Rayk's Tiger - Einstellung mit Lantus

AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hm, auch die empfohlene Tierärztin wollte aktuell kein Lantus verschreiben. Sie meinte, dass die Remissionschancen ohnehin gering seien, da Tiger wahrscheinlich schon länger Diabetes hat, wenn ich das erhöhte Trinkverhalten schon vor längerer Zeit bemerkt habe. (Ich habe gesagt, dass es schon bis zu 6 Monate her sein könne, dass mir zum ersten mal aufgefallen ist, dass sie mehr als die anderen Katzen trinkt, wobei da auch andere Erkrankungen (Giardien) als Ursache in Frage kamen. Darüber hinaus habe ich auch gesagt, dass es insbesondere in der letzten Zeit erst wirklich auffällig viel geworden ist.) Außerdem hat sie bisher keine Erfahrung mit ProZinc und meinte, dass man das ja ruhig mal ausprobieren könnte/sollte, da die gezeigten Werte bisher auch ganz gut aussehen würden, obwohl sie natürlich gerne mehr Zwischenwerte gehabt hätte. Habe ihr noch den Thread aus dem Forum gezeigt, in dem es darum geht, warum kein ProZinc verwendet werden sollte, aber das hat sie offensichtlich auch nicht überzeugt. Sie hat mir außerdem gesagt, dass ich in ein paar Tagen nochmal ein Tagesprofil machen und ihr schicken sollte - allerdings nicht sofort, da der Organismus sich bei ProZinc - im Gegensatz zu Lantus - jetzt erstmal auf die veränderte Dosis einstellen müsse.
Bin ein bisschen ratlos und demotiviert... ich möchte halt wirklich die beste Behandlung für Tiger und ärgere mich, dass einem das so schwierig gemacht wird. Werd' aber auf jeden Fall erstmal eine vollständigere Dokumentation ihres BZ-Spiegels angehen... und falls ihr noch weitere Tipps habt, wie ich an Lantus komme, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hallo Rayk,
tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.
Aber seit das ProZinc für Tiere zugelassen ist, ist es deutlich schwierger geworden, schnell Lantus zu bekommen.
Man kann noch versuchen ein Rezept beim Hausarzt zu bekommen.

Die Wirkung von ProZinc ist kürzer als bei Lantus, deshalb brauchst mit den Erhöhung nicht länger warten als du es bei Lantus tätest. :wink:
Und bei hohen Werten erhöhen wir alle 2-3 Tage.
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hallo ihr! Verzeihung, dass ich die letzten Tage so still war. Ist im Moment alles ziemlich stressig, am kommenden Donnerstag steht noch eine Prüfung an und bei Tiger kam ich in den letzten Tagen absolut nicht dazu, ein ordentliches Tagesprofil anzufertigen. Ich habe bisher nur die eine Erhöhung auf 1IE durchgeführt. An ihren PRE-Werten hat sich relativ wenig getan, aber ich habe mir für heute das Tagesprofil vorgenommen... die bisherigen Messungen:

MPRE: 276
+3: 193
+6: 81

Konnte den +6-Wert erst gar nicht glauben und habe dann nochmal gemessen. Ergebnis: 88. Also schon richtig gemessen.

Wenn die Werte nun immer wieder regelmäßig über 300, aber dann auch mal unter 100 liegen, taugt das ggf. als zusätzliches Argument für Lantus? Dann könnte ich's ja nochmal versuchen...
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Wenn die Werte nun immer wieder regelmäßig über 300, aber dann auch mal unter 100 liegen, taugt das ggf. als zusätzliches Argument für Lantus? Dann könnte ich's ja nochmal versuchen...

Auf jeden Fall :up:
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Wir waren mit Löwi in der Tierklinik und haben dort von der Internistin sofort Lantus bekommen, ohne Nachfrage unsererseits.

Gibt es bei dir in der Nähe eine Tierklinik? Du könntest verschiedene Tierärzte anrufen und nachfragen ob sie mit Lantus behandeln. Dann muss Tiger nicht immer wieder zu neuen Ärzten.

Bei Löwi war das zum Glück nicht notwendig, aber bei meinem Mann und mir gehe ich oft so vor, wenn ich eine bestimmte Behandlung oder Untersuchung will.
Tiger ist "Privatpatient", da kann man durchaus Ansprüche stellen, bzw. Ärzte wechseln.

Liebe Grüße
Inge
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Wenn sich bis Donnerstag nicht anderweitig was ergibt, werde ich die Operation "Rumtelefonieren" nach meiner Prüfung auf jeden Fall starten. ;) Gibt zwei Tierkliniken und zumindest bei einer davon hätte ich auch Hoffnungen, Lantus zu bekommen.
Danke nochmal für eure Tipps! :)
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Schade, dass das ProZinc keine 12 Stunden wirkt. Ein Argument für Lantus wäre noch, dass sie eine Häppchenfresserin ist. Unter Lantus sollte sie dann Tag und auch in der Nacht in etwa die gleiche Futtermenge zur Verfügung haben.:nice:
Ich wünsche dir alles Gute für deine Prüfung!:up::up::up:
 
Zurück
Oben