Schlechte Leberwerte und Asthma

Also ich bin echt baff über diese Infos. Muss ich nochmal sagen.... es klingt total logisch was du alles schreibst und mit den Aussagen kann jeder Tierarzt einpacken.
Minou wurde dank euch allen schon einmal das Leben gerettet, als sie so heftig hohe Zuckerwerte hatte. Mein Ta hat mich damals ganz schön hängen lassen und das hätte niemals funktioniert ohne euch. Und nun diese ganzen Infos, die viel logischer kombiniert sind und es eine viel weitere Sichtweise Darstellt. Ich kann wirklich nur tausend Dank sagen!!
 
Also ich würde jetzt nicht unbedingt ein Leber-US machen. Es sei denn Du willst eh mal ein US des gesamten Bauchraumes (Leber, Nieren, Magen, Blase) machen lassen. Schaden würde es natürlich nicht.
Hm, blöd, dass sie keinen Abstrich ohne Narkose machen kann. Ich hätte jetzt gedacht das geht auch ohne. Dann würde ich es natürlich erstmal so probieren und schauen, dass die Atemwegsprobleme besser werden.
Wenn das Convenia nicht wirkt, kann man evtl. noch ein anderes AB probieren.

Zum Thema Atemwegserkrankungen schau mal hier:
http://www.hundkatzepferd.com/archi...il-1:-virale-und-bakterielle-Infektionen.html
Und hier eine gute Seite zu Katzenasthma:
http://www.katzen-asthma.de/

Das Natural Cat Fees Favorite oder Meadowland Mix kannst Du auch geben, das hab ich auch daheim.
Das Miamor ist so mittlere Qualität. Das kenne ich auch, leider steht dort kein Phosphorgehalt drauf.
Wenn sie nur Sosse schleckt, vielleicht kannst Du auch Patefutter nehmen und mit viel Wasser zu einer Suppe vermatschen, evtl. mag sie das dann. Alternativ kannst Du als Krankenkost auch Hühnerbrust mit einer Prise Salz und etwas Wasser kochen und dann pürieren. Das wird auch oft gut angenommen. Ist natürlich kein ausgewogenes Futter, aber für den Notfall und besser als nichts natürlich schon. Ich hatte auch immer ein Gläschen Hipp Babybrei Hühnchen püriert mit Reis daheim. Das mit etwas Wasser verdünnt geht auch als Krankenkost und es ist so fein, dass man es auch gut per Spritze assistenzfüttern kann.
Oder halt das Reconvales zusätzlich.
 
Oh, da bin ich überrascht, dass der Phosphorgehalt tatsächlich bei den Miamor-Tütchen drauf steht.
Also das Ragout Royale ist jetzt eher low level. Das siehst Du schon an der recht ungenauen Deklaration: mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Huhn), Mineralstoffe.
K.A. welches Fleisch (außer Huhn, meistens ist noch Schwein drin) noch enthalten ist und ob es sich um Muskelfleisch oder billige Schlachtabfälle (Innereien, Krallen, Schnäbel etc.) handelt.
In dem mit Sosse kann auch Getreide enthalten sein, da es pflanzl. Nebenerzeugnisse enthält: mit Thunfisch & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (10% Thunfisch), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. -> das hat lt. nfe-rechner.de einen KH-Anteil von über 10% und ist nicht diabetikergeeignet.
0,25% ist zu hoch wie man an den Phosphatwerten sieht, deshalb würde ich auf Futter mit max. 0,2% umstellen.
Das feine Filets ist nur ein Zusatzfutter ohne Mineralstoffe und wie ich finde einfach zu teuer. Dann kann ich auch Hühnchen pur kochen oder eine Dose Thunfisch vom Aldi aufmachen.
Wenn Miamor dann gib ihr lieber das http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_mahlzeit/7487
Das ist höherwertiger. Leider ohne Angabe des Phosphorgehalts.
Aber bitte langsam umstellen. Wenn sie jetzt eh schon schlecht frisst, nicht dass sie dann gar nichts mehr nimmt. Aber vielleicht mag sie das andere ja auch oder du versuchst es doch mal mit barf. Wenn sie roh nicht mag, ging auch Kochbarf.
 
Das kattovit gibt es ja glaub im fn, das du mir empfohlen hattest. Fahre ich gleich eh dran vorbei und kaufe mal ne Dose zum testen.
Also Reis und Gemüse egal? Da stand bei einem deiner links dass man bei Leberproblemen KH füttern sollte. Nur wegen dem Zucker darf man ja eigentlich nicht.
Ich denke mit rohem Fleisch kann ich bei ihr vergessen. Dann maximal gekocht. Mein Kater liebt rohes fleisch aber sie sucht leider immer das Weite.... sollte sie also das Dosenfutter nicht fressen, versuche ich zu kochen.
 
Ich hab den Link mit den Kohlenhydraten bei Leberproblemen jetzt nicht gelesen, aber Katzen sollten Gerteidegedöns sowieso nicht bekommen. Die sind keine Allesfresser wie Hunde, sondern reine Carnivoren.
In manchen Katzenfutter ist Reis mit drin, allerdings sollte es nur um 2% liegen.
Mein Hund hatte viel höhere Leberwerte, der bekam keine Kohlenhydrate - was er eh nicht bekommt - aber Huhn und Pute. Kein rotes Fleisch mehr.
Ich sehe jetzt aber ehrlich gesagt keine Veranlassung bei deiner Katze Leberdiät zu füttern.
 
Leberdiät ist absolut nicht nötig. Du kannst aber in jedem Fall schonend füttern. Das wäre auch bei Pankreatitis hilfreich. Das wäre dann leicht verdauliches Fleisch wie Geflügel und Fisch und wenig Fett. Reis sollte wenn nur ganz wenig (2%) enthalten sein, Gemüse wie Karotte, rote Beete, Gurke etc. darf gerne ca. 5% enthalten sein, genauso wie Samen wie gequollene Floh, Chia, Sesam oder Lein. Das dient aber nur der Verdauungsförderung und wird nicht verstoffwechselt. Getreide oder Obst braucht kein Futter.
Das grau-Futter gabs auch früher bei fn, musst Du mal schauen, ob das noch so ist.
Alternativ kannst Du es natürlich auch mit Kochbarf probieren. Dann würde ich für den Anfang mit Felini Complete supplementieten.
 
Zurück
Oben