Nass-/Trockenfutter Rückruf

AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

na super! auf grund seiner futtermittelallergie bekommt elvis ausschließlich royal canin! :angry: zum glück scheint das trofu ja nicht betroffen zu sein...aber wer weiß!?!?!??
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Diese Geschichte laeuft schon etwas laenger: der Rueckruf hat schon im Maerz 2006 stattgefunden. Die Klaeger im Rechstreit nennen den 1. August 2004 als Stichtag, wo das Futter zuerst verkauft worden sein soll. Sie nennen 59 "Produkte"... Was immer das bedeutet.

Das betroffene Futter wurde in Canada/USA hergestellt und auch dort verkauft. Anscheind hat es bei der Zusammenmischung der verschiedenen Komponenten ein Fehler gegeben und es ist zu viel Vitamin D3 in das Futter gemischt worden, was zu [SIZE=-1]Hyperkalzaemie fuehren kann[/SIZE].

http://www.thestar.com/printArticle/194285
http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/story/CTVNews/20070320/royal_canin_070320/20070320/
http://www.royalcanin.ca/recall_statement_en.php
http://www.aplus-flint-river-ranch.com/define-royalcanin-recall.php
http://www.michigan.gov/mda/0,1607,7-125-1566_2310_42020-143158--,00.html

N.B. Ich fuettere weiterhin ab und zu meinem Kenny Royal Canin Renal S/O in Beuteln. Dieses Futter wird in der EU hergestellt. Mein Gedanke ist, dass dieses Problem, wenn es ueberhaupt jemals in Produkten fuer den europaeischen Markt zufinden gewesen sein sollte, inzwischen behoben sein muesste.

Hier ist noch eine interessante Webseite fuer Rueckrufe von Tierfutter, usw in den letzten Jahren (viele!): http://www.recalls.org/vet.html
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo Kirsten,:nice:
dass ist echt schrecklich, ich bin froh, wenn ich endlich ganz auf Barfen umgestellt habe.
00003524.gif
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo Kirsten,:nice:
dass ist echt schrecklich, ich bin froh, wenn ich endlich ganz auf Barfen umgestellt habe.
00003524.gif

Pass aber auf das du das Fleisch dann nicht in deutschen Supermärkten kaufts, denn ohne Skandal sind wir leider auch nicht und zudem noch im Humanfood-Bereich :up:
Nicht so ernst gemeint, nur eine kritische Anmerkung, aber keine Panik.
Irgendwas muß man ja essen. Selbst als Vegetarier ißt man Antibiotika gespritztes Gemüse und Cadmium belasteten Salat. Im Fisch sind meist auch Antibitotika drin und teilweise auch Schwermetalle somit ist es fast schon egal ob man veganer, vegetarier oder carnivore ist, man bekommt sein "Fett" weg.Wo Bio drauf steht ist noch lange keines drin.
Naja, bemühen wir uns eben das beste draus zu machen, um die Belastungen möglichst gering zu halten, damit auch wir noch lange unsere Kleinen pflegen und verwöhnen können. Hier gibt es gute Ansatze aber mühsam ist es schon.
Man muß sich halt sein Essen "verdienen":grin:

Liebe Gruesse,
ich bion entsetzt wie ihr und hab schon ne Menge "alt" Futter von Hills und Royal weggeschmissen, aber ihr habt recht, was wenn man drauf angewisen ist? Klar ist da barfen sicher die beste Alternative. Toll das du das barfen umsetzt, ich habs noch nciht geschafft, aber auch nie konsequent versucht.
Bin da noch viel, viel zu faul :shy:

Holger mit Lorenzo (& Tiziano)
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo Holger,:nice:
da hast Du Recht, aber wenn es danach geht, darf man gar nichts mehr essen.:loss:
Ich versuche auch oft Biofleisch zu kaufen, aber immer kann ich mir das nicht leisten.:grin:
00004484.gif
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo,
Ich glaube, wenn man da noch weiter nachforscht nimmt das gar keine Ende! :angry:

