Schüßler Salze

AW: Schüßler Salze

Das kenne ich auch, Sabrina.
Ich hab ja neulich Salze, Mannose und noch Dragees aus der Apotheke gegen meine Blasenentzündung genommen. Geholfen hat es, nur weiß ich nicht, ob die Kombination gut war oder ob nur eins der Mittelchen geholfen hat.

Bei den nächsten Kopf- oder Halsschmerzen werde ich aber auch erst mal nur die Salze nehmen.
 
AW: Schüßler Salze

Ich denke auch, so kann man es am besten beurteilen. Habe gerade mal die Nr. 14 für den Kopf genommen, da die anderen die ich hier habe nicht passten. Mal sehen was passiert. Die Nr. 14 hatte ich ja auch schon gegen meine Halsschmerzen genommen.

Cyra bekommt übrigen die Nr. 8 und die Nr. 17. Die sollen für die Gelenke und die Zähne sein.

Hab wahrscheinlich auch wieder Kopfschmerzen wegen der ganzen Akro-Sache. Das macht mich total verrückt. Bzw. ich mach mich wahrscheinlich selbst verrückt.

Muss ins Bett. Machts gut. Bis dann.
:bed:
 
AW: Schüßler Salze

Möchte gesammelt antworten, was ich gelesen habe.

Globulis (wie auch die Milchzuckertabletten) unter das Futter gemischt bringen nichts. Es wird nur über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Im Magen kann nichts verwertet werden, da NICHTS da ist zum Verwerten.

(Manche behaupten, es wären Minimengen die dann gezielt dort ankommen wo sie hin sollen - das glaube ich persönlich aber nicht. Wie dem auch immer sei ob Minimengen oder nicht - aufgenommen werden sie nur durch die Schleimhäute - Homöopaten sprühen manchmal auch auf die Nase)


Die einfachste Methode die Salze zu geben ist, die ausgewählten Salze in einer kleinen Schüssel (kein Metall) zu pudrig zu zerkleinern und dieses mit einem mit Wasser angefeuchteten Finger (kein Speichel!), damit der Milchzucker am Finger "kleben" bleibt, der Katze dann ins /neben das Mäulchen zu schmieren. Es wird dann aufgeschlabbert und wirkt über den Speichel der Katze. Dies hat den Vorteil, man kann bestimmen wie oft die Katze die Salze bekommt unabhängig von den Fütterungsezeiten.

Ich persönlich halte nichts davon Katzen Milchzucker zu geben.


Ich bevorzuge den Umweg über Wasser. Die oben erwähnten Tropfen sind fast nichts anderes, nur noch mit Alkohol haltbar gemacht.

Alk ist für Katzen ist für mich ein absolutes no-go. Dann schon lieber etwas Essig.

Es wird allgemein gesagt, man solle höchstens 3 Salze geben. Funktionieren tun sie aber auch mit mehreren - dann wirken sie wohl nicht mehr so intensiv. Ein durcheinander wie bei homöopatischen Mitteln gibt es nicht. Am besten wird allerdings mit nur mit zu 3 Stück auf einmal gearbeitet. Diese kann man auch über den Tag varieren und ändern und da bietet sich einfach die Schnutenstreifmethode als einfachste an.

Manchen Katzen macht es nichts aus, mit einer Spritze Wasser ins Mäulchen gespritzt zu bekommen. Ich halte das für Stress, der vermieden werden sollte und für Medis aufgehoben werden sollte, die wirklich nur so verabreicht werden können.

Ich mache eine Wasserlösung wie Julia das beschreibt. Im Futter mache ich eine Kuhle und schütte dort etwas von der Lösung rein und vermische es nicht. Tobi trinkt erst das Wasser (die Info geht rüber) und futtert dann das Futter. Hierbei ist man auf die Futterzeiten angewiesen und nicht ganz so variabel.

Eine Methode ist noch die Lösung NICHTS ins Trinkwasser zu geben. Das bedeutet aber eine Dauermedikation und man kann die Auswahl nicht so variieren. So oft trinkt eine Katze aber auch nicht und halte ich für vertretbar. Die Menge beim Trinken ist wiederum irrelevant, da es ja NICHTS ist ;-)
 
AW: Schüßler Salze

Ausserdem fällt mir auf, das die Salze immer gegen etwas genommen werden :sad: Das ist falsch.

Sie werden für etwas genommen und zwar für einen Mineralstoffmangel :wink: Krankheiten sind der Gipfel dieser Mängel.

... und Schüßler war bestrebt diese Mängel zu beheben BEVOR Krankheiten entstehen und das durch die Antlitzanalyse. (dies ist schwierig bei Katzen)

Trotzdem helfen die Salze bei Krankheiten, weil sie helfen die Mängel zu beheben (Prinzip: wie im kleinen so im großen).
Dort sollte aber nicht beendet werden - Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit, lautet glaube ich so ein Spruch der WHO.
 
AW: Schüßler Salze

huhu

also ich mach immer ein espresso-tässchen mit wasser u löse to tabletten darin auf. dann warte ich, bis sich das gros wieder abgesetzt hat am boden und löffel dann mit einem plastiklöffelchen diese mixtur ins trinkwasser. ginie trinkt recht gut, so dass sie auf jeden fall was damit bekommt. ein bissel träufel ich noch auf das futter, das wird gern abgeleckt.

:wink:
 

Julia

Benutzer
AW: Schüßler Salze

Ich ziehe die Salze-Lösung immer mit einer 5ml Spritze auf und gebe sie je nach Bedarf übers Futter, ins Wasser oder direkt ins Mäulchen.

Ich gebe Kimba seit ein paar Tagen die Nummer 3 und 4 wegen der Augen und ich habe den Eindruck, dass diese Krusten weniger werden.
 
Zurück
Oben