Toby hat Probleme beim Fressen

:knuddle:

Ach schade, dass sie nicht mehr machen konnten. Eine Darmerkrankung kann man aber gut handeln. Kommt natürlich darauf was es genau ist. Bei den Nieren muss man abwarten. Auchcda kann man noch unterstützen und Toby könnte damit noch gut leben. Kommt eben auch auf das Stadium der Nierenerkrankung an. Sie gehen wahrscheinlich von einer CNI aus.

Die Kosten sind natürlich immens. Du müsstest alles bezahlen und nur am CT würden sie sich beteiligen?

Hallo Simone,

leider müsste ich das CT fast vollständig selbst zahlen - nur 20% Nachlass würde ich bekommen. Eine komplette Ermäßigung machen sie nicht mehr, aber sie sagte mir, dass sie mir bei den Narkosekosten um die Hälfte entgegen kommen würde. Ultraschall und was sonst so anfallen könnte, müsste ich auch alles komplett selbst zahlen.
Abzüglich der 20% und der Hälfte der Narkosekosten wäre es dann aber immer noch rund 600 Euro - das nur für CT und Narkose.
 
Also, dass es die Nieren sind, glaube ich nicht. Die Werte im Januar waren top und er war gut eingestellt mit Lantus. Da gab es keinen Grund warum dahingehend die Nieren einen Schaden genommen haben sollten.
Dann vielleicht eher was mit Magen-Darm.
Ein BauchUS wäre dahingehend sicher interessant. Da kann man Nieren und Darm anschauen.
Wenn sie das Blut vor Ort auswerten, frag aber, ob das dann auch ein komplettes geriatrisches Profil ist und ob es nicht teurer wird. Auch der specfPL im Labor kostet als Zusatz zum geriatrischen weniger. Mit einem Blutbild im externen Labor fährst Du i. d. R. günstiger.
Ich würde fast erstmal nur das BauchUS machen lassen und das Blutbild vielleicht danach erst.

Hallo Silke,

das dachte ich auch schon. Ich habe im Internet mal nachgelesen welche Symptome gezeigt werden bei Nierenerkrankungen. Und außer das Toby nicht frisst lese ich da nichts gleiches wie z.B. Erbrechen, Durchfall etc......Aber sie erklärte mir, dass sie so etwas nicht gerade selten erleben, dass bei diabetischen Katzen bei einer Narkose und OP nicht selten die Nieren aufgeben - egal gut die Werte vorher waren.
Aber ich glaube, wenn ich denen jetzt sage, dass ich das Blutbild woanders (also in einem externen Labor) auswerten lasse, dann bekomme ich womöglich das "Entgegenkommen" für ein mögliches CT etc nicht mehr.
 
Ich glaube auch nicht, dass es die Nieren sind. Als die OP war, war Toby ja schon gut eingestellt.
Wollen sie denn nur die Nierenwerte checken oder ein komplettes Blutbild machen? Wenn sie ein komplettes machen wollen, wäre das im externen Labor um einiges günstiger. Denn in der Praxis zahlt man teilweise jeden Wert einzeln.
Irgendwie klingt das für mich etwas murksig... Sie wollen erstmal, dass du einiges zahlst, damit sie dir eventuell Nachlass beim CT geben :reflect:
 
Ich glaube auch nicht, dass es die Nieren sind. Als die OP war, war Toby ja schon gut eingestellt.
Wollen sie denn nur die Nierenwerte checken oder ein komplettes Blutbild machen? Wenn sie ein komplettes machen wollen, wäre das im externen Labor um einiges günstiger. Denn in der Praxis zahlt man teilweise jeden Wert einzeln.
Irgendwie klingt das für mich etwas murksig... Sie wollen erstmal, dass du einiges zahlst, damit sie dir eventuell Nachlass beim CT geben :reflect:

Hallo Sarah, wenn ich das richtig verstanden habe, wollen sie auf jeden Fall die Nieren und die Leberwerte überprüfen und natürlich Zucker.

Und nein, sie wollen nicht das ich erstmal irgendwas bezahle um dann Nachlass zu bekommen.
Ich würde einen Nachlass bekommen wenn ein CT für nötig befunden wird. Den Nachlass bekomme ich dann auf das CT.

WAs ich Silke schrieb waren MEINE Bedenken, das wenn ich denen jetzt sage, dass ich woanders ein Blutbild machen lasse, sie mir dann womöglich bei dem anderen nicht mehr entgegenkommen.
 
Hallo Sarah, wenn ich das richtig verstanden habe, wollen sie auf jeden Fall die Nieren und die Leberwerte überprüfen und natürlich Zucker.

Ok, wenn sie nur diese Werte machen, musst du dann ja zumindest kein komplettes Blutbild zahlen. Wozu genau Zucker? Er ist doch in Remission.

Und nein, sie wollen nicht das ich erstmal irgendwas bezahle um dann Nachlass zu bekommen.
Ich würde einen Nachlass bekommen wenn ein CT für nötig befunden wird. Den Nachlass bekomme ich dann auf das CT.

Naja, aber bis das CT für nötig befunden wird, machen sie erstmal ein paar andere Untersuchungen, die du zahlen musst.

WAs ich Silke schrieb waren MEINE Bedenken, das wenn ich denen jetzt sage, dass ich woanders ein Blutbild machen lasse, sie mir dann womöglich bei dem anderen nicht mehr entgegenkommen.

Glaub ich nicht. Das ist ja jetzt schon besprochen und abgeklärt. Dann müssten sie schon einen guten Grund haben, dass dann wieder rückgängig zu machen.
 
Ich glaube sie glauben Dir nicht so recht, dass Toby in Remission ist und das mit dem Lantus so gut geklappt hat. Sie kennen es eher, dass der Diabetes schlecht eingestellt ist und deshalb die Nieren und die Leber leiden.
Wieso Ultraschall mit Kontrastmittel?
Für ein normales BauchUS sollte er nur nüchtern sein und an besten vorher was zum Entgasen wie Sab Simplex bekommen haben. Das geht normalerweise ohne Narkose.
 
Nur Leber und Nieren kostet quasi genauso viel wie ein geriatrisches Profil. Das lohnt kaum.
Ich würde wie gesagt erstmal nur den BauchUS machen lassen.
Zwingen können sie Dich nicht. Du bist der Kunde.
 
Zurück
Oben