Sia's Xanthy - nun ohne Lantus

Hallo Ihr Lieben...
entschuldigt bitte, dass ich erst heute antworte.
Nach einigem „hin und her“ und diversen Gesprächen mit unserer Bekannten, welche als Diabetisschwester tätig ist, sind wir momentan bei 2xtgl 0,25/0,3 i.E. gelandet. Die Tabelle konnte ich leider noch immer nicht anfertigen, da der PC noch defekt ist und mit iPad oder Handy bekomme ich das nicht hin...
Die letzten Werte waren:

20.01.: Mpre 172 / 0,50 i.E. / + 4 Std 64 / Apre 181 / 0,50 i.E. / + 3 Std 204
21.01.: Mpre 278 / 0,50 i.E. / + 4 Std 52 / Apre 95 / 0,25 i.E.
22.01.: Mpre 106 / 0,50 i.E. / + 7 Std 77 / Apre 139 / 0,25 i.E.
23.01.: Mpre 196 / 0,25 i.E. / + 6 Std 102 / Apre 131 / 0,25 i.E.
24.01.: Mpre 126 / 0,25 i.E. / + 7 Std 73 / Apre 174 / 0,25 i.E.

Unsere Bekannte meinte, ich solle das jetzt mal 1 Woche so durchziehen.
Bis einschl. 21.1. hatte ich immer morgens 7:30h und abends 19:30h gespritzt. Sie meinte, das sei viel zu früh, ich sollte nicht vor 21h spritzen, da er dann „besser in den Tag käme“. Seit Mittwoch (22.1.) halte ich mich nun an 9h/21h.

Wir haben nun aber ein weiteres Problem bekommen.. Durch die Futterumstellung haben meine Kater sehr wenig und festen Stuhlgang bekommen. Xanthy konnte heute gar keinen Kot absetzen! Ich habe zweimal beobachtet, wie er im Katzenklo gepresst hat und nichts kam. Nur ein minikleiner Kötel lag heute morgen unter meiner Toilette... Er trinkt auch seit der Futterumstellung sehr wenig. Ich habe versucht, Wasser unter das Futter zu mischen... Hühnerbrustfilet, das er liebt, zerflust und hinein, damit es wie Hühnerbrühe schmeckt... Katzengras klein geschnippelt und ins Wasser... etwas Butter zerlaufen lassen.. nichts rührt er an! Auch wollen seine Hinterbeinchen heute wieder mal gar nicht... Gestern und vorgestern ging es ihm noch wirklich recht gut, er hat sogar wieder gespielt und kam gut auf das Sofa hoch... Heute ist es nun total schlecht mit den Beinchen... Doch mehr Sorgen macht mir jetzt die Verstopfung...
 
Das schaut ja schon recht gut aus mit den Werten.
Bei den Zeiten haben wir eigentlich keine Erfahrungen, dass es später besser sein soll. Viele müssen früh zur Arbeit, da gehen dann nur bestimmte Zeiten und die Einstellung gelingt trotzdem.
Mach es so wie es für Dich ok ist. Katzen sind ja tendentiell eher nachtaktiv im Gegensatz zu Menschen.
Bekommt sie ausreichend Zwischensnacks?
Der +4 ist recht tief. Bitte mache auch mal ein Tagesprofil mit alle 3 h messen, damit Du den Nadir bekommst.
Gibst Du VitB12 gegen Neuropathie oder liegt das Beinproblem vielleicht an etwas anderem?
Meine Katzen setzen auch nicht immer jeden Tag Kot ab. Fest pressen sollte es aber nicht sein. Du kannst auch etwas Milch oder Joghurt mit Wasser gemischt anbieten. Viele mögen das.
Gequollene Flohsamen ins Futter befördern auch die Verdauung. Und wenn es mal akut ist, gebe ich Lactulose aus der Apo. 1 ml als Startdosis reicht meistens aus.
Der Darm muss sich vielleicht erst etwas umstellen an das neue Futter. Das wird schon. Nicht viel trinken ist aber ganz normal. Das machen gesunde Katzen bei Nafu Führung kaum.
 
Es ist egal, wann du spritzt. Mach es so, wie es zeitlich für dich am besten passt.

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils aus der Nahrung. Wenn sie nur Nassfutter kriegen, trinken sie sehr wenig bis gar nichts. Wenn sie Trockenfutter kriegen, sind sie gezwungen, viel zu trinken. Deshalb ist TroFu-Fütterung auch nicht artgerecht.
 
