Petra's Jerry mit Lantus

AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

So, dann mal der erste Erfahrungsbericht mit rohem Pferdefleisch...
Ich kam gestern stolz nach Hause mit gewolftem Pferdefleisch und habe gleich mal eine kleine Portion leicht angewärmt in einen Napf gegeben.
Tja, beide Katzen gingen zum Napf, schnupperten interessiert, rümpften die Nase und gingen weg. Etwas später hat Minou dann einzelne kleine Stücke mit der Pfote rausgeangelt, die Pfote geschüttelt und das Fleisch flog in der Gegend herum :angry: aber ein oder zwei Stückchen hat sie gefressen.
Jerry versuchte ich es direkt unter die Nase zu halten.... er drehte angewidert den Kopf weg.
Dann werde ich eine kleine Portion heute Abend mal braten, vielleicht mögen sie das.

Trotzdem hatte ich heute morgen einen Erfolg mit Nassfutter, Jerry machte sich mit großem Appetit über das Applaws her :nice:

Heute kommen dann endlich auch die Lieferungen mit dem empfohlenen Trockenfutter. Dann kann es nur noch aufwärts gehen :up:

Habt alle einen schönen Tag :heart:
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Ups.. Ja, schade, aber sowas ähnliches hatte ich ja schon befürchtet. Katzen sind echt Mega-Gewohnheitstiere. Was sie nicht kennen...
Immerhin bist Du ja eine winzige Menge los geworden. Darauf lässt sich dann ja evtl. aufbauen. Aber es muss ja auch nicht unbedingt Pferd sein.
Geflügel ist für den Anfang meistens am Besten und dann immer wieder kleine Mengen anbieten und auch mal was anderes probieren oder kleine Mengen mit untermischen.
Ich füttere bei Rohfleisch Rind, Pute, Huhn, Lachs, Lamm und auch mal Wild.
Ja, manche Sachen gehen dann auch teilweise sofort, wie das Applaws bei Jerry scheinbar. Das ist ja auch schon ein Erfolg und man kann darauf aufbauen.
Manches kriegst Du aber einfach nie in die Katze. Damit muss man dann halt auch leben.
Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen. :up:
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

dazu kann ich sagen, dass bei uns jedes gewolfte Fleisch abgelehnt wird. Es sei denn, ich drehe es selber durch den Wolf:stupid:.
Und Pferd ist als Start auch nicht gerade geeignet, finde ich. Vielleicht wäre ein langsames rantasten mit "gewohnten" Fleischsorten besser. Huhn, Pute, Rind etc.
Wobei bei uns einer kein Rind mag und beide kein Huhn mögen. Da wird die Auswahl schon schwierig.

:up:, dass sie sich mit einigen Rohfleischsorten doch noch anfreunden.

Wie kam denn das neue Trofu bei den Beiden an? Hast ihnen doch bestimmt schon eine Probe gegeben:wink:
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Ich hab es mit dem durch gedrehten Fleisch wohl zu gut gemeint.... Heute hab ich es gebraten, war auch wieder falsch :amazed:
Als ich heute nach Hause kam, hab ich sowohl den BZ als auch das erste Mal die Ketone im Blut gemessen. 0,2 mmol/l ist super, für das, dass Jerry schon recht lange hohe Werte hat.

Ich hab heute beide neuen Trockenfutter bekommen und beide Katzen durften beide Sorten probieren und sie waren begeistert. :love:
Nun sind alle Trofu-Vorräte die ich noch hatte, in einer Kiste fürs TH.
Ich bin auf die weitere Entwicklung der Werte gespannt.
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

es wird ca. 3 Tage dauern, bis sich die Umstellung auf das neue TroFu an den BZ-Werten bemerkbar macht. Bin gespannt, wie es sich auf den BZ auswirkt.
Die Werte der letzten Tage sind doch sehr schwankend. Klar liegt es auch an der noch nicht passenden Dosis, aber war vielleicht noch etwas anders? Andere Fütterungszeiten oder Futtermengen?

Könntest du bitte auch in der Tabelle vermerken, wann es Dosenfutter, Frischfleisch gab und wann die Umstellung auf das neue Futter erfolgte?
Das hilft beim Einschätzen der Insulindosis.

