Meine Jungs und Ihre Gesundheit

AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Mannomann - nicht einfach, das.

Ich drück schonmal für den kleinen Mann alle verfügbaren Däumchen :up:

Liebe Grüße,
Elke

Danke schön!

Hallo Anke,

also zunächst mal: Die Radiojodtherapie ist derzeit der "Gold-Standard" zur Therapierung bzw. Heilung einer SDÜ bei der Katze. Schon aus diesem Grund würde ich niemandem davon abraten, es sei denn die Katze wäre schon sehr alt oder hätte noch andere, schwere Krankheiten.

Von der Möglichkeit, dass es in Folge der Radiojodtherapie zu einer Unterfunktion kommen kann, habe ich in der Literatur aber auch gelesen. Es ist also kein Unsinn, den die TÄ dir da erzählt hat. Ich kann das Risiko aber nicht irgendwie statistisch beziffern. Wenn es tatsächlich dazu käme, dann wäre die Konsequenz daraus, dass ihr Quinie mit Schilddrüsenhormonen substituieren müsstet.

Eine Radiojodtherapie wird aber nicht die Nieren schädigen. Das könnte nur dann passieren, wenn tatsächlich eine starke Unterfunktion der Schilddrüse eintreten und dazu führen würde, dass die Organe insgesamt schlapp machen und die Nieren nicht mehr vernünftig durchblutet werden.

Der Normalfall bei einer Radiojodtherapie wird aber sicher sein, dass anschließend keine Unterfunktion eintritt und alles gut ist. Sicher wird Quinie in der Klinik außerdem gut überwacht, so dass, sollte es tatsächlich zu einer Unterfunktion kommen, auch entsprechend gegengesteuert wird.

Deine TÄ hat die Radiojodtherapie und die Nieren aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund in Verbindung gebracht. Es ist nämlich üblich, dass wenn eine Katze sowohl eine SDÜ als auch eine chronische Niereninsuffizienz hat, die Schilddrüse in einer leichten Überfunktion zu belassen, um damit die Nierenwerte etwas zu drücken. Bekäme Quinie also irgendwann eine CNI, dann würde diese Möglichkeit nicht mehr bestehen. Aus meiner Sicht ist dieses "Gefummel", eine SDÜ gegen eine CNI auszuspielen aber sowieso nur ein aus der Not geborener Balanceakt und sicher kein Grund, zumal bei einer Katze mit gesunden Nieren, die SDÜ nicht zu heilen, wenn das möglich ist.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zusätzlich verwirrt. Ich finde eure Entscheidung für die Radiojodtherapie gut.

Das mit den Nieren kam eigentlich nur zum Gespräch weil mein Freund sagte, das die Tabletten die Quinie bekommt, ja die Nierenwerte kaschieren ... Die meinte halt, dass es ja auch so geht. Da meinte mein Freund, dass damit ja nur sie Symptome behandelt werden, nicht aber die Ursache. Weiterhin ist unserer Meinung ja auch davon auszugehen, dass die Medikamention im Laufe der Zeit ja auch immer erhöht werden müsste. Laut den Infos aus dem Internet können die Medikamente eine Niereninsuffizienz kaschieren. Sprich wenn er Sie schon hat, kann man diese nur schwer entdecken. Da meinte die TÄ, dass Probleme mit den Nieren ja auch so immer auftreten können... was für eine Aussage.


Hallo Anke,

Iris hat dir ja schon alles Wesentliche zu Nebenwirkungen einer Radiojodtherapie geschrieben, das brauche ich nciht zu wiederholen.
Ich will dir nur sagen, wenn ich die Notwendigkeit und gleichzeitig die Möglichkeit hätte, würde ich es auch machen lassen. Lass dich von der dummen TÄ nicht beeinflussen - irgendwo in nem anderen Thread hab ich vorhin grad sinngemäß gelesen: wer keine Ahnung hat, Maul halten... Das trifft hier auch zu. Man könnte es auch freundlicher formulieren, es behält aber den gleichen Sinn: was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.

Es sind so viele aussagen der TÄ die nicht gepasst haben, wir hatten uns im Vorfeld telefonisch informiert und da redete Sie ganz anders.

Hallo Anke

Hier der Thread von Kirsten zur Radiojodtherapie in Gent

Wieder Hyperthyreose bei Tilly, dann Radiojodbehandlung

hier noch ein interssante Information zu CNI und SDÜ

Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Danke :) das ist die gleiche Klinik die wir auch gewählt haben :)
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Heute sind die Blutwerte von Quinie gekommen und ich muss sagen ich verstehe nur Bahnhof :( kann mir einer Helfen, für mich sieht das aus als wenn mein Kater "schwer" krank ist.

