Veronika's Momo mit Lantus

AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Brigitta,
Das ist total lieb von Dir! Die Anlegekarte ist ja super! Vielen herzlichen Dank!!!
Nach meiner anfänglichen Freude heute bin ich jetzt doch sehr traurig, das Momo mit den Werten so nach oben geprescht ist und das ohne Royal Canin. Ich weiß nicht so recht was ich dem Burschen zu noch futtern geben kann. Er muss ja unbedingt zunehmen. Ich werde wohl etwas Herumprobieren müssen, bis ich das richtige Fresschen gefunden habe.
Lieben Gruß
Veronika
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,

die Einstellung braucht viel Geduld und es dauert, bis man die richtige Dosis gefunden hat und mit dem Can wird es nicht funktionieren, da die Wirkung nach ein paar Stunden nachlässt.

Das beste, das du füttern kannst, ist ein hochwertiges Futter, das viel Fleisch enthält.
Schau dich mal hier um: www.sandras-tierosae.de
Du findest dort sehr viele hochwertige Sorten, die du füttern kannst und du kannst in Ruhe gucken, wie die Zusammensetzung des Futters ist.

Solange die Werte noch hoch sind, würde ich ihn fressen lassen. Bei hohen Werten haben die Katzen einfach immer Hunger und in der Regel pendelt es sich dann ein und der Heißhunger lässt nach.

Ich hoffe, das klappt bald mit dem Lantus:up::up:
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Kennst du diese Seite schon? Wenn du ein Stück runter scrollst, findest du eine Liste mit diabetigergeeignetem Futter. Da findest du sicher etwas, was Momo schmeckt.

4 mal am Tag Futter sind nicht zu viel. Und solange die BZ-Werte so hoch sind, muss Momo viel futtern.
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für die Tipps.
Ich habe mir die Futterlisten einfach mal ausgedruckt und war erstaunt, dass Almo Nature auch aufgeführt ist. Es hat ja einen kleinen Anteil Reis. Momo frisst das auch total gern, nur auf der Dose steht "kein Alleinfutter". Ist es sinnvoll Vitamine und Spurenelemente zuzusetzen?
Wobei :roll: - Mäuse werden ja auch nicht aufgepäppt. Unsere Gijana ernährt sich im Sommer hauptsächlich von Mäusen und erfreut sich bester Gesundheit (solange sie regelmäßig entwurmt wird:grin:). Ich habe mir noch nie soviel Gedanken um Katzenfutter gemacht:roll: und mit dem CAninsulin bin ich auch nicht wirklich glücklich, wenn Momo so schnell mit seinen Werten runter geht und dafür dann auch wieder genau so rasant in die Höhe geht. Kann es sein, dass sein Körper gegenreguliert (Somoglyi- Effekt)???
Ich meine von über 400 Mpre auf 207 innerhalb 4 Std. ist doch sehr schnell gesunken, oder!? Und dann wieder +8 auf ungefähr (habe den Wert nicht vorliegen, da ich auf der Arbeit bin) 487 und der Apre war 500 gestern Abend. Heute morgen war der Wert 501 vor der Injektion. Das ist doch grausam!!! Sollte ich das Insulin wieder um 0,25 reduzieren.
Mache ich mir zu viele Gedanken?
Ihr merkt, hier beginne ich doch tatsächlich an meine Grenze zu kommen.

Viele liebe Grüsse und danke noch einmal:heart:, (auch dafür das ich mich hier ausmähren darf!)
Veronika
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,

Es hat ja einen kleinen Anteil Reis. Momo frisst das auch total gern, nur auf der Dose steht "kein Alleinfutter". Ist es sinnvoll Vitamine und Spurenelemente zuzusetzen?

Wenn du es nicht ausschließlich fütterst, sondern mit anderem geeigneten Alleinfutter mischst oder abwechselst, geht das ohne Supplemente.

Wobei - Mäuse werden ja auch nicht aufgepäppt. Unsere Gijana ernährt sich im Sommer hauptsächlich von Mäusen und erfreut sich bester Gesundheit (solange sie regelmäßig entwurmt wird:grin:). Ich habe mir noch nie soviel Gedanken um Katzenfutter gemacht:roll:
Mäuse sind das natürliche Nahrungsmittel von Katzen und enthalten alles was sie brauchen. Da muss man garantiert nichts supplementieren:wink:
Nur entwurmen.

