Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo,

dass die Cortisoncremes wenn sie abgesetzt werden, noch ein paar Tage nachwirken
wow, das wußte ich auch noch nicht.

Vielleicht war die anfängliche Verbesserung ja auf die noch anhaltende Wirkung der Cortisonsalbe zurückzuführen
Na ja, soviel Cortison hab ich ja gar nicht so viel geschmiert, weil ich nur noch wenig da hatte. Hätte es halt gerne mit den homöopathischen Salben hingekriegt.

Petra/Schnurre hat mir per PN Deflatop Schaum empfohlen, weil das ihrer Tochter gut hilft, lief gestern durch den TA-Check, ist geeignet und seit gestern Abend auf der Katze. Hoffe, es hilft bald, damit das Mädi in der Angst, wieder eingeschmiert zu werden, nicht mehr einen unwesentlichen Teil des Tages unter der Couch zubringen muss :rolleyes:.

Gestern Abend fiel mir dann übrigens noch siedeheiß ein, dass ich an dem Sonntag, bevor es dann am Dienstag beim Mädi "losging", ein neues Streu zum Nachfüllen im Hauptklo verwendet habe und das vielleicht der Allergieauslöser sein könnte. Hab gestern Abend das ausgeräumt (Ikea Slugis Megakiste, 55 x 70 cm, eher ein Schwimmbecken als ein Katzenklo :angel:) und wieder nur mit Extreme Classic ohne alle Zusätze befüllt. Wenn's jetzt kurzfristig besser wird, weiß ich zwar nicht was letztendlich geholfen hät, wäre mir aber auch recht egal - Hauptsache es WIRD jetzt besser .

Meine Nerven sind schon "etwas" angekratzt:peace:.

aber das verträgt stevie leider auch nicth mehr.
Oh je, Du hast da aber auch ein empfindliches Pflänzchen.

auch wenn eure dosis jetzt schon hoch is
Finde sie auch hoch und hoffe einfach, dass die Nierchens das gut durchhalten.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Guten Morgen,

bitte zu Hülfe, ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll :sigh:: schmiere seit Mittwochabend den Deflatop Schaum und gebe dem Knuffel 2 x 1/2 Cetrizin täglich und was macht das Mädi? Schlecken und Kratzen :oops: dass es eine Freude ist. Der kahle Fleck an ihrem Latz ist schon wieder weiter runter gewandert, die aufgeschleckte Haut ist weiterhin feuerrot und heiß und es sind Scharrspuren zu sehen und sie hat sich auch den Hals so weit aufgeschleckt wie sie seitlich nur hinkommt.

Kann es sein, dass sie mehr Cetrizin braucht? Das ist doch eh schon die Menschendosis, sie ist zwar eine Riesenkatze aber doch kein Elefant.

War schon kurz davor sie in den Kennel zu stecken und zur TÄ zu fahren aber mit der habe ich schon fast ne Standleitung aber das einzige was überhaupt noch gemacht werden könnte, wäre Kortison zu spritzen. Laut den Erfahrungen der TÄ sollte eine so starke Kortisonsalbe nach spätestens 10 Minuten den Juckreiz nehmen, ich halt sie immer ca. 15 Minuten davon ab zu schlecken, damit das einzieht und dann fängt sie aber auch schon an mit Schlecken.

:loss::sigh::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

misst Du eigentlich gelegentlich noch Mädis BZ? Und ist der noch normal?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch diesen ständigen Juckreiz und das Kratzen der BZ über kurz oder lang vielleicht auch wieder hoch geht. Das muss ja ein gewaltiger Stressfaktor sein für die arme Maus.

