Petra's Jerry mit Lantus

AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,
sei nicht allzu enttäuscht, wenn Jerry nicht gleich beim Barf voll reinhaut.
Hast Du mal probiert, ob er rohes Fleisch (pur ohne alles) überhaupt frisst bevor Du einkaufen gehst?
Bei meinem Nafu-Verweigerer Sindbad habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Rohfleisch mit ganz kleinen Mengen Huhn/Pute (recht weich) und auch ganz klein geschnitten anfangen musste. Pferd füttere ich aus Prinzip nicht, schätze aber das dürfte ja auch was zäher sein.
Da Rohfleisch stärker gekaut werden muss, muss sich Katze erst einmal dran gewöhnen. Evtl. bekommt sie sogar "Muskelkater" im Kiefer davon.
Es kann auch sein, dass die Zusätze verweigert werden, auch das muss man evtl. erst langsam einschleichen.
Also erwarte nicht zu viel am Anfang.
LG
Silke
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

natürlich gebe ich den Katzen gerne auch mal etwas ab, wenn ich selbst essen zubereite... Ich habe auch schon für die Katzen gekocht, bzw. gebraten. Auf das pur gebratene Lammfleisch fuhr Jerry schon ab. Aber als "Hauptnahrung" kann ich es nicht anbieten, da ich ja tagsüber arbeiten bin und auch sicher stellen will, dass überhaupt etwas gefressen wird.
Ich wäre ja schon froh, wenn er außer dem Trockenfutter überhaupt etwas frisst.
Wie ist es denn mit Barfen, wenn die Katzen keine Zähne mehr haben ? Bei meiner Katze wurden schon alle Zähne wegen FORL entfernt und Jerry steht das im Frühjahr bevor.

LG
Petra
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,
na, das hört sich ja vielversprechend an. Dann sollte es mit Barf schon klappen. Ob es dann roh oder gekocht besser akzeptiert wird, ist letztendlich egal. Hier musst Du einfach herumprobieren.
Musst Du nur schauen, dass er auch die Zusätze akzeptiert. Recht gut akzeptiert wird z.B. Felini Complete. Das ist ein Komplett-Suppi und auch sehr einfach zu dosieren, sozusagen für den Barf-Anfänger.
Meine Katzen haben beide noch gute Zähne, deshalb kann ich nicht sagen wie es ohne klappt. Das musst du dann selbst sehen.
Wenn es mit Rohfleischstückchen Probleme gibt, dann kannst Du alternativ gewolftes anbieten oder das Fleisch kochen und pürieren.
Wenn Du die Umstellung auf Barf vor der Zahn-OP schaffst wäre das sicher hilfreich.
LG
Silke
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

heute hole ich mal vom (unten schon mal genannten) Ross-Metzger etwas rohes Fleisch, ich werde wohl gewolftes nehmen. Mal sehen, ob Futterhaus das Suppi hat, weil vor Weihnachten wollte ich nicht mehr im Internet bestellen. Probieren geht über studieren. Dann noch das TroFu mit dem niedrigen nfe, das wäre doch gelacht, wenn ich Jerry nicht überzeugt bekomme, dass er da was GAAAANZ leckeres bekommt.:wink:

Ich bin immer noch verwirrt, dass es ihm trotz dieser doch sehr hohen Werte so gut geht. Natürlich beruhigt mich das auch, wenn er rumspringt und hüpft wie immer. :yes:

LG
Petra
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Die Supplemente brauchst du jetzt noch nicht - da du jetzt nur geringe Mengen Rohes/Gekochtes füttern möchtest.
Gerade Katzen sind heikel mit den Zusätzen. Schau erst mal, ob er es überhaupt mag.
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Ich würde erst mal mit Fleisch anfangen was er wirklich gerne frisst und dann anfangs mit einer gaaaanz kleinen Menge an Suppi ergänzen. Wenn das klappt jeden Tag ein wenig steigern.
Ich bestelle das Felini complete immer bei zooplus. Ob es sowas beim Futterhaus gibt weiß ich nicht. Du darfst dabei keine Knochen und Leber geben, da es ausreichend Calcium und Vitamin A enthält.
So lange Du Fleisch ohne Suppis gibst könntest Du ihm auch zusätzlich Vitaminpaste/-tabs oder Catfortan geben.
 
Zurück
Oben