Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Hallo,
ich les hier einige Dinge heute zum ersten Mal.

z.B. daß der Harnstoff bei einer SDÜ hoch ist/sein soll. Das konnte ich bisher aus dem Gedächtnis nicht beobachten. Ich hatte ja schon mehrere SDÜ-Katzen, da war bisher auch vor der Einstellung noch eine dabei, die erhöhte Harnstoffwerte hatte. Und zum Glück auch keine, deren Nierenwerte sich nach Einstellung mit Carbi verschlechtert hatten :up:

Der t4 ist hier nicht arg erhöht. Ich würde nur mit einer Viertel 5mg-Carbimazol 2x täglich einschleichen. Vielleicht reicht das schon aus. Wenn es nach drei Wochen noch nicht passt, lieber dann ein bißchen erhöhen.

Dann auch die Nierenwerte überprüfen lassen.
Den Harnstoff würd ich nicht vernachlässigen, gerade wenn Crea Richtung Grenzbereich liegt. Das dann immer mit überprüfen und so rechtzeitig einschreiten. Die Niere meldet sich in den Blutwerten ja leider immer erst recht spät.

Ich würde die Schreckhaftigkeit eher bei der Katze suchen. Eine SDÜ kann das natürlich verstärken. Die Katzen sind oft hibbeliger, verfressener, halt wie aufgedreht. Und manche reagieren auch aggressiver.
So wie Du beschreibst, hat die arme Katze Grund genug schreckhaft zu sein.

Wegen der Erys & Co würde ich ihr erstmal nur merhfach leckere Hühnerbrühe o.ä. anbieten, damit sie viel Flüssigkeit aufnimmt.

Zum weißen Blutbild bin ichvorsichtig. Da kenn ich mich nicht so gut aus und da fehlen mir ja auch die restlichen werte zum Vergleich.

Wenn Du schon Diabetes und Pancreatitis "kannst" ist eine SDÜ ein Klacks :wink: Das kriegst Du hin!
 
AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Hi Helena,

zur Ergänzung:

z.B. daß der Harnstoff bei einer SDÜ hoch ist/sein soll. Das konnte ich bisher aus dem Gedächtnis nicht beobachten. Ich hatte ja schon mehrere SDÜ-Katzen, da war bisher auch vor der Einstellung noch eine dabei, die erhöhte Harnstoffwerte hatte. Und zum Glück auch keine, deren Nierenwerte sich nach Einstellung mit Carbi verschlechtert hatten :up:

Vielleicht hätt ich mich genauer ausdrücken sollen. Ursache einer Harnstofferhöhung kann u.a. eine SDÜ sein. Im Zusammenspiel mit dem Krea weist er natürlich auch auf eine Niereninsuffizienz hin, drum hab ich ja geschrieben, das sollte man beobachten. Im Umkehrschluß kann der Harnstoff daher bei SDÜ erhöht sein, muß aber nicht.


Den Harnstoff würd ich nicht vernachlässigen, gerade wenn Crea Richtung Grenzbereich liegt. Das dann immer mit überprüfen und so rechtzeitig einschreiten. Die Niere meldet sich in den Blutwerten ja leider immer erst recht spät.

s.o. und ja, die Niere zeigt erhöhte Werte im Blut erst an, wenn sie dreiviertel ihrer Funktion schon eingebüßt hat - leider sehr sehr spät. Mein blinder Jakob hat mit 10 Jahren Nierenprobleme bekommen, bei einem Ultraschall wurde dann festgestellt, dass er eh nur 1 Niere hatte. Ein halbes Jahr vor seinem Tod lag sein Krea bei 6,2 (0,8-1,3) und da ging's ihm sogar noch gut. Allerdings war seine eine Niere wohl so gut trainiert, dass sie das extrem lange mitgemacht hat, die TÄ waren alle erstaunt. Gestorben ist er dann leider mit 11 Jahren.

