Ute's Jossele wieder mit Levemir

AW: Utes Jossele mit Levemir

Hallo Ute,

ein rasches welcome back von mir :wink: und mehr Erfolg mit Levemir!

Ich hab mir Jossis aktuelle Werte gerade mal angesehen und würde auch erhöhen bzw. die Woche mit 1,75 IE voll machen und dann ggfs. auf 2 IE gehen, wenn er nicht zu tief liegt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es diesmal klappt mit der Einstellung! :nice:
 
AW: Utes Jossele mit Levemir

Liebe Ute,
ich glaube ja, dass es leider nie so einfach zu erklären ist, wie wir es gerne hätten, wenn die Werte mal ausreissen... man kann halt nicht reingucken in die Pelzköpfchen. Da spielen viel mehr Einflüsse eine Rolle, als sie sich uns augenscheinlich offenbaren; sind ja einfach auch sehr komplexe Gestalten, unsere Miezles. Mir hat mal jemand sinngemäß folgendes geschrieben, was ich sehr hilfreich fand (ich habe mich dann immer weniger über einzelne Werte aufgeregt...:wink: ):

"Du hat es hier mit einem biologischen System zu tun, das selbst ständig versucht die Zuckergeschichte ins Gleichgewicht zu bringen. Hormone greifen ins Geschehen ein, der Mond, das Wetter, kosmische Strahlungen, übelste Dinge wie Nahrungsaufnahme und Verdauung und zu allem Überfluß schnurrt dieses System dann auch noch und bewegt sich ab und zu.Vielleicht erwartest Du aber auch etwas viel von einem Insulin, das sehr langsam wirken soll ..."

Tinka hat heute auch bescheuerte Werte und ich habe noch keine Erklärung dafür finden können:loss: ; nichts schmeckt ihr und ich habe beobachtet, dass sie im Garten Gras frisst. Vielleicht ist ihr einfach schlecht? Du hattest ja auch geschrieben, dass Jossi, als er die 500er Werte hatte, sich verkrochen hat und erbrochen hatte? Ich würde mir darüber nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Aber das sagt sich ja immer leicht von weit weg....
liebe Grüße
Anja und Streuner-Tinka
 
AW: Jossele -Levemir Dosis erhöhen?

Hallo Ute,
die Erhöhung finde ich richtig. Das hätte ich auch so gemacht und würde die 1,75 noch ein paar Tage beibehalten, Du hast ja da schon erste Tendenzen in den 100er Bereich. Das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus!:grin: Das wird sich in den nächsten Tagen auf einem Level etwas einpendeln und wahrscheinlich kannst Du dann schon sehen, ob Du erhöhen solltest.
In unserer Tabelle kannst Du ja sehen wie lange es bei uns gedauert hat zu guten Werten zu kommen. Das hat ca. 2,5 Monate gedauert bis die Werte ohne 300er und mit nur ganz wenigen 200ern waren. Wenn Du nachsehen willst am 13.12.05 platzte ganz plötzlich der Knoten! Ohne Vorwarnung ganz plötzlich.

Die volle Dosis bei einem relativ niedrigen Pre zu spritzen ist auch ganz schön gewöhnungsbedürftig. Da kann ich Dich total gut verstehen. Ich würde es mal probieren, wenn Jossi einen niedrigen Pre hat mit der vollen Dosis, wenn Du kontrollieren kannst. Es bringt auch nichts wenn Du Dir den ganzen Tag Sorgen machst, deshalb probiere es lieber in Ruhe. Loui kann ich normalerweise die volle Dosis Spritzen ohne dass ich Angst haben muss. Das haben wir aber eben auch ausprobiert. Aber alles was dazu kommt wie Krankheiten oder ich hab bei Euch eben "Infusion" gelesen kann sich auf die Werte auswirken.
Wenn Jossi gespuckt hat, kann der 500er auch davon kommen. Wenn man sich schlecht fühlt oder Stress hat kann der Wert auch hoch gehen. Ich glaub Jossi gings einfach einen Tag nicht so gut.
Die Erklärung von Anja finde ich mal grandios M) Leider lässt sich vieles einfach nicht erklären.

Interessant wäre auch wann Du wieviel fütterst? Ich hab schon gelesen, dass Du Animonda fütterst. Wir verteilen das Futter gleichmäßig über den Tag, dann bleiben die Werte normalerweise wirklich schön konstant.

