Petra's Schorschi mit Levemir

AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo!

Danke für die aufmunternden Worte, ich war heute schon wieder sehr frustriert, weil sich Schorschis Werte überhaupt nicht bewegen.
Jetzt geht es mir schon besser.
Leider hat die TÄ bis zum Montag Urlaub, ich würde gerne schnellstmöglich umstellen-das hört sich alles so positiv an....

Leider, oder zum Glück, ist Schorschi eine Fressmaschine. Und das war schon immer so. Als beide Kater noch klein waren, haben wir uns an die Fütterungsanweisung des Herstellers gehalten und beiden je 400g Futter am Tag zukommen lassen. War für sie kein Problem, da blieb nichts stehen.
Auch heute frißt Sch. seine Portion und bettelt nach 2 Stunden schon wieder.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, das Futter aufzuteilen. Z.B. 90g zur Spritze und 40 nach 2 Stunden.
Ihr habt Recht, das wird sich finden.
Da ich gelesen habe, dass es das Insulin nicht schafft einen einzige große Mahlzeit zu bewältigen, mache ich mir eben diese Gedanken.
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra:nice:,

das mit dem Futter wird sich einspielen, ich hatte mir da zu Anfang auch so meine Gedanken gemacht, denn Washi ist sehr eigenwillig und ein typischer Nippler, der sich sein Essen selber einteilt und das sind auch nicht immer gleichmässig grosse Mengen über den Tag verteilt.
Weil ich aber berufstätig bin, blieb mir gar nichts anderes übrig, als ihm sein Essen eben hinzustellen und einfach zu beobachten, was er damit macht und wie er es sich einteilt. Darauf kann man dann die Insulinmenge abstimmen, zumal der typische Heisshunger mit der Zeit und vor allem mit besseren Werten nachgelassen hat.
Du wirst es ja beobachten, wie Schorschi darauf reagiert.

Ich denke auch, dass Lantus und auch Levemir sich beide gut eignen allerdings ist meine Info (bitte berichtigen wenn das nicht stimmt), dass einige Katzen unter Levemir schneller fallen als unter Lantus, was sich aber jetzt speziell bei Washi nicht bestätigt hat.

Am wichtigsten und die halbe Miete ist, dass man regelmässig eine konstante Dosis spritzt, es ist eine völlig andere (aber viel einfachere) Art der Dosirerei:grin:.

Ich drücke euch die Daumen für Montag:up::up:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra,

auch von mir noch ein (super)verspaetetes Herzliches Willkommen an dich und Schorschi :flower:!

Bald ist ja Montag und ich druecke meine Daumen, dass du schnell ein Rezept fuer Lantus bekommst/umstellen kannst.
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo!

Ich hatte heute nochmal einen Termin bei Schorschis Tierärztin. Ich dachte eigentlich die Sache sei klar, denn sie hatte vor ihrem Urlaub gesagt, dass der Nadir wenigstens bei 200 sein sollte und wenn dies nicht der Fall sei, solle ich Levemir probieren.
Heute, mit Blick auf die Werte, meinte sie plötzlich, ich hätte das Caninsulin höher dosieren sollen, schließlich seien Schorschis "Abstürze" scheinbar dosisunabhängig, in letzter Zeit habe er keine mehr gehabt und das Can sei sowieso in unserem Fall sehr niedrig dosiert.:sad:
Da meine Meinung aber feststünde und wir schon über ein LZI gesprochen hätte, schreibt sie es mir eben auf.( Sie war echt stinkig).
Aber: Hypo-Gefahr. Ich dürfe ihn in nächster Zeit nicht (lange) allein lassen und müsse viel messen. Eine Hypo könne auch auftreten, wenn die Katze scheinbar stabil eingestellt sei....
Ich muß dazu sage, dass dies eine Tierärztin ist, die sich sehr für die Tiere einsetzt und mehr von Diabetes versteht als der Durchschnittstierarzt, weshalb mich ihre Aussage doch sehr verunsichert hat.
Mein Respekt vor Lantus ist eh schon groß und jetzt ist mir noch mulmiger zumute...
Nichtsdestotrotz liegt Lantus jetzt in unserem Kühlschrank und morgen früh geht es los.
Ich werde erst einmal nur 1 IE spritzen (ich gehöre zu den Schissern:grin:).
Das Futter wollte ich auf 2 Mahlzeiten aufteilen: 80g und 50g.
Wann sollte ich am besten die 2. Portion geben, bei +2 oder +3?? Snacks wird es natürlich auch geben.
Ach ja, noch eine Sicherheitsfrage: In den Basics ist von Zylinderampullen die Rede, die Apotheke lieferte Patronen a 3ml. Ist das das Gleiche?
Muß ich noch etwas beachten, bedenken?
Danke! (ich bin so unsicher:shy: und frage immer lieber 2x)
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra,

super,dass du morgen mit Lantus beginnst :up:.
Ich kann deine Ängste gut verstehen,weil ich damals dieselben hatte.Heute weiss ich,dass Caninsulin viel gefährlicher ist als Lantus,weil Lantus viel sanfter wirkt und man bei niedrigen Werten viel mehr Zeit zum Reagieren hat.Unter Lantus gibt es oft auch mal etwas tiefere Werte als beabsichtigt,aber ich habe bis jetzt zum Glück noch nie gehört,dass eine Katze echte Hypo-Symptome gezeigt hatte.Unter Can leider schon,(mein Mario hatte im Juni eine sehr schwere Hpo mit Can)danach war ich natürlich auch zunächst dementsprechend ängstlich,als bei Lantus die ersten 2 stelligen Werte auftauchten.Inzwischen bin ich beunruhigt,wenn er mal über 120 geht...

Es ist in Ordnung,dass du mit 1 IE anfangen möchtest,du kontrollierst ja regelmässig,ob er Ketone hat.Du kannst ja dann alle 3-4 Tage erhöhen,je nachdem wie die Werte sich entwickeln.

Viel Glück und alles Gute für den Neustart :up::up::up:

Liebe Grüsse

Vera
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra,

wir geben auch 2x Futter.
Die erste Mahlzeit zur Spritze und dann wieder bei +4 oder +5.
Und falls Gnomi mal zu tief fallen sollte, gibt's natürlich mal was zwischendurch.
Wir fahren so mittlerweile eigentlich ganz gut damit.
Nach langem Rumprobieren.:wink:
Denke das musst Du aber selbst herausfinden, was für Schorschi am besten ist bzw. wie er am besten zurecht kommt.
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Ach ja....

und wunder dich nicht wenn Schorschi morgen wie ausgewechselt sein sollte :wink:
natürlich im positiven Sinne.

Bei uns war das jedenfalls bereits nach der ersten Lantus-Gabe so.

Viel Glück mit Lantus:up:
 
Zurück
Oben