Zum weißen Blutbild bin ichvorsichtig. Da kenn ich mich nicht so gut aus und da fehlen mir ja auch die restlichen werte zum Vergleich.

Vergleichswerte wären in der Tat gut. Da Sue die Leukozyten (weißen Blutzellen) nicht aufgeschrieben hat, nehme ich an, dass die im Referenzbereich sind. Die Neutrophilen haben im Blut eine durchschnittliche Lebensdauer von 6-12 Stunden und sind allen möglichen Einflüssen wie z.B. dem Blutdruck ausgesetzt. Die im Blut vorhandenen Zellzahlen können sich daher sehr kurzfristig ändern und deshalb ist eine Erniedrigung nur dieser Zellen nicht sehr aussagekräftig.
 
AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Vielen Dank Euch Lieben,

für die vielen ausführlichen Tipps. Ich habe es mir durchgelesen, muss mir noch Stichpunkte machen und danach werde ich den TA konsultieren.

Sie ist immer eine etwas mäklige Esserin gewesen, nervös und immer hibbelig. Vor ihrer Zeit bei uns war sie bei 2 Haltern und wurde nicht gut behandelt und von einem großen dominanten Kater sehr unterdrückt.

Hier wird sie auch ein wenig von Micky unterdrückt, aber Micky ist ein "gutmütiger Unterdrücker", bleibt aber immer der Boss im Ring. Unsere Hündin fungiert dann als Bodyguard, es gibt hier nie böses Blut. Aber Sophie ist eben klar ganz unten in der Hierarchie. Daher ist sie eine nervöse Esserin und hat immer Angst, verjagt zu werden, obwohl gar keiner da ist, guckt sie ständig um sich und nur wenn ich neben ihr stehe und sie beim essen streichle, ist sie etwas weniger nervös (aber nicht ruhig).

Große Portionen isst sie nicht. Sie wiegt aber 2,9 kg, beim letzten TA-Besuch vor vielen Jahren waren es 500g weniger.

Ich werde Euch berichten... Der Wert ist ja nur leicht erhöht, mal abwarten, wie der Pankreas ist. Es ist nun eine Woche her und ich hab den Wert noch nicht. Melde mich ggf. nochmals falls Fragen auftauchen.

Vielen vielen Dank!
 
AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Hallo Sue,

Der Wert ist ja nur leicht erhöht, mal abwarten, wie der Pankreas ist. Es ist nun eine Woche her und ich hab den Wert noch nicht.

ich will dich nicht beunruhigen, Sue, aber Sophies T4 ist nicht nur leicht erhöht. 3,9 zu oberer Referenz 2,9 ist schon ganz ordentlich.

Zum Vergleich:
Blue hatte bei seiner SDÜ-Diagnose im Mai 2008 einen T4 = 5 (Ref. 1,25 - 4,5) und einen fT4 = 3,4 (Ref. 0,5 - 2,6). Zu dem Zeitpunkt hatte Blue schon tüchtig zu trinken angefangen und gefressen wie ein Scheunendrescher, und er war trotzdem nur noch ein Schatten seiner selbst.

Sicher liegen bei Blue die Dinge etwas anders, weil bei ihm auch damals schon viele Krankheiten zusammen wirkten, u.a. auch Pankreatits (was ich aber sicher auch erst seit letzten Dezember weiß).

Die Hormonproduktion der Schilddrüse verläuft nicht gleichmäßig, sie schwankt im Laufe eines Tages und auch im Verlauf von etwa zwei Wochen. Auch von daher zeigt der gemessene Wert nicht unbedingt das Ausmaß der SDÜ, und die Symptomatik muss auch nicht immer auffällig sein.

Eine nicht (gut) eingestellte SDÜ schädigt alle Organe, nimm es also nicht leicht und schiebe die Behandlung nicht auf.

