Verena's Trixi mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verena's Trixi - Einstellung mit Lantus

Hallo Verena,

schön dass du schon länger still mitgelesen hast, dann weißt du auch, dass die Skalierung der Spritzen sehr unterschiedlich sind. Benutzt du ein anlegemaß oder eine Referenzspritze, um eine nahezu gleichmäßige Dosierung zu gewährleisten? Es sind doch teilweise ganz schöne Sprünge der Werte zu sehen. Klar ist es in der Einstellungsphase normal, aber so stark:loss: Wenn ich die Tabelle sehe, kannst du oft Zwischenwerte nehmen, daher würde ich bei den momentanen Werten auch die Dosis erhöhen
Dann habe ich gesehen, dass du abends 21 Uhr das letzte Mal Futter gibst. Ist die Futtermenge wenigstens dieselbe, wie in den 12 Stunden tagsüber? Ich nehme an, dass du 6 und 18 Uhr spritzt. Da ist zwar noch gut Zeit, um reichlich Futter zu verabreichen, aber besser wäre, wenn sie nachts auch noch was bekommen würde. Gerade bei Pankreatitis bietet es sich an, mehrere kleine Mahlzeiten zu füttern. Würde sie denn nachts fressen? Würde sie aus einem Futterautomat fressen? Oder hast du noch ein oder mehrere Katzen, die das Futter dann fressen würden:loss:
 
AW: Verena's Trixi - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

ich antworte euch allen jetzt mal in einer mail ( ich schnalle das mit dem zitieren noch nicht so ganz :shy:)

Also, Pancrex Vet bekommt Trixi, weil bei der Kot Untersuchung (es gibt kein Kotprofil, Ergebnisse wurden mir mündlich mitgeteilt) raus kam, dass sie ihr Futter unverwertet durchschleusst. Allerdings hatte sie zum Testzeitpunkt auch akuten Durchfall der, so glaube ich jetzt, ein falsches Bild lieferte. Trixi magert nicht ab, also muss ja was an Nährstoffen hängenbleiben!
TLI- Wert haben wir nicht, aber die fpl von >50!, und eine vergrösserte Pankreas lt. Sono.
Es sollte dann noch der Verdacht auf ein Pankreaskarzinom geklärt werden, aber da dieses lt. Tierklinik auf keinen Fall therapierbar ist, habe ich entschieden Trixi die Biopsie und das MRT zu ersparen.......TA Besuchen machen sie fix und fertig.
Ich lasse das PV jetzt aber erst mal weg, zumindest solange Trixi ihr Gewicht hällt und fit ist.

Danke auch für den Hinweis mit dem Anlegemaß oder der Referenzspritze! Das war mir bisher entgangen.......wird's ab sofort bei uns geben:up:

Trixi bekommt um 21:00 und um 00:00 Uhr jeweils 50g NF und damit die Hälfte der Tagesration. Was Simone schreibt leuchtet mir ein.
Wir haben einen Futterautomaten (und Trixi ist erbsenprinzessinmäßige Einzelkatze:grin:).
Ich stelle die Fütterung jetzt mal um, dann bekommt Sie nachts ebenso wie tagsüber 4Mal Futter, aber in Summe weiterhin nur 50g (soll ja lt. TA abnehmen).

Die Insulindosis halte ich jetzt erst mal, weil ich in den nächsten 2 Wochen aus beruflichen Gründen leider nicht mehr so oft den BZ messen kann, da möchte ich kein Risiko ein gehen.

O.K., dann setzen wir eure Tipps und Hinweise jetzt erst mal um, und schauen was passiert:nice:

Danke und viele Grüsse
Verena mit Trixi *poft gerade rücklings im Wäschekorb*......KATZEN!:heart:
 
AW: Verena's Trixi - Einstellung mit Lantus

Hallo Rena,

Trixis BZ ist noch so hoch, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, wenn du nun erst einmal um 0,25 erhöhen würdest.
Mit dieser kleinen Erhöhung wird der BZ nicht so tief gehen, dass etwas passiert.

Auch wenn du nicht so viel messen kannst, würde ich trotzdem versuchen, die Werte unter die Nierenschwelle von ca. 200 zu bekommen.

Lass die Prinzessin nicht so lange auf ihren hohen Werten sitzen:nice:
 
AW: Verena's Trixi - Einstellung mit Lantus

Hallo Verena,

wie sehe die Blutzuckerwerte der letzten Woche aus? Ich hoffe sie haben sich inzwischen wieder verbessert?

Ich denke, basierend auf den Werten die ich sehen kann, haette Trixi noch etwas mehr Insulin benoetigen koennen um die Insulin-Resistenz (die durch die hohen Blutzuckerwerte erzeugt wird) zu durchbrechen.
 