Die Spritze gestern Abend hat gesessen? Wenn ich mir die vorherigen Tage ansehe, sind die Werte nach der Spritze gut gesunken. Gestern allerdings nicht so deutlich:loss:

Leider nochmal die Frage nach den Anlegekärtchen. Benutzt du sie? Habe es derzeit nicht mehr auf dem Schirm:shy:
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,

es wird ca. 3 Tage dauern, bis sich die Umstellung auf das neue TroFu an den BZ-Werten bemerkbar macht. Bin gespannt, wie es sich auf den BZ auswirkt.
Die Werte der letzten Tage sind doch sehr schwankend. Klar liegt es auch an der noch nicht passenden Dosis, aber war vielleicht noch etwas anders? Andere Fütterungszeiten oder Futtermengen?

Zunächst freu ich mich, dass dem Kater das neue TroFu schmeckt.
Jerry hat keine Fütterungszeiten, er futtert, wann er mag. Nassfutter wird morgens nach dem Messen und vorm Spritzen hingestellt. Abends mache ich es genauso. Ob er davon etwas futtert liegt an seiner Laune :loss:
Trockenfutter steht immer zur Verfügung.

Könntest du bitte auch in der Tabelle vermerken, wann es Dosenfutter, Frischfleisch gab und wann die Umstellung auf das neue Futter erfolgte?
Das hilft beim Einschätzen der Insulindosis.
Für gestern und heute nachgetragen :up: Das Frischfleisch habe ich gleich weggelassen, da er davon nichts gefressen hat.

Die Spritze gestern Abend hat gesessen? Wenn ich mir die vorherigen Tage ansehe, sind die Werte nach der Spritze gut gesunken. Gestern allerdings nicht so deutlich:loss:
Ja, die Spritzen sitzen mittlerweile immer, er bleibt schnurrend neben mir liegen. Zur Sicherheit schnüffle ich immer an der Einstichstelle, weil man würde ja riechen, wenn was daneben gegangen wäre.:sick:

Leider nochmal die Frage nach den Anlegekärtchen. Benutzt du sie? Habe es derzeit nicht mehr auf dem Schirm:shy:

Ja, die Anlegekärtchen benutze ich natürlich, das Aufziehen der Spritze ist damit ja auch wesentlich einfacher.
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,
ist ja schon mal prima, dass das neue Trofu mundet.
Trotzdem würde ich es nicht dauerhaft rumstehen haben, sonst wird eine Umgewöhnung an Nafu und/oder Barf schwierig, da er ja immer Alternativen hat und vielleicht nicht so richtig hungrig ist.
Ich würde es auch ab ca. 2 h vor der Spritze wegstellen, da Du sonst evtl. zum PRE einen Futterwert bekommst, weil er kurz vorher nochmal ordentlich gefuttert hat und das Insulin nicht mehr ausreichend wirkt.
Evtl. war das ja der Grund für den recht hohen Wert.
Bei der Umstellung auf Barf und Nafu würde ich aber dran bleiben. Da er ja schon einiges akzeptiert hat, gibt es durchaus gute Ansatzpunkte. Du brauchst nur viel Geduld und einen langen Atem. Es muss in kleinen Schritten vorangehen und wenn ein Schritt nicht klappt, gehst Du wieder zum letzten Schritt zurück und machst den nächsten Schritte etwas kleiner. So in der Art:
1. Miniportion ganz klein geschnittenes rohes Geflügel
2. bisserl größere Portion Geflügel
3. Portion vergrößern und Bröckchen etwas größer schneiden
4. winzige Menge Suppi dazugeben
5. Suppimenge ein wenig erhöhen
6. Miniportion anderes Fleisch (z.B. Rind) in kleinen Bröckchen mit untermischen
etc.
Die Schritte können auch durchaus einige Tage gehalten bleiben und dann nach Gefühl anpassen.
Andernfalls gibst Du nur unnötig Geld für Fleisch/Futter aus, was dann keiner will.
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

heute hat Jerry tagsüber nicht so viel gefressen, ca. 1,5 Stunden vorm APRE hab ich das Futter entfernt. Der BZ war dann bei 115. Dann gab es Futter und Jerry hat etwas 40g Nassfutter (Activa mit einem NFE von 12,5) gefressen. Dann hab ich die normale Dosis von 3,5 IE gespritzt. Nach nun gut 1,5 Std. liegt der BZ bei 103.
Der Wert wird sicher noch sinken.
Je nachdem wie der MPRE morgen ist, bin ich unsicher wieviel ich spritzen soll.
Leider hab ich morgen noch keine Möglichkeit die Dosis aufzuteilen, wie es das Einstellungsprotokoll empfiehlt.

Viele Grüße von Jerry und Petra
 
Zurück
Oben