Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Das Projekt "Budesonid " ist am anlaufen - ich hoffe die TÄ kooperieren. Seit heute habe ich die (auf Allergie) verdächtige Ente gegen Kaninchen ausgetauscht - Paule schmeckt es immerhin.

Da hast Du sicherlich noch ganz viel recherchiert. Ich hoffe auch, dass die TÄ mitmachen.
Schön ist, dass Paule Kaninchen mag. Hoffentlich bleibt es dabei.

Ich war gestern im Futterhaus und habe 10 Dosen Pute mit Kartoffeln gekauft
.........SPOT frisst es nicht mehr!!!

Da ich aber zunächst noch bei Pute bleiben wollte habe ich vom Metzger Putenfleisch gekauft, kurz in heißem Wasser gekocht, kleingeschnitten und Felini complete dazugetan. Da wollte sie auch erst nicht ran. Dann habe ich Käserollis fein darübergebröselt und sie hat davon immerhin 80 g gefressen.

Vielleicht komme ich so doch noch zum Barfen, vorausgesetzt sie mag es morgen immer noch! Der Vorteil ist u.a., dass ich vor Ort immer irgendwie an Fleisch komme und auch was einfrieren könnte.

Hat Paule eigentlich sofort mit Durchfall auf das Futter reagiert? Oder wie hast Du herausgefunden, dass Ente Auslöser für die Allergie sein könnte.

Ich finde auch interessant, dass es wirklich 6 Wochen dauern soll bis die Allergene aus dem Körper sind, d.h. so lange zeigen sich auch Symptome.
Da braucht man ziemlich viel Geduld!

Du hast jedenfalls schon sehr viel Geduld aufgebracht.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Guten Morgen Angela,
Da hast Du sicherlich noch ganz viel recherchiert. Ich hoffe auch, dass die TÄ mitmachen.
Das ist leider noch nicht sicher, ob die TÄ mitmachen......

Schön ist, dass Paule Kaninchen mag. Hoffentlich bleibt es dabei.
wäre sehr schön gewesen - Paul beißt mit ganz spitzen Zähnen daran herum und frißt viel zu wenig.
Ich war gestern im Futterhaus und habe 10 Dosen Pute mit Kartoffeln gekauft
.........SPOT frisst es nicht mehr!!

Da ich aber zunächst noch bei Pute bleiben wollte habe ich vom Metzger Putenfleisch gekauft, kurz in heißem Wasser gekocht, kleingeschnitten und Felini complete dazugetan. Da wollte sie auch erst nicht ran. Dann habe ich Käserollis fein darübergebröselt und sie hat davon immerhin 80 g gefressen.
das ist ja wirklich zu verzweifeln! Ich denke mir im Moment bei Paul (der hatte immerhin 230 g gefressen!), irgendwann muss es der Hunger einfach reintreiben. Aber die Damenwelt bei den Miezen scheint da wirklich etwas anders zu sein (Pauls Schwester Una war auch so konsequent wie Spot). Mag sie denn gekochtes Putenfleisch pur? Bei Zusätzen im Fressen habe ich bisher auch nur ein eindeutiges "NEIN" geerntet.
Hat Paule eigentlich sofort mit Durchfall auf das Futter reagiert? Oder wie hast Du herausgefunden, dass Ente Auslöser für die Allergie sein könnte.

Ich finde auch interessant, dass es wirklich 6 Wochen dauern soll bis die Allergene aus dem Körper sind, d.h. so lange zeigen sich auch Symptome.
Da braucht man ziemlich viel Geduld!
Paul hat in der Regel fast sofort Durchfall, wenn ich bisher sortenreines Futter gegeben habe. Allerdings beobachte ich seit Jahren, dass er immer wieder Phasen mit Durchfall hat (ein paar Tage) und dem Kot (egal welche Konsistenz) oft Schleim beigemischt ist und zum Schluß helles Blut rauskommt. Ich hatte vorher hauptsächlich Integra Diabetes, Miamor Milde Mahlzeit und Porta 21 gefüttert. Auf Pferd und Rentier hatte er mit ganz viel Durchfall reagiert, seit der Ente kratzt und schleckt er sich.... Und das mit der Geduld, na ja, wenn der BZ immer höher wird und der Durchfall immer schlimmer und der auch nichts fressen mag - spätestens dann hört auch meine Geduld auf :shy:.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Guten Morgen Birgit,

irgendwann weißt du wirklich nicht mehr, was Du Paule füttern kannst. Es ist schon seltsam, dass er auch so auf sortenreines Futter reagiert.
Ob doch noch in den Dosen irgend etwas anderes ist, was die Reaktionen auslöst? Meist reagieren so empfindliche Katzen auf alle möglichen Stoffe.
Meinst Du, er würde Selbstgekochtes nicht fressen wollen?