AW: Verena's Trixi - Einstellung mit Lantus

Hallo Verena,

ich möchte dir raten, bei Trixi erstmal nicht ans Abnehmen zu denken, so lange sie noch nicht komplett eingestellt ist.
Das hat folgenden Grund:
Die Nahrung wird verdaut und dabei in ihre kleinsten Bestandteile aufgespalten. Einer der wesentlichen Energieträger des Körpers, der dabei entsteht, ist die Glucose. Diese wird (wie alle anderen Nährstoffe auch, aber wir betrachten hier nur den Zucker) vom Darm ins Blut abgegeben und vom Blut durch den gesamten Körper transport, zu jeder einzelnen Zelle. Die Zellen entnehmen die Glucose dem Blut, nehmen sie auf und gewinnen daraus ihre Energie. Damit die Glucose durch die Zellwände gelangen kann, ist, quasi als Pförtner, Insulin erforderlich. Es ermöglicht den Transport der Glucose in die Zellen und verbraucht sich dabei selbst.
Ist nicht genügend Insulin im Körper vorhanden (wie beim Diabetes), dann kann nicht die erforderliche Glucosemenge in die Zellen aufgenommen werden, sondern nur so viel, bis das Insulin aufgebraucht ist. Ein Teil der glucose bleibt im Blut, da die Zellen aber nicht genügend Energieträger bekommen, signalisieren sie "Hunger!" Trixi frißt. Diese Nahrung wird verdaut, die Glucose mit dem Blut transportiert - sie kann aber wieder nicht in die Zellen aufgenommen werden, weil kein Insulin mehr da ist. Also Folge steigt der BZ, also die Menge der Glucose im Blut.

Bei der Einstellung macht man sich das zunutze: der BZ-Wert zeigt an, wann genügend INsulin im Körper vorhanden ist, um alle Glucose bis auf einen Basiswert in die Zellen aufzunehmen. Dieser Basiswert ist der gesunde BZ-Wert.

Wenn du jetzt aber Trixi das Futter reduzierst, damit sie abnimmt, verringerst du damit das Angebot an Nahrung, die zu Glucose verdaut wird und mit dem Blut in die Zellen transportiert wird. D.h., auch wenn die Zellen noch nicht genügend Glucose bekommen haben, ist der BZ schon beim Basiswert, also im gesunden Bereich. Dabei bekommt man aber - eben aufgrund der künstlichen Verknappung des Nahrungsangebotes nur die Insulindosis, die für die reduzierte Futtermenge ausreichend ist und eben nicht die eigentlich für normale Körperfunktionen erforderliche Insulinmenge.

Deshalb ist es sinnvoll, zunächst erstmal mit normaler Nahrungsmenge (was Trixi eben braucht), die Einstellung zu machen.
Wenn Trixi mit einer konstanten Dosis gleichmäßige Werte hat, kannst du die Nahrungsmenge langsam verringern, damit sie abnimmt. Dies sollte aber so moderat geschehen, daß im Insulinverbrauch kein großer Effekt bemerkbar ist, damit sie nur sehr langsam abnimmt. Denn Katzen geraten beim Hungern sehr schnell in einen Zustand, wo das Fettstoffwechselgleichgewicht der Leber gestört ist und die Fette eingelagert, statt ausgeschieden werden. Dieser Zustand, hepatische Lipidose genannt, ist lebensbedrohlich, weil die mit Fetten vollgestopfte Leber den Organismus nicht mehr entgiften kann.

Trixi darf also nicht wirklich hungern, um abzunehmen, sondern sie muß nur mit etwas weniger Nahrung als normal auskommen müssen, damit sie sehr langsam ohne Leberschäden abnimmt. Wenn Katz (oder Mensch) Hunger hat, geht der BZ in den Keller, deshalb ist der BZ einer gut eingestellten Katze ein guter Indikator, ob das Abnehmen zu schnell geht: dann muß die Insulindosis nämlich reduziert werden. Als Richtwert kannst du 100g Gewichtsreduktion pro Monat anstreben, wesentlich mehr sollte es nicht sein.
 
AW: Verena's Trixi - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

ja alles o.k. bei uns, ich bin im Moment nur beruflich stark eingespannt, und gehe deshalb nicht so oft online. Trixis BZ Werte sind nicht aktuell, weil ich meine Tabelle ausgedruckt parat liegen habe, und immer mit Kuli aufschreibe.....1x im Monat übertrage ich das dann in die Google Datei.

Dass eine Diät für Trixi im Moment nicht unbedingt förderlich ist, weiss ich inzwischen auch.......danke nochmal für den Hinweis :up:
Sie bekommt jetzt soviel, dass sie auf jeden Fall satt ist ( das ist eigentlich nur eine Schnute mehr als bisher, hat zum Glück keine Heisshungerattacken mehr). Abnehmen hat im Moment keine Priorität mehr.........ich ärgere mich jetzt noch, dass ich mir habe einen solchen Druck vom TA machen lassen:amazed:

So, hier wird gerade nach intensiver beschmusung verlangt:cat-smiley-hug:
 
AW: Verena's Trixi - Einstellung mit Lantus

Trixis BZ Werte sind nicht aktuell, weil ich meine Tabelle ausgedruckt parat liegen habe, und immer mit Kuli aufschreibe.....1x im Monat übertrage ich das dann in die Google Datei.

:loss: :loss: :loss:

Wie sollen wir Dich beraten wenn du das so händelst, Deine Katze muss von den schlechten Werten runter...schnellstmöglich :sad:

Folgeerkrankungen von hohen Werten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben