Ute's Paule wieder mit Lantus

AW: Ute's Paule wieder mit Lantus

Hallo Simone,

Danke für die Nachfrage. Leider ist die Verstopfung noch da und ich bin ziemlich besorgt. Gestern Abend haben wir wieder versucht ein Klistier zu benutzen, ich bekomme da leider nix rein in den Paule.
Davon war Pauli dann so entsetzt, dass er unruhig durch die Wohnung getigert ist und dann in einen Karton im Flur gepullert hat. Heute Nacht hat er dann nochmal auf den Flurteppich gepullert:bad:, dass hat er noch nie gemacht. Sonst ist eher seine Schwester die Protestpinklerin.

Die Insulineinstellung ist suboptimal, zu großes Durcheinander hier. Gestern hatte ich daneben gespritzt (Lantus stinkt ja schön) und wir hatten 1 IE nachgespritzt. Das machen wir nicht nochmal, glaube ich.

Bin beim Googeln auf Movicol junior gestoßen, kennt das jemand? Dulcolax wurde ja auch vorgeschlagen, ich bin bloß unsicher, ob es für Pauli geeignet ist.

Liebe Grüße
Ute
 
AW: Ute's Paule wieder mit Lantus

Hallo Ute!

Movicol Junior ist geeignet, aber verschreibungspflichtig und teuer.
Dasselbe kriegst Du unter dem Namen Macrogol 4ooo von Fagron 100gr. Dose frei zu kaufen, das ist im Grunde der Wirkstoff des Movicol.

Davon solltest Du ihm reichlich geben, so einen TL am Tag mit vieeel Wassser oder Brühe, oder in ganz dünnem Futter gemischt, je nachdem, wie er es nimmt.

Dulcolax ist auch gut, ein Dragee max alle 12 Stunden im Notfall, sonst 1mal am Tag, oder auch nur jeden 2. Tag.

Ausserdem Flohsamenschalen gemahlen mit ins Futter oder mit Milch verrührt.

Gegen Luft im Bauch SAB Simplex, 2mal 2ml am Tag.

Was er nicht freiwillig nimmt, mit der Spritze ins Mäulchen.

Wenn er aber jetzt schon so lange nicht konnte, und er schon einen harten, aufgetriebenen Bauch hat, würde ich zum TA, evtl einen Einlauf machen. Auf jeden Fall mal röntgen, was los ist...also nur harter Kot, oder ein Verschluss.

Das klingt ja schon heftig, und ich würde nicht zu lange abwarten....


Alles Gute für Paul!
 
AW: Ute's Paule wieder mit Lantus

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort. Zum Tierarzt möchte ich nicht, wir haben leider auch keinen dem wir (mehr) vertrauen. Für Pauli ist es jedes Mal sehr starker Stress, für uns auch. Narkose und Röntgen fällt aus.

Es scheint doch einige hier zu geben, die ihren Katzen selbst das Microklist gegeben haben. Wie habt Ihr das geschafft? Bei uns klemmt Pauli alles ab, da geht nix rein...

Macrogol haben wir hier, ich dachte das es nicht so für das Akute geeignet wäre, hm. Wir werden mal das Dulcolax besorgen.

Liebe Grüße
Ute
 
AW: Ute's Paule wieder mit Lantus

Hallo Ute,

es stimmt, so ein Klistier ist nicht ganz so leicht in den Katzenpopo zu bekommen. :sick: Die Tülle könnte ruhig ein wenig kleiner sein.

Kannst du es mit jemandem zu zweit machen? Es ist sehr viel einfacher, wenn einer den Kater hält und der andere versucht, das Klistier anzusetzen. Es muss auch nicht in voller Länge rein, meist reicht es schon, wenn die Tülle zu 0,5 - 1 cm drin ist. Direkt am Darmausgang sitzt meist der härteste Kot.

Viel Erfolg. :up::up:
 
AW: Ute's Paule wieder mit Lantus

Das Wichtigste jetzt ist, dass die Sch....e rauskommt (Zitat unsere TÄ:grin:).
Dafür muss sie aber auch so weich sein, dass er das rausgedrückt kriegt.
Wahrscheinlich sitzt ein Strang harter Kot im unteren Darm und blockiert.

Den kriegt man am ehesten mit einem Einlauf weich.
Wenn das ausfällt, dann kann man nur Klistier probieren, kann aber zu schwach sein.

Ich würde auf jeden Fall reichlich Macrogol mit reichlich Flüssigkeit geben, damit Flüssigkeit in den Darm kommt, und wenigstens von oben was durchweicht.

Zusätzlich würde ich mind 10ml 2mal täglich Obstinol geben.
Das ist ein Paraffinmittel für Kinder, das kann er nicht in die falsche Röhre kriegen, wenn man das mit der Spritze ins Mäulchen gibt.
Das fettet die Wurst dann innerlich:shy:, und es flutscht besser.


Im Moment musst Du krasse Dosierungen nehmen, damit sich was bewegt; es kann durchaus zu einem Verschluss kommen, und das ist dann nicht mehr so in den Griff zu kriegen. Also bleib dran und flösse ihm jede 1-2 Stunden Macrogol oder Obstinol oder Flohsamen in Milch ein! Am WE ist das doch bestimmt möglich,oder?

Ach ja, das Dulcolax sorgt für Bewegung im Dickdarm. Wenn da so ein hartes Rohr Kot drinsteckt, kann es sein, dass er trotzdem nix rauskriegt, und es nicht direkt hilft. Auch deshalb ist es wichtig, den Kot weich zu kriegen!
Je nachdem, wie stark das bei ihm wirkt, kann es sei, dass er unten drückt, und oben kotzt......das ist aber nicht so schlimm, jedenfalls nicht so schlimm, wie ein Darmverschluss......
Aber deshalb erst mal nicht mehr als ein Dragee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben