Svenja's Lino nun ohne Lantus

Sab Simplex, Probiotica zum Darmfloraaufbau und flüssiges Moor, Flohsamen (lieber die ganzen nicht die Schalen) und Zeolith kann man probieren.
Aber die Kohlenhydratnummer solltest Du definitiv weglassen.
 
Entschuldige Svenja,

Ich sehe im Befund vom 16.3.: Lino hatte zu diesem Zeitpunkt eine Pankreatitis (FPli-Wert >18!). Nun sind bereits einige Tage vergangen, aber die Symptomatik passt bei Lino. Die Symptome sind vielfältig und nicht bei jeder Katze mit Pankreatitis stehen dieselben Leiden im Vordergrund. Wenn es bloß Blähungen sind, dann hat hat Lino richtiggehend Glück. Gibt es einen aktuelleren FPli Wert?
 
Danke Silke. Werde das morgen mal alles ansprechen.

Gibt es einen aktuelleren FPli Wert?
Der Wert wurde am 29.03. nochmal getesetet und lag bei 7,1. Die Kot Untersuchung Chymotrypsin - ELISA war negativ und das US vom 13.04. ergab das:
Pancreas: homogene Struktur, isoechogen zur Leber, umligendes Gewebe ggrd hyperechogen Breite: 9 mm (normal bis 10 mm)
VD chronische Pancreatitis DD andere Enteropathie (Dysbakterie, FM Unverträglichkeit, Enteritis)

Symptome hat er eigtl keine und der FPli Wert kam auch nur zufällig zustande.
Seit dem 15.03. gibt es auch Pancreas comp. PlantaVet

Nächster Check für den FPli Wert soll in ca. 8-10 Wochen nach dem 29.03. gemacht werden.
 
Hallo Zusammen, Lino geht es aktuell nicht gut und ich weiß mal wieder nicht was ich machen soll :sad:
Wir waren auch am Donnerstag beim TA, weil er die ganze Zeit nicht wirklich fressen mag und sich nur verzieht. Er hatte 39 Grad erhöhte Temperartur, bekam Infusion und eine Spritze gegen Übelkeit und seit gesten eine 1/4 Tabl Cerenia am Tag. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass er etwas im Maul hat, was ihn stört, denn er hat 2-3 Tage hintereinander immer die Zunge so komisch rausgesteckt und geschmatzt. Es war aber nichts im Maul / Hals zu sehen. Zähne hat er ja keine mehr, die können es auch nicht sein. Also war die Überlegung wg Übelkeit.
Zuvor waren wir am 22.06. schon zur allgemeinen Kontrolle beim TA. Hier war das BB soweit unauffällig, außer dass evtl. etwas mit den Nieren ist. Da versuche ich irgendwie noch an Urin zu kommen, habe auch schon extra Streu besorgt, falls ich ihn nicht morgens abfangen kann.
Hier das Blutbild
Nur es scheint nichts zu helfen und fressen mag er trotzdem nicht. Ich hab ihm Ulmenrinde gekocht, was ich ihm nachher geben werde und ich werde Hähnchen kochen. Aber was kann ich noch tun? Er frisst nicht und liegt nur in der Ecke unter einem Stuhl :sad:
Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob ich ihm VSL3 Pulver geben kann oder ob es doof wäre wg seiner Remission.
 
Hallo Svenja,

tut mir leid, dass es Lino so schlecht geht. Ich tippe eher auf die BSD als auf ein Nierenproblem. Aber die Urinuntersuchung kann definitiv nicht schaden. Ich würde erst eine Sedimentuntersuchung machen lassen und wenn der Urin sauber ist dann ein Nierenprofil.

Zur Behandlung der BSD-Entzündung lies mal hier Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes
Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob ich ihm VSL3 Pulver geben kann oder ob es doof wäre wg seiner Remission.
Ich kenne das nicht, aber es scheint nicht diabetikergeeignet zu sein. Da würde ich wenn nötig lieber was anderes geben.
 
Danke euch. Kann es denn die BSD sein, obwohl der Wert mittlerweile wieder bei 1,7 ist? Ich weiß hier gibt es auch Phasen, aber so doof hatte er es noch nie.
Ich hab nichts gegen Schmerzen hier, außer noch Buprenovet, das wurde aber im Dez 2020 in die Spritzen aufgezogen und ich weiß nicht, ob ich das noch nehmen kann oder wenn wieviel. Es war eigtl mal für Nero :sad:
Ulmenrinde hatte er schon bekommen und das Hähnchen koche ich gerade. Cerenia scheint auch nicht gegen die Übelkeit zu helfen.
Auf die Nieren kommt der TA wg dem Kreatinin-Wert.
 
Danke euch. Kann es denn die BSD sein, obwohl der Wert mittlerweile wieder bei 1,7 ist? Ich weiß hier gibt es auch Phasen, aber so doof hatte er es noch nie.
Ach ich habe mich verguckt. Ich dachte die 7,6 sind der aktuelle Wert. Sorry :ang:
Auf die Nieren kommt der TA wg dem Kreatinin-Wert.
Der kann aber auch bei z.B. Entzündungen hoch gehen. Z.B. Blasenentzündung, BSD-Entzündung, etc... Deshalb macht die Urinuntersuchung auf jeden Fall Sinn.
 
Zurück
Oben