Sia's Xanthy - nun ohne Lantus

Ok - danke für die Infos! Die Kräuter unterstützen die Regeneration der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und Lantus lässt die Betazellen "ausruhen" und regenerieren, sofern sie dazu noch in der Lage sind.
Frage nun:
Heute Morgen war der BZW bei 69.
Wie sollte ich denn da dosieren, damit Katerchen nicht in den Unterzucker rutscht???
 
Hallo liebe Forummitglieder... nach langer Zeit würde ich Euch gern wieder einmal um Rat bitten. Mein Kleiner Birmakater war zwei Jahre ohne Insulin und es ging ihm wirklich gut... Fast auf den Tag wie 2020, bekam er in diesem Jahr - auch wieder Anfang Januar - wieder Probleme. Ich habe ihn, wie damals in 2020, nach 3 Monaten Lantusgabe ein zweites Mal vom Insulin weg bekommen. Die Monate bis zum Sommer hatte er wirklich gute Werte. Vor ca 2 Wochen ging es wieder los. Ich bemerkte seinen schlechten Gang. Er schlief sehr viel, was ich erst auf die wahnsinnige Hitze in diesem Sommer schob. Dann - von einem Tag auf den anderen - (ich habe seit 2020 immer stichprobenartig den BZ gemessen) hatte er wieder hohe Werte. Ich habe wieder angefangen Lantus zu spritzen. Damals fing ich mit 0,5 an und probierte viel herum. Letztlich kam er mit 0,25 gut klar - das gab ich morgens und abends und parallel die Rehmannia-Tabletten von naturheilkunde-bei-tieren.de, so bekam ich ihn davon wieder weg. Nun habe ich mit 0,5 angefangen, wobei er mir aber nach ca. 3 Std. immer sehr weit runterrutschte. Zum Beispiel hatte er morgens um 9h einen BZ von 275 und durch die Gabe von 0,5 Lantus war er nach 3 1/2 Std. bei 59! Eines Nachts rutschte er sogar auf 26!!! Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht eine Tube Zuckergel aus der Apotheke mitgenommen, welches ich ihm sofort ins Mäulchen schmierte und konnte das Drama abfangen. Ich kann seine Werte zur Zeit überhaupt nicht einschätzen! Es ist komplett anders. als damals und auch als im Frühjahr d.J. Ich habe dann weniger gegeben. Es ist ja sehr schwierig eine exakte Menge aufzuziehen, so habe ich versucht kurz unter dem ersten größeren Strich (o,5) zu bleiben, um ca 0,4 zu erreichen. Da hatte er dann z.B. morgens 9:45h 163 und war gute zwei Stunden später schon wieder auf 58! Abends dann wieder auf 245... Ich ging dann mit ihm letzten Donnerstag in die Tierklinik und es wurde ein Blutbild gemacht. Der Arzt rief mich an und meinte, der BZ sei schon recht hoch, die Nieren wären aber in Ordnung, es sei nur ein leicht erhöhter Wert für eine "Vorstufe" zu einem Nierenproblem zu sehen. Er wollte ihm diese Woche mit einem Katheter Urin abnehmen, um zu prüfen, ob er evtl. eine Blasenentzündung hätte. Da die Blutabnahme den Kleinen - er ist schon ein betagter Kater - recht mitgenommen hatte, habe ich gesagt, ich möchte ihm erst einmal 1 oder 2 Wochen geben, um sich ein wenig erholen zu können. Seit gestern Abend bin ich nun ratlos:
Ich habe ihm 22:10h 0,4 gespritzt - sein Wert lag da bei 226. Aber statt zu sinken, stieg der Wert! Knapp 1 1/2 Stunden später war er bei 244!
Knapp 2 1/2 Std. später bei 288. Da dachte ich, dass ich vielleicht die Spritze nicht richtig gesetzt hatte und Lantus evtl. vorbei gegangen sein könnte. Ich entschied mich, 0,2 nachzuspritzen... Morgens um 4h war dann der Wert bei 306!!! Heute morgen um 8h habe ich ihm dann - bei einem Wert von 310 - 0,5 gespritzt. Aber auch tagsüber das gleiche Problem: 11:30h war er bei 290 - normal hätte der Wert um 100 bis 170 o,.ä. sinken müssen! 13h: 298 /.16h: 316 / 20:15h: 327 - Lantusgabe 0,5... - / 22:35: 335 / 00:00: 380!!! Was soll ich jetzt tun??? Kann mir jemand hier vielleicht einen Rat geben? Bis auf dass ihm die Hinterbeinchen etwas weg knicken, macht er einen recht normalen Eindruck. Springt natürlich nicht herum - das geht ja auch gar nicht mit den Beinchen -, aber er wirkt nicht verwirrt oder ähnliches. Ich mache mir schon Sorgen... Warum um Himmelswillen steigt der Wert nach dem Spritzen und fällt nicht mehr??? Hat das jemand von Euch auch schon einmal gehabt?? Ich füttere übrigens seit 220 kein Trockenfutter mehr. Kaufe nur mit dem Nfe-Rechner ein, damit alles Futter unter 10% liegt.
Ich wäre Euch soooo dankbar über einen Rat... Liebe Grüße, Sia
 
