Sabine's Tinka mit Lantus

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine,
Unser Problem bei den hohen und unkonstanten BZ-Werten ist nicht die zu geringe Dosierung, sondern der Intervall der Spritzen. Tinka braucht die nächste Spritze eigentlich schon nach 8 h. Das ist aber beruflich und organisatorisch nicht möglich. Deshalb sind die Werte nach 12 h meistens hoch. Tagsüber hat sie bessere Werte und anhand der BB ist auch ein konstanter Trend nach unten beim Fruktosaminwert deutlich sichtbar. Bisher bin ich bei der Dosierung noch nie über 3,5 I.E. gegangen. Auch mein Tierarzt rät mir dringend von einer Erhöhung ab.
Zufrieden kann ich mit den Werten natürlich auch nicht sein. Ich bin noch unschlüssig, ob ich nicht zu einem anderen Insulin wechsle. Ich würde gern noch mal Lente ausprobieren. Zurück zu Lantus kann ich immer noch.
Ansonsten gehts Tinka gut, ich merke ihr nicht an, ob sie gerade einen 400er oder einen 200er Wert hat.

ich glaube eher, die Dosis ist noch nicht hoch genug: http://de.geocities.com/lantus2007/TinkasBZ.xls

Wir haben schon oefter beobachtet, dass eine "klassische" Einstellung von z.B. 100-200 mit Lantus in den meisten Faellen einfach nicht funktioniert; eine vernuenftige Einstellung ist nur moeglich wenn man auch eine physiologische Einstellung akzeptiert. Man muss dazu natuerlich taegliches Hometesting betreiben wie in unserem Protokoll beschrieben.

Ich wuerde die Dosis langsam hochschrauben, also als naechstes auf 3,75 IE gehen.

Ich verstehe auch die Anweisungen deiner Tieraerztin nicht - im Moment ist der durschnittliche Wert >250-300 bzw. es sind kaum Werte unter dem Nierenschwellenwert dabei und sie moechte nicht, dass du die Dosis erhoehst :loss:?

Hoffentlich bekommt ihr bald eine gesunde Einstellung hin, dass ist bei CNI sehr wichtig um eine weitere Schaedigung der Nieren zu verhindern. Wie gesagt, wir helfen gerne :cuddle:.
 
Zurück
Oben