Ute & Jossele schrieb:
Eure Werte finde ich trotz allem nicht schlecht, damit wäre ich hochzufrieden, 6 IE sind aber für mich der Wahnsinn!
Dann musst Du mal die aus den vorherigen Monaten sehen... Aber jetzt sind sie langsam auch wieder gut. 6 IE kommen mir auch so viel vor, aber wenn Loui es braucht, dann sinds eben 6 IE (jetzt nur noch 5,5 hihi). Als er krank wurde haben wir in ganz kurzer Zeit die Dosis mehr als verdreifacht. Aber langsam können wir ja wieder reduzieren. Juhu.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Jossele -Levemir Dosis erhöhen?

Hallo Jessica,

letztes Update für heute: habe bei Pre 185 die 1,75 beibehalten, Jossi ist mal auf 446 raufgeschossen, gemessen bei +2,5, hoffentlich sinkt er wieder.
Du meinst , die Infusionen wirken sich positiv oder negativ aus? Der TA meint ja, Infusionen wären dem BZ zuträglich und wegen der Nieren empfehlenswert, Jossi kriegt alle vier Tage 100 ml, weil wir auch beobachet haben, daß die Ketone ansteigen, wenn wir länger Pause machen.
Wir füttern schon Animonda, aber Jossis Begeisterung ist endenwollend. Ein paar wenige Sorten Vom Feinsten werden akzeptiert, Carny wird nicht angerührt, Light Lunch wäre genehm, aber ich bilde mir ein, daß davon der BZ in die Höhe schießt.
Na ja, jetzt wart ich mal die nächste Messung ab, hoffentlich kein 500er!

Liebe Grüße Ute
 
AW: Jossele -Levemir Dosis erhöhen?

Huhu Ute,
ich drücke die Daumen, dass die 500er Geschichte sind! Fütterst Du beim Pre? Manchmal erwischt man auch den Futterwert... An Somo glaub ich nicht. Manchmal ist das so bei einer Erhöhung, dass kurzzeitig die Werte steigen.

Flüssigkeit wirkt sich positiv auf den Blutzucker aus, aber man muss das eben auch an den Tagen beachten. Bei Euch scheint es mir wichtig die Ketone erstmal richtig auszumerzen. Solange die immer wieder kommen stimmts noch nicht.
Das light wird bei uns völlig verschmät. Vielleicht sind Jossis Werte höher weil er beim light mal richtig reinhaut? Das wäre ja nicht so schlecht mehr Futter= mehr Insulin = schlecht für Ketone!

Das klappt schon noch! ich sag nur nochmal bei uns hats über 2 Monate gedauert.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Jossele -Levemir Dosis erhöhen?

Hallo Jessica,

tja leider leider, 500 haben wir zwar nicht erreicht, aber 460 reichen auch, so der Wert bei +4,5 und heute der Mpe unverändert hoch.Ich vermute, daß der BZ über Nacht gar nicht gesunken ist, habe heute aber unverdrossen 1,75 gespritzt und hoffe auf Besserung.
Da mein Freund am Abend die Obsorge übernimmt und genaue Direktiven erwartet: falls der Wert am Abend noch immer so hoch ist, nochmal 1,75 oder mehr (oder weniger?)
Füge noch den Link für die Tabelle an, konnte noch nicht aktualisieren, der Apre gestern war eben 186, dann stetiger Anstieg, bei +2,5 360 und 4,5 460. Jossi frißt übrigens um die 360g täglich, 50-100 zur Spritze und den Rest dann irgendwann später.
Ich weiß eh, Geduld Geduld, aber die hohen Werte machen mich einfach nervös, und wenn man schon 100er gesehen hat....natürlich verwenden wir Levemir erst seit kurzem, aber insgesamt plagen wir uns ja auch schon seit fast sieben Monaten.
Mal sehen, was der Abend bringt.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Utes Jossele mit Levemir

Hallo Ute,

ich kann die Tabelle über den Link nicht öffnen, geht es bei dir? Ansonsten überprüf doch den Link nochmal, vieleicht steckt ein Tippfehler drin?

Bei Lantus ist es nicht ungewöhnlich dass der BZ mal von einem Pre zum anderen einfach kontinuierlich steigt und das gilt wohl auch für Levemir - ich meine mich erinnern zu können dass sowas bei Jessicas Louis auch vorkam. Das muss man dann einfach ignorieren. Genauso kann es sein dass der BZ kontinuierlich sinkt.

Ich würd einfach mal die Dosis ein paar Tage stur beibehalten, außer es tauchen zu niedrige Werte auf (<50). Gerade bei Lantus und Levemir kann man leicht Chaos rein bringen wenn man zu viel mit der Dosis hin und her springt.
Klar wünscht man sich nach so langer Zeit endlich mal gute Werte aber ein Neustart mit einem neuen Insulin braucht schon auch wieder etwas Geduld und ich finde es sieht sehr vielversprechend aus, da ihr schon zu Beginn 100er Werte hattet.
 
Zurück
Oben