9u75.jpg


9o.jpg
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Heute sind die Blutwerte von Quinie gekommen und ich muss sagen ich verstehe nur Bahnhof :( kann mir einer Helfen, für mich sieht das aus als wenn mein Kater "schwer" krank ist.

Hallo Anke,

das Blutbild von Quinie sieht gar nicht so schlecht aus. Natürlich sticht der stark erhöhte T4 ins Auge, aber dass er eine SDÜ hat, wissen wir ja nun schon. Ist das so, dass Quinie derzeit in Vorbereitung auf die Radiojodtherapie kein Carbimazol bekommt? Und wann ist der Termin für die Therapie?

Ich geh im Übrigen nur auf die abweichenden Werte ein...

ALT ist ein Leberwert, und dass die Leberwerte bei einer SDÜ nach oben gehen, ist ziemlich normal. Die anderen Leberwerte von Quinie liegen aber gut, da besteht also kein Grund zur Sorge.

Zu niedriges Eisen sieht man in Blutbildern von Katzen sehr oft. Würde Quinie an einer Anämie (Blutarmut) leiden, würde ich mir darüber Gedanken machen. Davon ist Quinie aber weit entfernt, also bedeutet die Erniedrigung wahrscheinlich nichts.

Cystatin C soll bei Mensch und Hund ein guter Parameter zur Früherkennung von Nierenerkrankungen sein. Bei der Katze ist der Wert ohne Aussagekraft. Es ist eigentlich ärgerlich, dass manche Labore den Wert bei der Katze immer noch bestimmen. Er stiftet nur Verwirrung.

Die Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff, Phosphat) von Quinie liegen gut. Es ist übrigens nicht so, dass die Schilddrüsenmedikamente die Nierenwerte verfälschen. Das könnte nur bei einer Schilddrüsenunterfunktion und dann der Substitution mit Schilddrüsenhormonen auftreten. Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion, wie Quinie sie hat, könnte aber die Nierenwerte bei einer vorliegenden CNI falsch niedrig aussehen lassen. Wird die Überfunktion dann behandelt und die Schilddrüse eingestellt - egal ob medikamentös, operativ oder durch eine Radiojodtherapie - zeigen sich die Nierenwerte wieder so, wie sie tatsächlich sind. Ich hoffe aber sehr, dass Quinies Nieren tatsächlich gesund sind und da nach der Radiojodtherapie keine Überraschung hinterher kommt.

Die roten Blutwerte (Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin) liegen einen Tick zu hoch. Auch das sieht man oft, wenn die Katze z.B. vor der Blutentnahme länger nüchtern gehalten wurde und sie dann leicht dehydriert ist. Man sieht es aber auch bei hoher Anstrengung, so dass die Werte auch eine Folge der SDÜ sein können, denn Quinies Organismus vollbringt gerade Höchstleistungen.

Dann haben wir noch das weiße Blutbild (die Leukozyten mit der Unterteilung Segmentkernige, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Stabkernige). Da sind die Leukozyten insgesamt und die Eosinophilen etwas zu hoch. Ich würde auf eine ausheilende (bzw. erfolgreich abgewehrte) Infektion tippen. Wenn Quinie keine Symptome einer Infektion zeigt, müssen wir uns darüber keine Sorgen machen.

Im Grunde ist also - außer natürlich der Schilddrüse - alles im Lot. Lange sollte Quinie auf dieser Überfunktion nun aber auch nicht mehr sitzen bleiben, denn das kann dann wieder andere Organe schädigen.

Ein klares Go für die Therapie. Ich drücke die Daumen :up:
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

@Iris H. danke für deine Tolle Erklärung :) ich war echt geschockt :(..... das schlimme ist er bekommt die Tabletten ja noch 15 mg bekommt er. Wir schicken das Blutbild nun Montag nach Genf und dann werden wir wohl den Termin erfahren.
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Hallo Anke,

ich möchte Euch alles Gute für die Therapie wünschen, unsere Sophie hatte auch eine SDÜ und dadurch eine CNI entwickelt.

:up: für Euch und die Therapie
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Hallo Leute,

Gestern abend gegen 18 uhr ging unsere Mail nach Belgien raus und heute morgen haben die uns schon geantwortet, das wir nun jeden Montag kommen können, sprich wir eher mein Freund wird am 8.7. mit Quinie nach Belgien fahren. Am 24.06 werden die Tabletten abgesetzte und dann passt das ja mit den 14 tage vorher.

Ich überlege nun jetzt die schon zu reduzieren damit das nicht son komplett absezten ist, wie habt Ihr das gemacht?

Irgendwie geht es mir mit dem Gedanken Ihn am 8.7 weg zu bringen gar nicht gut
frown.gif
.

LG

Anke
 
Zurück
Oben