Das Idexx-Labor (früher Vetmed-Labor) hat den SpecFpl im Programm, meines Wissens bisher noch als einziges deutsches Labor. Es kann sein, dass deine TÄ die Probe zur Bestimmung des fPLi nach Amerika geschickt hat, dann dauert es lange (und ist teuer). Aber der Pankreas-Wert hat keinen Einfluss auf die Behandlung der SDÜ.
 
AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Ich danke Dir sehr, Iris,

ich werde das beherzigen. Das wusste ich so nicht.

Der Pankreas ist übrigens heute gekommen = 1,7 (Ref. unter 3.6)

Ich bin dankbar für Deinen Hinweis. Mit der Diabetes damals wusste ich auch nicht, wie ernst es ist und hätte es ohne den Hinweis eines lieben Menschen nie hierher geschafft.

Danke, Iris! :peck:
 
AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Ich kann nur zustimmen.
Bei VetMed hat man den fPLI am nächsten Tag. Das hat bisher immer geklappt. Den gibt es seit ca. eineinhalb Jahren, ich hab ihn schon mehrfach beim geriatrischen Profil mitmachen lassen. Damals zuerst bei meiner Sternen-Akro-Zuckermiez Cleo. Er ist etwas günstiger, wenn man ihn direkt mitbestellt, als wenn man ihn nachfordert. Bitte achte darauf, daß die Mieze ausreichend nüchtern ist. Zuerst hieß es 12 Stunden, das hat sich aber wohl schon etwas relativiert und muß nicht mehr ganz so lange sein. Das sollte vorher geklärt werden, würde mich auch interessieren, was das Labor/der TA sagt.


Also, 3,9 zu 2,9 finde ich wirklich nicht "dramatisch", daß man jetzt direkt über eine Entfernung der Schilddrüse oder eine Radio-Jod-Therapie nachdenken müßte. Vielleicht hab ich aber auch durch Tiggis Extremwerte gerade einen anderen Blick :wink:

Aber man sollte es auf jeden Fall mit Tabletten einstellen und behandlen. Eine SDÜ beeinträchtigt den gesamten Organismus stark.
Und das Carbi ist in der Regel ja auch gut verträglich. Bitte nicht warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Hallo Helena,

Also, 3,9 zu 2,9 finde ich wirklich nicht "dramatisch", daß man jetzt direkt über eine Entfernung der Schilddrüse oder eine Radio-Jod-Therapie nachdenken müßte.

um Gottes Willen nein! An sowas denkt hier (hoffentlich!) kein Mensch :nice:

Vielleicht hab ich aber auch durch Tiggis Extremwerte gerade einen anderen Blick :wink:

Tiggi hatte ja nun wirklich Extremwerte, und da war medikamentös ja wohl auch nichts mehr zu machen. Sues Sophie soll aber natürlich Tabletten bekommen.

Und das Carbi ist in der Regel ja auch gut verträglich. Bitte nicht warten!

Mein hochgradiger Allergiker Blue mit seinen ganzen Krankheiten verträgt es jedenfalls gut.
 
AW: Was tun bei Schilddrüsenproblemen?

Bitte nicht denken, dass wir schlechte Katzeneltern sind. Wir haben hier beruflich und privat gerade "Land unter" gehabt und ich dachte "so dringend hoch sind die Werte nicht" und so werde ich voraussichtlich erst morgen Abend zum TA gehen um Sophies Werte und eine mögliche Therapie zu besprechen.

Vorerst allen einen ganz herzlichen Dank für Eure - wie immer - sehr wertvolle Hilfe.

Sophie reisst sich das Fell nicht mehr aus und ihr Flanken sowie auch das Bäuchlein haben wieder schön Fell. Wir vermuten, dass sie vor uns wusste, wie es um Florian steht und dass sie sich in ihrer Verzweiflung wund geleckt hat. Sie hat ihn angehimmelt und war immer in seiner Nähe.

Ich behandle derzeit noch mit Bachblüten und Echinacea Globuli und es geht ihr sehr gut. Sie wirkt wieder etwas fröhlicher.

Schönen Sonntag allen - ich muss leider arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben