Katja's Olaf - wieder mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 26. Februar 2016.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Ich würde ihm einen Hauch spritzen. 0,1IE z.B.
     
  2. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Pre Wert ist heute Abend bei 64, Futteraufnahme 25 g frisches Huhn. Ich würde jetzt erst mal nicht spritzen und in einer Stunde (nach Messen und Fressen = 19:15 Uhr) noch mal einen Wert nehmen. Wenn der dann unter 100 oder knapp drüber ist, würde ich das Spritzen heute Abend ausfallen lassen. Was meint ihr ?
     
  3. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Eben. Deswegen :nice:


    Bei manchen Katzen liegt er auch um die 100. Darum ist alles bis 120 ok.
     
  4. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Na, dann sieht die Tabelle gleich viel schöner aus ;-)) ich dachte über 100 wäre schon nicht mehr so gut wenn der normale Wert bei einer gesunden Katze bei 50-80 liegt.
     
  5. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Du kannst übrigens alles unter 120mg/dl in der Tabelle grün färben :nice: :grin:

    Die Werte sind prima :up:
     
  6. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Solange die Werte unter der Nierenschwelle liegen (ca 200mg/dl) kann man die Sache ruhiger angehen. Dann sind keine Folgeschäden zu befürchten.:nice:
     
  7. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Hallo Petra, wir haben anscheinend zur gleichen Zeit geschrieben ;-) Vielen Dank. Ich versuche dann mal, mich nicht verrückt zu machen und beobachte die Werte heute weiter. Schön, dass ihr schon so viel Erfahrung habt (auch wenn der Anlass nicht schön ist).
     
  8. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Wenn ich das Einstellungsprotokoll richtig interpretiere, dann sollte ich erst mal bei der Dosis von 0,25 IE bleiben und mich nicht verrückt machen und die Entwicklung weiter beobachten. Es ist aber sehr schwer, sich nicht verrückt zu machen :sigh:
     
  9. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Wenn die Werte nicht noch wesentlich ansteigen, also unter 200mg/dl bleiben, dann warte mal noch ab.
    Kann jetzt auch ein Futterwert sein:nice:
    Geduld:wink:
     
  10. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Pre war heute morgen bei 110, dann hat er gut gefressen und ich habe 0,25 IE gegeben (bin mir auch sicher, dass ich getroffen habe). Bei +1 ist er jetzt bei 135. Sollte ich heute Abend auf 0,5 IE erhöhen?
     
  11. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Ich denke 30 min sind okay. Viel länger sollte es nicht sein.:nice:
     
  12. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Guten Morgen zusammen.
    Wie viel Zeit darf eigentlich zwischen Messen, Fütterung und Spritze liegen? Unser Kater ist Freigänger und er geht morgens erst ganz kurz raus, dann frisst er ca. die Hälfte seines Futters, dann geht er noch mal kurz raus und frisst den Rest. Da ich ihn draußen nicht beobachten kann, spritze ich ihn erst, wenn er das Futter vollständig gegessen hat (ich weis ja nicht, ob er draußen Gras gefressen und sich übergeben hat und nach der Spritze hab ich ihn gern ein Bissl unter Beobachtung). Zeitabstand zwischen Messen und Spritzen max. 30 Minuten. Zeitabstand zwischen letzter Futteraufnahme und Spritze = unmittelbar. Ist das so o.k. oder sollte ich ihm seinen Morgenspaziergang verbieten?
     
  13. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Ich nutze den TX4plus Futterautomat. Man kann die Uhrzeiten individuell programmieren, so wie man sie haben möchte. Der Automat hat 4 Fächer.
     
  14. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Hallo Katja,

    ich würde auch mit 0,25IE weitermachen.:up:
     
  15. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Mh, heute Morgen ist der Pre bei 103, würde jetzt mit 0,25 IE weiter machen oder soll ich schon reduzieren?
     
  16. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich würde jetzt mal bei 0,25 bleiben und schauen wie es sich bis zum nächsten PRE entwickelt. Ich glaube nicht, dass er zu hoch geht, vorausgesetzt er futtert über Nacht nicht große Mengen böses Trofu.
     
  17. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Ab welchem Wert sollte man nachspritzen? Über 200 oder schon darunter wenn er stark steigt ?
     
  18. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Aha, da sieht man mal wieder was so ein bisserl böses Futter ausmachen kann. :grin:
    Danach hat Lantus und sicher auch seine BSD wieder für den niedrigeren BZ gesorgt.
    Ich denke 0,25 sollte passen, vorausgesetzt er frisst nicht zu viel böses Trofu.
    Und ohne böses Trofu würde ich mich nicht wundern, wenn Du bei ihm das Insulin demnächst ganz weglassen könntest.
     
  19. Katika333

    Katika333 Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Hallo Silke, vor dem 151 Wert hat er geschlafen und ca. 2 Stunden vorher etwas Trofu genascht (böses, das gute ist bestellt, aber noch nicht da). Mein Bauch hätte mir jetzt auch 0,25 IE empfohlen. Ich denke, nachspritzen, falls es danach doch zu hoch geht, kann man doch immer noch, oder? Möchte nur möglichst keinen Wert mehr unter 50 sehen.
     
  20. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

    Hallo Katja,
    der +9-Wert bei 151 ist ja recht hoch, jetzt wieder nur 92. Hatte er vor dem 151er Wert etwa direkt etwas gefuttert? Das wäre eine mögliche Erklärung.
    Ich denke eh, dass seine BSD schon ganz gut mitarbeitet.
    Ich würde es mal mit einem Mittelwert zwischen den letzten beiden gespritzten Dosen probieren, also 0,25 und mal schauen wie es sich damit entwickelt.
     

Diese Seite empfehlen