Veronika's Momo mit Lantus

AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Huhu!

Meine Tierärztin war am vorletzten Wochenende zu einer Tagung/Fortbildung. Dort wurde bekannt gegeben, dass Levemir ab Oktober die Zulassung für D hat. Wer der Veranstalter war weiß ich nicht. In der Hauptsache schien es aber um Medikationen bei verschiedenen Krankheitsbildern bei der Katze zu gehen.

Ich hab den Hersteller mal angeschrieben.:nice:

Ich hatte gerade einen Anruf einer Mitarbeiterin von Novo Nordisk, dem Hersteller von Levemir:
Es ist definitiv nicht geplant, Levemir für den tierärztlichen Bereich zuzulassen.

Eventuell meinte deine TÄ:
Felines Insulin? PZI ProZinc (
multipage.gif
1 2)
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

misst du vor der Spritze keine Pre-Werte? Das kann sehr gefährlich sein, wenn Momo mal zu tief ist und die spritzt ihn Insulin (noch dazu Can, das die ersten Stunden am stärksten wirkt), dann kann er dir im Unterzucker landen. Bitte sei vorsichtig und messe jedenfalls auch die Pre-Werte.

Hallo Brigitte,
Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast :up:. Aufgrund der hohen Werte habe ich es bis jetzt nicht für nötig gehalten. Aber seit gestern Abend messe ich auch vor der Spritze. Da siehst Du mal wie neu das alles für mich ist.
Liebe Grüße
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Ich hatte gerade einen Anruf einer Mitarbeiterin von Novo Nordisk, dem Hersteller von Levemir:
Es ist definitiv nicht geplant, Levemir für den tierärztlichen Bereich zuzulassen.

Eventuell meinte deine TÄ:
Felines Insulin? PZI ProZinc

Hallo Petra,
Vielen Dank für Deine Nachricht! :flower: Ich werde sie danach fragen. Wir haben erst nächste Woche Di wieder einen Termin, wenn zwischendurch nichts ist ( das hoffe ich doch!).
Lieben Gruß
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,
wie schauen denn jetzt Momos Werte aus?:lens: Leider nichts eintragen seit dem 7.10.
Meldet euch doch bitte mal. Ich hoffe, du kannst am Dienstag auf Lantus wechseln. Du kannst auch das Einstellungsprotokoll mitnehmen.:grin:

Hallo Brigitta,
Neue Werte sind in der Tabelle. Nicht wundern über meine Bemerkungen. Meine Tierärztin ist von Royal Canin überzeugt. Da ich aber, wie von Euch bestätigt, die Vermutung hatte und habe, dass das Futter Momos BZ Werte nach oben preschen lässt, habe ich notiert bei welchen Werten ich was gefüttert habe. Ich finde es sehr eindrucksvoll wie sich die BZ Werte aufgrund Futter verändern. Keine Sorge- Momo ging es trotz hoher Werte sichtbar gut und Ketone waren zwar leicht, aber nicht gefährlich erhöht. Wenn meine TÄ das jetzt nicht einsieht, dann weis ich auch nicht.....:sad:
Momo geht es so viel besser, ich freue mich riesig darüber. Er nimmt weiter zu und sieht auch nicht mehr ganz so eingefallen aus. Er kann inzwischen sogar wieder aufs Bett springen. Sein Gang federt wieder- es ist einfach schön zu sehen. Ich bin so froh auf meinen Bauch gehört zu haben und ihm die Chance gegeben habe. Er wird am Dienstag noch einmal Antibiotika bekommen (14 Tage Spritze). Wenn es so weiter geht, dann können wir wirklich bald einen OP Termin vereinbaren.
Das Einstellungsprotokoll nehme ich auf jeden Fall mit:wink:.
Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag für Euch!
Veronika
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,

auch wenn deine TÄ von Royal Canin überzeugt ist, würde ich das trotzdem nicht weiter füttern.
Ich sehe das so: Es geht um die Gesundheit deiner Katze und deshalb hat deine TÄ nicht zu bestimmen, dass du ihr Royal Canin fütterst. Noch dazu wenn dadurch offensichtlich die BZ-Werte steigen, was sehr schlecht für Momo ist, auch wenns ihr augenscheinlich gut geht.

Ansonsten hört sich das ja schon gut an was du schreibst :up:
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Ich poste dir mal die Spritzen, die wir für das Lantus verwenden:
https://www.sanicare.de/product?artnr=4144150
Die sind im I-Net viel günstiger, als in der Apotheke vor Ort.

Bitte drucke dir die Anlegekärtchen aus. Du musst darauf achten, dass der Drucker die Seite nicht automatisch verkleinert! Also schauen, dass 100 % eingestellt ist. Hier gibts auch eine Anleitung dazu: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=7570

Mit diesen Anlegekärtchen stellen wir sicher, dass immer die selbe Menge Insulin aufgezogen wird. Der Nullpunkt der Spritze (ist der erste Strich auf der Spritze nach dem weißen Vorsprung) ist nicht immer gleich aufgedruckt.
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Sarah,
Royal Canin ist für mich erledigt. Auch Hills werde ich mir nicht andrehen lassen, denn hier sieht es ja nicht viel anders aus. Habe heute allerdings die Erfahrung gemacht, das Momo auch auf animonda integra mit extremen BZ Anstieg reagiert. Das ist ja grausig:oops:! Von 207 (+4) auf 403 (+8), der Apre war sogar bei 500! Wie kann das denn sein? Sind 4 x Futter am Tag zu viel? Momo hat aber auch immer Hunger, er hat ja auch noch viel aufzuholen.
Es ist zum verzweifeln:sad:. Kaum denke ich jetzt geht es aufwärts, schon kommt die nächste Katastrophe. Rein optisch ging es ihm nicht schlechter, aber trotzdem....:loss:
Almo Nature ist ja kein Alleinfutter, sonst würde er dieses nur noch bekommen. Habt ihr mit einer bestimmten Sorte besonders gute Erfahrung gemacht?
Lieben Gruß
Veronika
 
Zurück
Oben