Mit Neurodermitis und diesen Salben kenn ich mich leider nicht aus. Aber ich weiß nicht, was schlimmer ist - ständiger Juckreiz oder vielleicht doch mal Cortisonsalbe :loss:

Ist aber nur so ein Gedanke :shy:
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

ich hoffe sehr, dass noch ein guter Tipp für Mädi und Dich kommt. :peck:

Falls das aber alles nicht hilft, sehe ich es wie Ulla, dann würde ich mit Cortison behandeln. Der Vorteil, wenn man sich der Gefahr bewusst ist, ist ja, dass man sehr früh gegensteuern kann, sollte die BSD muckern.
Blue-Blue hat vor 2 Wochen auch 2 kurzwirkende Cortinsonspritzen bekommen. Nun messe ich auch bei ihr den BZ und sollte sie auch nur leicht höher gehen als normal, werde ich anfangen zu tröpfeln. (Weiss eigentlich jemand, wie lange es braucht, bis sich ein Cortisondiabetes entwickelt?)
Die Gefahr, dass Dein Mädi auf das Cortison reagiert, ist natürlich deutlich höher als bei meiner Mieze. Trotzdem denke ich, dass sich mit rechtzeitiger Unterstützung der BSD (falls nötig) ein manifester Diabetes mit bösen Werten verhindern lassen wird.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

ich stimme Ulla und Hildegard zu und würde, wenn der Juckreiz in Quälerei ausartet, Cortison geben.
Allerdings würde ich Tabletten geben (wie es in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben ist), die kann man den Bedürfnissen entsprechend dosieren. Eine Spritze ist drin und wirkt - oder eben nicht oder viel zu stark.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hally Sylvia,
falls das eosinophile Granulom in irgendeiner Weise mit Neurodermitis vergleichbar ist, kann ich dir aus meiner persönlichen Neurodermitiserfahrung sagen, dass die Cortisonsalbe nicht sofort anschlägt. Vor vielen Jahren war es mal so schlimm bei mir, dass ich 3 Tage lang unter Verband behandelt worden bin, bevor es endlich besser wurde. Dann habe ich nach Anweisung des Dermatologen noch 2 Wochen weiter mit Cortison gecremt. Nach 1 woche war es erst richtig gut. Jetzt ist es Gott sei Dank nicht mehr so schlimm und kommt auch nur im Winter und ich nehme nach Bedarf Protopic oder Elidel, was aber auch ein-2 Tage Anlaufzeit braucht.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Der Vorteil, wenn man sich der Gefahr bewusst ist, ist ja, dass man sehr früh gegensteuern kann, sollte die BSD muckern.

Sehe ich auch so.

Blue-Blue hat vor 2 Wochen auch 2 kurzwirkende Cortinsonspritzen bekommen. Nun messe ich auch bei ihr den BZ und sollte sie auch nur leicht höher gehen als normal, werde ich anfangen zu tröpfeln. (Weiss eigentlich jemand, wie lange es braucht, bis sich ein Cortisondiabetes entwickelt?)

Ich glaube, dass das ganz vom individuellen Organismus abhängt. Tristan hat damals nach seiner Lymphomdiagnose über 1 Jahre lang täglich Cortison bekommen und hat GsD keinen Diabetes entwickelt. Deshalb denke ich, dass evtl. eine Prädisposition vorhanden sein muss, ob sich ein Cortisondiabetes entwickelt oder nicht.
Damals hatte ich aber von Diabetes noch keine Ahnung, aber seit Isi messe ich Tristans BZ auch gelegentlich und der war immer völlig normal. Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge - drück die Daumen für Blue-Blue :up:

Allerdings würde ich Tabletten geben (wie es in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben ist), die kann man den Bedürfnissen entsprechend dosieren. Eine Spritze ist drin und wirkt - oder eben nicht oder viel zu stark.

Stimmt auch :nice:
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

der Deflatop-Schaum ist ein Corticoid - braucht aber ein paar Tage bis es die volle Wirkung entfaltet.

Cetirizin würde ich nicht höher dosieren. Allenfalls die Dosierung anders aufteilen. Versuch es einfach mal mit 4 x tägl. 1/4 Tab.

Ist es möglich das Mädi an das Nachtkerzenöl kommt? Es ist nicht geeignet bei CNI und die Wirkung bei eos. Granulom ist soweit ich weiß umstritten.

Ich hoffe es geht Deiner Maus bald besser.:up::up::up:

PS. Notfalls würde ich auch auf Cortison-Tab. ausweichen z.B. Prednisolon 5mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben