Sabine's Tinka mit Lantus

AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine

Ich weiss wie das ist wenn man plötzlich vor so einer Entscheidung steht mit so einem Apre. Leider sehe ich keine BZ Tabelle. Aber ich weiss noch als ich das erste mal so einen Wert gemessen habe:oops: . Aber mit der Zeit habe ich rausgefunden, wieviel ich meiner Maus zu Futtern geben muss ohne das sie gleich hoch geht ich ihr aber die gleiche Dosis spritzen kann. Auf jeden Fall ist es wichtig regelmässig zu spritzen, es macht keinen Sinn eine Spritze auszulassen. Das ist der Sinn von Lantus, es wird ein Depot aufgebaut, aber wenn du dann hin und wiede ne Spritze weglässt, ist es kein wunder wenn der Pre am nächsten Tag wieder hoch ist.

Ich bin tagsüber 12 Stunden ausser Haus wie einige hier im Forum auch. Ich nehme einfach am abend mehr Werte von meiner Maus. Und vorallem vor jeder Spritze, das ist das A und O. Spritze nie ins Blaue.

Wünsch euch viel Geduld und Kraft, dann kommt das schon
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Liebe Cora,

dass mit der Tabelle war nur ein temporäres Problem (ein Gewitter hat hier alles lahm gelegt, einschließlich meinen PC und somit auch alle Einstellungen).
Ich hoffe, jetzt ist die Tabelle wieder lesbar. Trotzdem danke für das Hilfsangebot.

Sabine
http://de.geocities.com/lantus2007/TinkasBZ.xls
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Motte,

Lantus wirkt anders als Can ...da muss man erstmal von der "Can-Denke" wegkommen:nice:

Unter Can hätte ich alles für einen 200er WErt gegeben. :-)
Solch niedrige Werte sind wir gar nicht gewöhnt, eher diese steilen Kurven, die Tinka auch jetzt ab und an noch hat.

Es wär ratsam ein paar Zwischenwerte zu nehmen....das kann man auch, wenn man berufstätig ist....und spritze besser niemals ohne vorher den Pre-Wert gemessen zu haben.

Zwischenwerte sind nicht möglich, ich bin 12-13 h abwesend (auswärts).

Misst du den Urin auf Ketone? Das ist in der Einstellungsphase sehr wichtig.

Ketone sind bei Tinka bisher immer negativ gewesen. *freu*

Wohnt vielleicht jemand von den Fories in deiner Nähe und könnte dir ein wenig zur Seite stehen?

Der PLZ-Bereich 09 war schon auf Helgas' HP unterdurchschnittlich vertreten. Leider.

Sabine
http://de.geocities.com/lantus2007/TinkasBZ.xls
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine,
mit der "Can-Denke" meine ich, dass man bei Can eigentlich immer die Dosis reduziert, wenn die Werte niedrig sind...bei Lantus ist das eben anders.
Ich bin auch oft sehr lange weg, Sabine....ich schaffe es aber immer abends vor dem Zubettgehen noch mindestens 2 Werte bei meinen beiden Zuckerschnuten zu ergattern.
Niemand will dir ans Leder, Sabine....wir geben nur Tipps...:nice:
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine

nun sitze ich etwas auf dem Schlauch und hoffe das du mir dabei helfen kannst. Deine Tabelle verstehe ich so garnicht,denn an einiegen Tagen ist garkein Pre da und auch keine Dosis.
Spritzt du an diesen Tagen garnichts??????
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine

nun sitze ich etwas auf dem Schlauch und hoffe das du mir dabei helfen kannst. Deine Tabelle verstehe ich so garnicht,denn an einiegen Tagen ist garkein Pre da und auch keine Dosis.
Spritzt du an diesen Tagen garnichts??????

Hallo Tina,

die Dosis trage ich nur ein, wenn sie sich ändert. Keine Bange. :nice:
Die PRE's morgens und abends schaff ich nicht immer (deshalb die Lücken), weil ich gerade morgens schon aus dem Haus bin, wenn Spritzzeit ist. Auch kann ich nicht immer die 12 Stunden genau einhalten...
Ich hab dafür schon viel "Kritik" geerntet, aber mehr geht nicht. Sorry.

Sabine
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Liebe Sabine,
ich will dich keinesfalls krisieren...aber ich versuche zu kapieren:nice:
Woran liegt es denn, dass du spritzen, aber nicht messen kannst?
Ist Tinka als Freigänger noch unterwegs und wird dann von jemand anderem gespritzt, der aber nicht messen kann?
Wenn sich die Spritzabstände mal verschieben...das ist ja nicht sooo schlimm bei einem Langzeitinsulin, wenn es nicht zu häufig vorkommt.
Ich kann manchmal auch nicht immer zur gleichen Zeit spritzen, weil der Wert zu niedrig ist...ich füttere dann erst und warte, je nach Wert, bis zu 2 h mit der Spritze.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es nicht so gut ist die Dosis oft zu wechseln....so bekommst du wohl kaum Ruhe in die Einstellung.:nice:
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo,

ich war heute mit Tinka beim Tierarzt, da ein neues Blutbild fällig war.
Mein TA hat mir für Tinkas Zahnfleischentzündung das AB SUANATEM1 verschrieben (morgen 2, abends 3 Tabletten). Verträgt sich das mit Lantus oder kann ich es bedenkenlos geben?
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Sabine und Tinka
http://de.geocities.com/lantus2007/TinkasBZ.xls
 
Zurück
Oben