Hallo Sia,

tut mir leid, dass Xanthy wieder insulinpflichtig ist und der BZ nicht einstellbar ist. Die Idee mit der Urinuntersuchung ist eine gute. Da würde ich auch nicht so lange warten. Vielleicht kannst du selbst Urin auffangen und zum TA bringen. Das erspart den Stress für Xanthy. Der Urin muss dann aber in ein externes Labor geschickt werden.
Je länger du wartest, desto mehr können sich Bakterien vermehren und es wird nur noch schlimmer. Vielleicht hat er auch Struvitkristalle.
Wie ist denn sein Verhalten bei Klogang? Geht er öfter und macht nur ein paar Tropfen?
Gegen die Hinterbeinschwäche kannst du zusätzlich B12+Folate geben. Das hilft gut bei Neuropathie.
Ohne Tabelle ist es schwierig, was zur Dosis zu sagen.
Füttern tuyt du mehrmals täglich kleine Portionen?
Wenn er meist zum +3 zu tief geht, könntest du die Portion zur Spritze etwas größer machen.
 
Hallo Sia,

hört sich so an, als ob du das Anlegemaß nicht nutzt. Dann schwankt die Insulindosis, weil die Skalen auf den Spritzen oft auf unterschiedlicher Höhe aufgedruckt sind. Den Link zum Maß hat Ines dir ja schon gepostet.
Wenn der BZ nach der Spritze nicht sinkt ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass die Insulindosis nicht reicht.
Eine Blasenentzündung bzw. generell Entzündungen bringen den BZ auch sehr zum Schwanken.
Wie sehen denn seine Zähne aus?
 
Hallo Ihr Lieben und 1000 Dank für Eure Antworten! Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte - heute war bei mir ein total chaotischer Tag...

Zu Simone: Vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast! Was den Toilettenganz angeht, ist sein Verhalten ganz normal. Er hat guten Stuhlgang und kann auch gut Wasser lassen. Danke auch für den Tip mit dem B12 und den Folaten! Da werde ich mich schlau machen! Habe auch schon diverse Seiten bzgl Nahrungsergänzung gegooglet. Taurin und Biotin scheinen einen guten Einfluß auf die Regulation des Zuckerspiegels zu haben... Ja, ich füttere mehrmals kleine Portionen. Ich habe auch um 5-6 x tgl. den Zucker gemessen. Leider aber nicht darauf geachtet, ob er direkt davor gefressen hat, da ich das Futter den ganzen Tag stehen hatte (kleine Portionen), aus Sorge wenn ich zwischendurch nicht daheim bin, dass er in den Unterzucker rutschen würde... Die Portionen den Spritzen bei +3 anzupassen empfinde ich als schwierig, da er nie die Schale leer frisst und ich eigentlich gar nicht einschätzen kann, wann und wie viel er frißt...

