Sabine's Tinka mit Lantus

AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Liebe Sabine,
Suanatem ist ein Antibiotikum. Du kannst es auf jeden Fall geben, solltest jedoch engmaschig die BZ messen, da die AB-Gabe zu unerwarteten Abstürzen führen kann.
Im Gegensatz dazu kann es aber auch zu höheren Werten führen und kann auch ziemlich heftige Durchfälle auslösen.
Abgesehen davon sollte bei jeder Diabeteskatze nachgeguckt werden (durch Röntgen der Zähnchen), ob FORL (feline odontoklastische resorptive Läsionen) vorliegen. Dann müssen nämlich die befallenen Zähne raus....und manchmal ist dann auch der Diabetes Geschichte....
Gute Besserung für Tinka!:peck:
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Doris,

vielen Dank für Deine Info. Tinka hat heute die letzte Tablette Suanatem1 bekommen. Sie hat die Einnahme zum Glück ohne Nebenwirkungen sehr gut überstanden, kein Durchfall, keine erhöhten Werte. Die Zahnfleischentzündung scheint erstmal abgeklungen zu sein.
Viele Grüße

Sabine mit Tinka

http://de.geocities.com/lantus2007/Tinka.JPG
http://de.geocities.com/lantus2007/TinkasBZ.xls
http://de.geocities.com/lantus2007/BB_Juli2007.jpg
http://de.geocities.com/lantus2007/BB_Dezember2006.jpg


 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo,

leider sind Tinkas Werte auch nach über 4 Monaten immer noch sehr wechselhaft. Es gelingt mir nicht, sie dauerhaft und konstant unter 200 zu bringen, an einen Honeymoon gar nicht zu denken. Leider kann ich derzeit aus beruflichen Gründen nicht sehr regelmäßig messen, aber auch die Monate davor waren nicht besser.
Sollte ich weiter erhöhen oder einen Neustart mit einer geringen Dosis beginnen? Brauch ich nur mehr Geduld? Kann mir jemand raten?
Ihr Allgemeinzustand ist normal, ich merke ihr nicht an, ob sie nun einen BZ von 70 oder 370 hat. Es hat keine Auswirkungen auf ihr Verhalten, nur die Gänge zur Katzentoilette sind ensprechend unterschiedlich oft.

Vielen Dank für einen Rat.

Sabine mit Tinka
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine!
Ja, da hast du Recht. Die Werte sind wirklich etwas durcheinander...Also damit meine ich, dass der Abstand der Werte nicht konstant sind.
Ich würde es vielleicht nochmal mit 3,5 Einheiten probieren und das ein paar Tage halten...

Habt Ihr denn alles andere ausgeschlossen? Was futtert Sie? Wieviel? Ein Infekt oder ähnliches ist auch ausgeschlossen???

Wie gesagt ich würde es jetzt nochmal mit 3,5 Einheiten probieren. Solange wie möglich...Solange wie es die Werte zulassen...Bevor du reduzierst, frag dann hier nochmal nach. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann strebst du physiologische Werte also HM, wenn möglich, an...

Wenn das dann nichts bringt, dann muss man mal weiter überlegen...

Hast du in nächster Zeit mal mehr Zeit zum Messen? Ein paar Tage frei oder am Besten Urlaub?

Alles Gute weiterhin
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine,

ich kann dich nur inständig bitten, trotz beruflichem Eingespanntsein zum Wohle von Tinka, mehr Werte zu messen, vor allem immer vor jeder Insulininjektion. Auch abends müsste es dir doch möglich sein, zumindest noch einen Zwischenwert (vor dem Schlafengehen) zu ergattern und an den Wochenenden bzw. freien Tagen noch einige Werte zu nehmen.

Mir fällt es schwer, zu beurteilen, wie Tinka auf das Insulin reagiert bzw. wie hoch ihr jetziger Insulinbedarf ist. Die zwei niedrigen Werte, die du diesen Monat gemessen hast, können Einzelwerte sein, aber es ist genauso möglich, dass Tinka tgl. so niedrige Werte hat. Der Insulinbedarf kann sich ändern, aber das erfährt man nur durch regelmäßige Kontrollen.

Ich würde auf 2,5 IE senken, versuchen mehr Werte zu messen und dann kann man erneut überlegen, ob und wie die Dosis angepasst werden muss/kann.

.........und spritze niemals, wenn du den BZ-Wert nicht kennst, denn das kann für deine Tinka sonst einmal böse ausgehen.
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Da muss ich dann auch noch mal schreiben:grin::grin::grin:
Das man mich nicht falsch versteht:angel:

Muss Sylvia natürlich vollkommen recht geben, wegen der Messungen...

Schau mal bei uns, wie oft ich teilweise gemessen habe...Naja teilweise ist schon untertrieben

Kann schon echt zuviel gewesen sein, aber es hatte bisher ein gutes Ende.

Und auf die 3,5 Einheiten komme ich, da ich fand, dass Tinka unter dieser Dosis recht gute Werte hatte und die sich darunter vielleicht besser einpendeln...

Aufgrund der wenigen Messungen wird das aber wahrscheinlich was gefährlich werden, wenn Tinka auf die Dosis gut reagieren sollte und reduzieren angesagt ist...

ALLES GUTE
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine :hand:

ich kann mich Sylvia da nur voll anschließen, schau dir einmal unsere Tabelle an - Findus hat manches mal völlig überraschen absolut niedere PRES. Wenn ich da seine 3,5 oder 4 I.E. drauf geben würde ohne vorher gemessen zu haben , nicht auszudenken. Wenn du es nicht schaffst zu messen - kannst du nicht jemand ,deiner Tinka zu liebe ,dafür finden ????
wo wohnst du denn?? vielleicht ist von uns jemand in deiner Nähe der mal einspringen kann. Oder ne Freundin, Nachbarin mit selbst ner Katze - es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn man einen Job ha der einen so in Anspruch nimmt ist das sicherlich nicht einfach das verstehe ich aber vielleicht findet sich ne Möglichkeit für euch ??? ich druecke euch auf alle Fälle die Daumen dafür
 
AW: Sabine's Tinka mit Lantus

Hallo Sabine,

Du hast in einem Deiner früheren Beiträge schon mal geschrieben, dass Du Kritik wegen der wenigen gemessenen Werte bekommen hast.

Trotz allem kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, niemals die volle Dosis Insulin zu geben, wenn man den Pre nicht kennt. Eine Empfehlung oder Einstellung ist mit diesen wenigen Werten einfach nicht möglich :loss:

Die meisten von uns sind berufstätig und somit können tagsüber keine Messungen gemacht werden, aber versuch' doch wenigstens abends und an den Wochenenden mehr Werte zu bekommen. Wie Elke auch schon schrieb, können durchaus auch niedrige Pres da sein, die wir nicht wissen.

Bitte versuche zu verstehen, dass wir für Tinka nur das Beste wollen :nice:
 
Zurück
Oben