Ist ja oft so, dass man sich mit solchen Dinge erst auseinandersetzt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber es ist nie zu spät für eine Änderung der Gewohnheiten.

..und mit dem CAninsulin bin ich auch nicht wirklich glücklich, wenn Momo so schnell mit seinen Werten runter geht und dafür dann auch wieder genau so rasant in die Höhe geht. Kann es sein, dass sein Körper gegenreguliert (Somoglyi- Effekt)?
Nein, keine Gegenregulation. Eher nich zu wenig Insulin.
So wirkt Caninsulin - mit dem Dampfhammer auf den BZ gehauen und danach geht er wieder hoch. Diese U-Kurve ist ganz typisch:roll: Und sicher belastend für den kleinen Katzenkörper.....

Ich meine von über 400 Mpre auf 207 innerhalb 4 Std. ist doch sehr schnell gesunken, oder? Und dann wieder +8 auf ungefähr (habe den Wert nicht vorliegen, da ich auf der Arbeit bin) 487 und der Apre war 500 gestern Abend. Heute morgen war der Wert 501 vor der Injektion. Das ist doch grausam!
Siehe oben. Typisch Caninsulin. Daher raten wir immer zu einem schnellen Wechsel auf Lantus. Mit Caninsulin wird das nichts!

Sollte ich das Insulin wieder um 0,25 reduzieren.
Nein, ich würde um 0,25IE erhöhen. Die Werte sind immer noch zu hoch.

Mache ich mir zu viele Gedanken?
Ihr merkt, hier beginne ich doch tatsächlich an meine Grenze zu kommen.
Es läuft nicht gut - was am Caninsulin liegt - und da finde ich es normal, dass man viel überlegt. Hab ich auch. Und ich war auch fertig mit den Nerven, weil die Werte nicht gesunken sind - und ich hab damals in einem anderen Forum auch immer was von "zu schnellem Fall" und "Gegenregulation" erzählt bekommen. Ich sollte das Insulin reduzieren - was wr das Ende vom Lied - Ketone!:oops:

Insulin wechseln -das hilft!
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Ich habe mir die Futterlisten einfach mal ausgedruckt und war erstaunt, dass Almo Nature auch aufgeführt ist. Es hat ja einen kleinen Anteil Reis.

Manchen Miezen macht ein bischen Reis nichts aus; manchen aber schon und dann geht der BZ davon nach oben.
Wie das bei Momo ist, musst du ausprobieren.
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Siehe oben. Typisch Caninsulin. Daher raten wir immer zu einem schnellen Wechsel auf Lantus. Mit Caninsulin wird das nichts!
Insulin wechseln -das hilft!

Hallo Petra,
Komme gerade von unsere Tierärztin und musste gar nicht über den Wechsel zu Lantus diskutieren. Diese gräuslichen Kurven will sie auch nicht und hat sie so in dieser Form auch noch nicht selbst gesehen.
Also: ab heute Abend ist Momo auf Lantus. :grin:Wir werden mit 2x3,5 IE beginnen. Ich bin gespannt......
Nächste Woche Mittwoch ist die Zahn Op angesetzt, denn Momo hat trotz allem wieder zugenommen (wiegt jetzt 4,8 Kilo) und sein Herzchen ist auch super!
Es kann doch eigentlich nur noch aufwärts gehen...:up:
Liebe Grüße
Veronika
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Das beste, das du füttern kannst, ist ein hochwertiges Futter, das viel Fleisch enthält.Schau dich mal hier um: www.sandras-tierosae.de
Ich hoffe, das klappt bald mit dem Lantus:up::up:

Hallo Julia,
Danke für's Daumendrücken:grin: es hat gewirkt! Ab heute Abend gibt es Lantus! Auch Danke für den Tipp mit Sandras tieroase. Es kommt ein wenig Licht ins Dunkle:wink:
Liebe Grüße
Veronika
 
Zurück
Oben