Zu Ines und Sarah: Das Anlagemaß hatte ich mir auch damals - vor 2 Jahren - bereits ausgedruckt, aber irgendwie bin ich damit nicht klar gekommen... Ich setze immer eine Lupenbrille auf und ziehe dann auf... Dass die Spritzen unterschiedlich "starten" habe ich auch damals schon gesehen und ich kalkuliere dann immer diese Differenz mit ein. Meistens ist es gerade so viel wie der erste kleine Strich, weshalb ich dann z.B. statt 0,3 nur 0,2 aufziehen würde. Ich habe irgendwo gelesen, dass das auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein kann. Wir bzw. mein Mann hat die 100er Spritzen immer irgendwo besrtellt - vielleicht sollten wir in Zukunft darauf achten, immer vom selben Anbieter zu kaufen...

Nachdem ich die letzte Nacht mehr oder weniger im www verbracht hatte, bin ich auf die Seite einer Ärztin gestoßen, die auf mich einen recht guten Eindruck macht. Ich überlege, sie zu kontaktieren... Dadurch kam ich dann auch auf die Idee der Gegenregulation - Somogyi-Effekt. Und so habe ich die Kurve von Xanthie eigentlich auch gesehen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass das evtl. der Grund für die hohen Werte ist. Es heißt, das sich diese "Gegenregulation" innerhalb 2-3 Tagen meistens legt, weshalb ich mich intuitiv dazu entschlossen habe, dem Körper die Chance zu geben, sich selbst wieder zu regulieren und ihn seit gestern morgen nicht mehr gespritzt habe. Die Werte waren heute natürliich recht hoch, aber das waren sie ja auch, als ich feststellte, dass er wie rückfällig geworden ist. Ich hatte noch von 2020 von den Rehmannia-Tabletten - welche die Bauchspeicheldrüse ja unterstützen können - und habe ihm heute Morgen und heute Abend je 2 davon gegeben... Das war ein Kampf!!! Er ist wirklich recht pflegeleicht und super lieb und einfach zu handhaben, aber Tabletten mag er gar nicht (und Blutabnahme...), da ist das Maul wie zugewachsen und wenn ich sie rein bekomme oder in Essen verstecke, dann spuckt er sie garantiert wieder aus!!! Aber nach einem wirklich langen "Kampf" :-))) habe ich es geschafft. Und tatsächlich ist der Wert über den Tag ein wenig runter gegangen! Nicht allzu gravierend, aber immerhin! Das beobachte ich nun bis morgen und wenn der Wert morgen früh für mich noch in einem - wenn auch hohen, aber... - akzeptablen Bereich ist, dann werde ich ihn auch morgen nicht spritzen, in der Hoffnung, dass ich dann vielleicht übermorgen um 250 liege. Dann würde ich abends oder am nächsten Morgen mit kleiner Dosis wie 2020, also um 0,25, wieder neu beginnen. Insgesamt macht er eigentlich einen ganz "normalen" Eindruck. Schläft zwar viel, aber das tut mein Sibirer auch zur Zeit - es waren auch heute wieder um 28 Grad in der Wohnung - ich sehe gerade, jetzt habe ich noch 26 Grad mit 52% Luftfeuchtigkeit im Raum - da kann man auch nur platt auf dem kalten Boden liegen und schlafen!!! :-)))