Ich glaube es ist immer gut das Ganze so zu halten, dass man verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern füttert. Dann ist ein Fehler in der Zusammensetzung nicht immer eine große Katastrophe. Möglichst viel "streuen".
Aber gegen Gift ist man wirklich einfach machtlos. :sad: Oder gegen manche Vorlieben unserer Süßen :sad: Und oft weiß man gar nicht, dass viele Futter aus der gleichen Fabrik kommen. Ich wäre nie wirklich auf die Idee gekommen, dass Nuto, Iams und Hills etwas gemeinsam haben. :loss:

Beim barfen bin ich ein wenig Paranoid und hab immer erfragt von wo das Fleisch genau her kommt etc. Man weiß ja nie.. Das Thema Vogelgrippe etc. ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo zusammen,

hier nochmal ein Update zur generellen Situation:
  • Weitere Katzenfutter Sorten von Nutro, diesmal in Dosen, sind anscheinend auch mit Melamine versuecht (Bericht hier). Sie sind bisher auf keiner offiziellen Rueckrufliste aufgetaucht. Die Tests wurden von einer Tierklinik in USA veranlasst und von Laboren an der UC Davis School of Veterinary Medicine durchgefuehrt. Ob diese Dosen in Europa auch verkauft werden, weiss ich im Moment noch nicht. Nutro behauptet weiterhin, dass alle Sorten die nicht rueckgerufen worden sind, i.O. sind.
  • Die offiziellen Listen mit betroffenen Futtersorten wachsen langsam weiter. Es sind auch neue Marken dazu gekommen. Da die Futtermittelindustrie in Nordamerika "selbstregulierend" :sick: ist, gibt es keine einzelne, offizielle Liste der betroffenen Sorten. Deswegen haben verschiedene Blogger sich die Arbeit gemacht: Quelle 1, Quelle 2.
  • Welche Toxine fuer das akute Nierenversagen bei Hunden und Katzen verantwortlich sind, ist weiterhin nicht geklaert. Melamine ist nur in hohen Dosen toxisch und war, so weit ich es verstehe, gar nicht in so grossen Mengen vorhanden. Das Labor in New York State was urspruenglich Aminopterin entdeckt hat, hat seine Ergebnisse verteidigt obwohl andere Labore die Ergebnisse nicht reproduzieren konnten. Was ich interessant finde sind Tests von der University of Guelph in Kanada: die Kristalle aus den Nieren einiger verstorbener Katzen bestehen nur zu 30% aus Melamine. Der Rest ist eine Substanz die sie bis jetzt nicht identifizieren konnten.
  • Es gibt immer wieder Berichte von Geschaeften in Nordamerika die sich weigern die betroffenen Futtersorten von den Regalen zu nehmen. Oder die Futtersorten werden entfernt und tauchen nach einigen Tagen wieder in den Regalen auf :angry:.
  • Petconnection.org hat inzwischen Berichte >3500 verstorbenen Tiere in deren Datenbank erfasst. Associated Press berichtet von potentiell 39,000 erkrankten und toten Tieren in Amerika. Das Veterinary Information Network schaetzt mit hoher Konfidenz >2000 tote Tiere, und insgesamt >7000 verdaechtige Todesfaelle.
  • Hill's in Deutschland schreibt, dass Prescription Diet M/D Katzentrockenfutter fuer Europa in Europa hergestellt wird und daher vom Rueckruf nicht betroffen ist. Es lohnt sich die Presseerklaerung durchzulesen...
  • Es gibt am Donnerstag im US Senat eine Anhoerung zum Thema versuechtem Tierfutter. Dr. Hogkins wird auch als externe Expertin bzw. Zeugin kurz vortragen/verhoert :up:.
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo,

Nutro hat gestern endlich alle Nassfutter Sorten die Weizenkleber enthalten und in Nordamerika produziert worden sind zurueckzurufen, egal was fuer ein Verfallsdatum sie haben: http://www.nutroproducts.com/mfrecall.asp Hunden und Katzenfutter, in Beuteln und Dosen. Wie schon erwaehnt, wurden/werden diese Sorten auch nach Europa exportiert.

Es gibt inzwischen viele Leute in Nordamerika, die einfach alle Futtersorten (NF und TF) meiden, die Weizen/Weizenkleber enthalten egal wie der Hersteller heisst.
 
Zurück
Oben