Hallo Silke und Sarah,

es ist wirklich unglaublich lieb, wie Ihr Euch hier kümmert und immer gleich mit guten Ratschlägen zur Seite steht! Dafür erst einmal 1000 Dank!!! Ich

Heute ist nein Kleiner total platt... Die Beinchen wollen gar nicht und der Wert war heute Morgen auf 271!!! Kaum, dass ich gestern dachte, wir sind auf einem guten Weg... Kann der hohe Wert vielleicht auch mit dem Stress aufgrund der Beine sowie der Verstopfung zusammen hängen? Dass es eine Art "Teufelskreis" ist? Ist der Wert schlecht, sind die neuropathischen Symptome stark und umgekehrt?
Ich mag gar nicht aus dem Haus gehen..., doch ich werde ihm Joghurt und Milch kaufen und aus der Apotheke zur Not Lactulose kaufen und Flosamen im Reformhaus. Ich habe aber heute Nacht nich gelesen, dass man bei Verstopfung auch sehr vorsichtig mit der Gabe solcher "Hilfen" sein muss...

Er tut mir gerade extrem leid...

Da ich auch nicht immer Zuhause sein kann, lasse ich als "Zwischensnack" immer das nicht gefressene Futter stehen, da es ja das Medica-Diabetikerfutter ist.

Allerdings ist nein Sibirer immer sofort dabei, wenn etwas steht u darum weiß ich nicht, was mein Birmchen davon am Tage, wenn ich mal nicht da bin, wirklich noch ab bekommt...

Alle 3 Std habe ich das Messen noch nicht geschafft, weil er sich oft sträubt und ich ihn dann einfach nicht dazu kriege. .
 
Verstopfung kann den BZ erhöhen. Hier stehen auch noch ein paar Mittel, die du ausprobieren kannst Verstopfung
Wenn es nicht besser wird, würde ich zum TA damit gehen. Genauso mit der Bein-Problematik. Oder ist das schon abgeklärt, dass das Neuropathie ist? Und wenn ja, gibst du B12 dagegen?

Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass Xanthy Zwischenmahlzeiten bekommt. Wenn der andere Kater ihm alles wegfrisst, wäre vielleicht ein chipgesteuerter Futterautomat eine Lösung. Da kommt dann nur Xanthy ans Futter.
 
Hallo Ihr Lieben...
ich habe eine ganz seltsame Geschichte zu berichten:

Nachdem ich die Werte durch 0,25 i.E. morgens und abends für 3 Tage - bis auf den Morgenwert, der 2 x um 200 lag - ganz gut im Griff hatte, habe ich am 29.1. morgens zwar gemessen, aber vergessen zu spritzen!
Wir mussten um 7h nach Basel und vor lauter Hektik hatte ist es vergessen... Der Wert morgens, kurz vor 7h war 136. Ich hatte ja umgestellt und nicht mehr wie anfangs schon um 19h/19:30h gespritzt, sondern erst 21/21:30h.
Im Zug nun machte ich mir große Sorgen, dass der Wert durch das Nichtspritzen am Morgen wohl abends katastrophal aussehen würde. Parallel gebe ich übrigens morgens und abends seit einiger Zeit morgens und abends je eine von den Kräutertabletten.
Als ich abends gegen 20 den Blutzucker gemessen habe, war ich total überrascht! Der Wert war... 86!!!
Da habe ich mich entschieden, nur die Kräutertablette zu geben und auch zur Nacht nicht zu spritzen. Ich war total irritiert über den recht niedrigen Wert...
Am 30.1. morgens: 85!
Wieder nicht gespritzt, nur die Kräutertablette...
Am 30.1. abends: 92!
Nicht gespritzt - nur Kräutertabl.
Heute Morgen: 131 (etwas höher, aber ja noch im Rahmen...)
NICHT gespritzt!
3 Std nach dem Fressen, 11:15h: 72!
Ich verstehe gar nichts mehr!!! Sollten die Futterumstellung und die Kröutertabletten wirklich soviel bewirkt haben?!? Ich werde beobachten und weiter berichten.
Solange ich nicht 2x einen Wert von um 150 haben sollte, werde ich erstmal nicht mehr spritzen.

Die Verstopfung habe ich nach vielen Versuchen mit Sahne, Katzenmilch etc endlich durch die Gabe von wenigen Tropfen Lachsöl zum Futter vorerst in den Griff bekommen...

Liebe Grüße an alle!
 
Es kann durchaus sein, dass die BSD jetzt wieder ausreichend arbeitet. Das richtige Futter ist schon sehr wichtig und auch allgemeines Wohlbefinden. Dauernde Verstopfung kann schmerzhaft sein und den BZ hochtreiben. Wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, dann kommt das noch dazu.
Du beobachtest Xanthy ja weiter gut und misst den BZ.
Wenn er dann doch stetig wieder hoch geht, musst Du halt wieder spritzen.
Wäre natürlich toll, wenn es nun tatsächlich ohne Insulin klappt
 
Interessant. Eine Futterumstellung bringt auf jeden Fall schon was. Und wenn die Kräutertabletten helfen, ist das doch schön. :up:, dass sich die Werte stabilisieren und du das Spritzbesteck nicht mehr brauchst.
 
Zurück
Oben