Rayk's Tiger - Einstellung mit Lantus

Rayk's Tiger mit Lantus

Hallo! Ich habe es jetzt, fast exakt ein Jahr nach Tigers Diabetes-Diagnose, doch tatsächlich noch geschafft, Lantus zu beschaffen. :banana:
Bisher habe ich sie mit ProZinc und Lektüre dieses Forums -so gut es halt ging- eingestellt.
Das heißt konkret: Aktuell spritze ich zwei mal täglich etwa 0,7 IU ProZinc und erreiche damit normalerweise Werte zwischen 90 und 180mg/dl. (Selten kommt es aber auch zu Ausreißern bis 270mg/dl.)

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich am besten auf Lantus umstelle. Spritzen mit halben Einheiten sind vorhanden, aber da das Lantus ja im Gegensatz zum ProZinc ein U100-Insulin ist, müsste ich -rein rechnerisch- ja prinzipiell auf ca. 0,25 Einheiten umstellen. Das kriege ich zwar dann nur Pi mal Daumen hin, aber: Wäre das erstmal der richtige Ansatz?
 
AW: Rayk's Tiger mit Lantus

Tiger geht es übrigens insgesamt deutlich besser, als noch vor einem Jahr. Sie hat wieder gut zugenommen, ist sichtlich fitter und ausgeglichener. Jetzt hoffe ich, dass es mit Lantus noch besser läuft. :)
 
AW: Rayk's Tiger - nun mit Lantus

Hallo!

Gibt es keine aktuelle Tabelle? Wäre schön, wenn du diesen Monat zumindest aktualisieren würdest, damit wir dir bei der Einstellung mit Lantus helfen können.:nice:

Schön, dass es nun mit Lantus geklappt hat.
Hast du diese Spritzen: BD Micro-Fine + Demi U 100

Du brauchst nichts umrechnen. Bei einem Insulinwechsel übernimmt man die Dosis 1:1.
Du kannst also 0,7IE Lantus spritzen.
Wir beraten nach diesem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Lies auch in den Basics & Mehr.
Da gibt es viele Infos zu Lantus. Kannst bei Unklarheiten natürlich auch uns Fragen.

Viel Erfolg mit Lantus. Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Remission:up:
 
AW: Rayk's Tiger - nun mit Lantus

Für ein Tagesprofil war diesen Monat leider keine Zeit, aber ich kann auf jeden Fall noch die Werte morgens / abends vor dem Spritzen in eine Tabelle eintragen, wenn das hilft. :)

"Du brauchst nichts umrechnen. Bei einem Insulinwechsel übernimmt man die Dosis 1:1.
Du kannst also 0,7IE Lantus spritzen."
Ach, logisch... die Umrechnerei, die ich aktuell betreibe (eine halbe Einheit auf der U100-Spritze = 0,2 Einheiten U40) hat mich ein bisschen durcheinander gebracht. Danke für den Hinweis und die Links! :)
 
AW: Rayk's Tiger - nun mit Lantus

Wahrscheinlich wäre es dann sinnvoll, noch bis zum Wochenende mit der Umstellung zu warten? Im Moment bin ich jeden Tag von 10-17 Uhr unterwegs, aber ab Samstag hätte ich längere Zeit "frei", also auch Zeit für regelmäßige Tagesprofile.

Edit: Ich habe jetzt auch die BZ-Werte dieses Monats nachgetragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rayk's Tiger - nun mit Lantus

Du brauchst nicht sofort ein Tagesprofil, aber schon ein, zwei Zwischenwerte am Tag.
Die Dosis richtet sich nämlich nach dem Nadir. Bei Lantus darf der bis 50mg/dl runtergehen. Ist er tiefer, wird reduziert.
Umso mehr Werte man hat, desto besser lässt sich die Dosis beurteilen.

Wenn dir wohler ist, dann beginne vielleicht Freitagabend, dann hast du für das Tagesprofil am Samstag (z.B. +3, +6, +9 oder +4, +8) schon 2x die Lantusdosis gespritzt.
 
AW: Rayk's Tiger - nun mit Lantus

Mit Lantus ist es eigentlich sogar sicherer als mit Prozinc. Du musst mit der Umstellung nicht unbedingt bis Freitag warten, vor allem wenn du die Dosis übernimmst. Tagesprofil machst Du halt am Wochenende, vielleicht ist ja abends noch ein Zwischenwert vor dem Schlafen gehen drin.
Mach wie Du meinst, auf die paar Tage kommt es nach so langer Zeit mit Prozinc aber auch nicht mehr an.:grin:
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Ich habe gestern Abend zum ersten mal Lantus gespritzt und auch einige male zwischendurch messen können. Alles in die Tabelle eingetragen. Bisher sieht das zumindest schon ein Stück besser aus als mit ProZinc, wobei das nach 3 Spritzen wahrscheinlich noch nicht sooo aussagekräftig ist.
 
Zurück
Oben