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten und halte Euch auf dem Laufenden! Vielleicht liest das hier ja noch jemand, der Ähnliches mit seinem Schatz erlebt hat... Richtig "sauer" bin ich auf meinen eigentlich super sympathischen Arzt in der Tierklinik, der mir RC als Futter empfahl mit der Bemerkung "dass er wirklich nichts daran verdienen würde!"... und mir auch empfahl, 2 x 1 i.E. zu spritzen - dann wäre mein Birmchen schon lange nicht mehr bei mir!! Ich habe mir die Mühe gemacht und mal sämtliche Futtersorten, die ich so in den letzten Jahren gekauft habe, in einer Tabelle zusammenzufassen und zu vergleichen, was den Nfe-Wert und die Nährstoffe/Zusatzstoffe betrifft. Und die höchsten Nfe-Werte haben tatsächlich RC (Sensory Taste Huhn in Sauce = 19,52!!!) und.... man glaubt es ja nicht: Medica Diabetesfutter Geflügel in Sauce (17,37!!!).
Wobei ich RC noch nie gefüttert hatte - das hat mich nur wegen der Empfehlung des Arztes interessiert, Select Gold Hair & Skin Huhn macht da einen guten Eindruck mit einem Nfe-Wert von 8 und 1.500 mg Taurin sowie 200 iE VitD3 - ohne Getreide/Zucker/Soja/Farb- und Konservierungsstoffe! Allerdings mit Lachs- und Distlöl und mir hat mal jemand, der sich super gut mit Ölen auskennt erklärt, dass man nie ein Öl zu sich nehmen soll, von welchem man die Frucht nicht essen kann. Somit ist Distelöl wie auch Rapsöl eigentlich weder für Menschen noch für Tiere empfehlenswert. Auch Kattovit hat ganz gut in meiner Liste abgeschnitten... Zwar mit einem Nfe-Wert von 10 (gerade also an der Grenze), aber ansonsten mit 1.000 mg Taurin, 1.040 iE VitA, 125 iE VitD3 und sämtlichen anderen Mineralstoffen.

Jetzt bin ich langsam wirklich k.o. und versuche ein wenig zu schlafen... Euch für heute 1000 Dank und gaaaanz liebe Grüße!
 
Guten Morgen,

Danke auch für den Tip mit dem B12 und den Folate
ich hatte damals für die Vitabay B12+folsäure gegeben, da diese hochdosiertes B12 hatten und speziell auch bei Neuropathie angewendet werden/wurden. Die scheint es aber nicht mehr zu geben. Jetzt wird oft pure encapsulation B12+Folate empfohlen. Das hatte ich dann bei Monkies Pankreatitis gegeben.
Wichtig ist, dass es Methylcobalamin und nicht Cyanocobalamin ist.
Es gibt da einige Produkte. Hier z.B..
Ich setze immer eine Lupenbrille auf und ziehe dann auf... Dass die Spritzen unterschiedlich "starten" habe ich auch damals schon gesehen und ich kalkuliere dann immer diese Differenz mit ein
ich hoffe, es funktioniert. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein kann. Wir bzw. mein Mann hat die 100er Spritzen immer irgendwo besrtellt - vielleicht sollten wir in Zukunft darauf achten, immer vom selben Anbieter zu kaufen...
das spielt keine Rolle. Der Hersteller ist doch derselbe:dontknow:. Wenn du z.B. Joghurt einer bestimmten Marke mal bei Rewe und mal bei Aldi kaufst, ist der Hersteller doch auch immer gleich.

Nachdem ich die letzte Nacht mehr oder weniger im www verbracht hatte, bin ich auf die Seite einer Ärztin gestoßen, die auf mich einen recht guten Eindruck macht
ich finde es immer schade, dass so viel im Netz geschaut wird und die Infos hier fast ignoriert werden. Wir haben auch einen Info-Bereich. Und auch da steht etwas zu Gegenregulation.

Ich überlege, sie zu kontaktieren..
wir kenne diese TÄ. Unsere Methode der Einstellung weicht von ihrer ab. Du kannst es dort gern versuchen. Scheue dich bitte nicht hier wieder nachzufragen, falls es mit der TÄ nicht klappt. Beides geht leider nicht.
weshalb ich mich intuitiv dazu entschlossen habe, dem Körper die Chance zu geben, sich selbst wieder zu regulieren und ihn seit gestern morgen nicht mehr gespritzt habe.

Das beobachte ich nun bis morgen und wenn der Wert morgen früh für mich noch in einem - wenn auch hohen, aber... - akzeptablen Bereich ist, dann werde ich ihn auch morgen nicht spritzen, in der Hoffnung, dass ich dann vielleicht übermorgen um 250 liege
das halte ich für gefährlich. Wenn du hoffst, dass der BZ übermorgen um die 250 ist, dann ist er jetzt um einiges höher. Bitte dann auch Ketone messen. Sind sie erstmal hoch, kann es zu einer gefährlichen Stoffwechselentgleisung kommen und die geht selten gut aus. Hier noch was dazu
 
Zurück
Oben