ist.

Am besten ist Nassfutter, dass kein Getreide, Zucker, Karamell, Nudeln, Kartoffeln (:stupid:) oder sonstiges für Katzen Ungeeignetes enthält. Schau doch mal auf deine Dosen, ob irgendetwas davon enthalten ist.

Ketone entstehen, wenn die Katze zu wenig Insulin bekommt und deshalb ihre Energie nicht mehr aus der Glukose gewinnen kann. Es wird dann Fett abgebaut und als Nebenprodukt entstehen Ketone. Werden es zuviele, verändert sich die Chemie des Blutes und der Katze geht es sehr schlecht. Dieser Zustand kann lebensbedrohlich werden, vorallem weil sich nicht jeder Tierarzt mit der Behandlung auskennt:sad:

Du kannst die Ketone im Urin messen (besser ist im Blut, aber im Moment ist das ja noch dein größtes Problem - die Gewinnung eines Bluttropfens).
Es gibt Messtreifen, die du entweder in den Urinstrahl hältst oder in die frisch eingepieselte Streu drückst: Ketostix oder Ketodiastix von Bayer.

Zum hometesting: Hometesting

Und der Kater muss dir nicht leid tun, das sind kleine Piekschen. Viel schlimmer sind die zu hohen Blutzuckerwerte:wink:

Wieviel Blut braucht denn dein Messgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manuela's Wolfgang - Einstellung mit Levemir

Hallo zusammen,
DANKE an alle sie sich um Wolfgang Gedanken gemacht haben!!!!!!
Also ich wärme sein Öhrchen mit nem Socken den ich mit Reis fülle da wird das Ohr schön warm hab ich im Netz gelesen das funktioniert auch ganz gut da macht er keine Schwierigkeiten. Oje wie viel Blut mein Messgerät braucht weiss ich ehrlich gesagt nicht das müsste ich mal nachlesen aber es ist ganz wenig aber nicht mal das Wenige kommt aus Wolfgangs Ohr im Moment.
Ich hab gelesen man soll vorher das Ohr also die Einstichstell mit Vaseline eincremen stimmt das? Verfälscht das nicht das Ergebnis angeblich soll sich so der Tropfen besser bilden? Weiß das jemand von euch?

Ich wohne in Langenzenn.

Urin vom Wolfgang geht leider auch nicht er geht zum Pinkeln IMMER nach Draußen wir wohnen am A..... der Welt direkt am Wald kaum Autos also ideal für Katzen.
Ich hätt das Futter versucht Schritt für Schritt umzustellen damit es nicht ganz so hart für ihn ist.
Über diese Ketone hat mein Tierarzt nicht ein Wort verloren, ich besorge mir was ich brauche um das zu messen sobald die Ohren meines Katers besser bluten. Es geht ihm gut er isst ganz normal wie immer obwohl ich anderes Futter gebe, ich frage mich echt was Zucker oder ähnliches im Katzenfutter zu suchen hat davon hatte ich echt keine Ahnung ich hätte es ihm nie gegeben wenn ich das gewusst hätte.
Ich hab mir gedacht ich messe morgen wieder mal den BZ dann hat er 3 Tage 2IE Levemir bekommen vorher hab ich ihm 1,5IE gegeben.
Ganz liebe Grüße aus Bayern und nochmal danke
Manuela
 
Zurück
Oben