SPOT frisst immer noch kleingeschnittene gekochte Pute mit Felini Complete und etwas von dem Kochwasser darüber. Die kleingeriebenen Käserollis kann ich hoffentlich allmählich weglassen, weil ich nicht weiß, ob sie die verträgt. Es war nur so als Appetitanreger gedacht, sonst hätte sie nichts angerührt.

Seltsamerweise frisst sie das Gekochte nicht, wenn ich ihr das unter Fertigfutter mische.

Ich habe tatsächlich gestern Putenkeule gekocht, was für mich als Vegetarierin völlig ungewohnt ist. Die ganze Küche roch danach. So konnte ich auf Vorrat kochen und ausprobieren, ob SPOT das Fleisch auch dann noch frisst, wenn es nicht gerade frisch gekocht wurde. Bis jetzt hatte ich das Fleisch innen roh gelassen. Sie scheint es soweit zu vertragen.

Irgendwann braucht sie wohl noch Kartoffeln oder Gemüse dazu.

Mit weiteren Zusätzen im Futter das kenne ich auch. Kaum riecht es etwas anders ist alles vorbei.

Ich habe sicherheitshalber Reconvales bestellt, falls sie wieder in eine Futterverweigerung gehen sollte. Das macht mich einfach ruhiger, wenn ich für den Notfall was im Hause habe.

Es ist immer wieder ein Ausprobieren, jeden Tag neu. Und es gibt kein Patentrezept, weil jede Katze so ganz anders reagiert. Diese Sensibelchen...
Und wenn die Katz nicht richtig futtert, dann fühlt man sich auch gleich krank.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Paule irgendwie weiter kommst.
Es gibt immer mehr Katzen mit Allergien und nicht genügend TÄ, die damit umgehen können.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Ich habe den Thread überflogen, hoffentlich habe ich es nicht übersehen.

Hast du den Futter von Vet Concept mal ausprobiert ? Das Cat Sana ?
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hast du den Futter von Vet Concept mal ausprobiert ? Das Cat Sana ?
Oh ja, ich konnte Paul allerdings überhaupt nicht dazu überreden. Er hat aber das Ropocat Pferd sehr gerne gemocht - und einen Wahnsinnsdurchfall bekommen :loss: - leider!

Es gibt immer mehr Katzen mit Allergien und nicht genügend TÄ, die damit umgehen können.
Ja, das erscheint mir auch so! Es gibt auch immer mehr Menschen mit Allergien - :stupid:.
Die Tierklinik meint, ich soll es mit Atopica (Wirkstoff Cyclosporin) versuchen - alternativ zum Cortison (eigentlich hatte ich Budesonid angefragt, aber die TK würde das nur auf meine Verantwortung und meinen ausdrücklichen Wunsch hin einsetzten) - im Moment habe ich keine Ahnung, ich muss erst darüber nachdenken und abwägen und Infos sammeln (das übliche :roll:).
Ich habe tatsächlich gestern Putenkeule gekocht, was für mich als Vegetarierin völlig ungewohnt ist. Die ganze Küche roch danach. So konnte ich auf Vorrat kochen und ausprobieren, ob SPOT das Fleisch auch dann noch frisst, wenn es nicht gerade frisch gekocht wurde. Bis jetzt hatte ich das Fleisch innen roh gelassen. Sie scheint es soweit zu vertragen.
Ich hoffe, dass Spot nicht nur frisch gekochtes Fleisch mag! Ich hatte einmal Hirschfleisch gekocht (für Paul natürlich) - das roch richtig heftig (zum Glück mochte er das gar nicht:wink:). Ich habe das Fleisch auch immer totgekocht, weil ich mir wegen diversen Kleinviehs im und am Fleisch total unsicher war...
Seltsamerweise frisst sie das Gekochte nicht, wenn ich ihr das unter Fertigfutter mische.
Angela, ich glaube Spot und Paul können sich die Pfoten geben....
Das Kaninchen aus der Dose kommt immer noch nicht gut an, wobei getrocknetes Kaninchenfleisch ganz fein ist. Ich warte erst nochmal ein paar Tage, ob sein Durchfall sich verbessert - wenn ja, werde ich wohl im Internet Kaninchenfleisch bestellen.
Es ist immer wieder ein Ausprobieren, jeden Tag neu. Und es gibt kein Patentrezept, weil jede Katze so ganz anders reagiert. Diese Sensibelchen...
Und wenn die Katz nicht richtig futtert, dann fühlt man sich auch gleich krank.
Ich auch :fever:! Manche Miezen sind auch so verdammt stur (oder konsequent?) und das nicht nur beim fressen!
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Die TÄ sprach neulich auch von Atopica, was alternativ zu Cortison bei Diabetigern genommen werden könne. Es scheint aber auch sehr viele Nebenwirkungen zu haben. Die Entscheidung ist ziemlich schwer.
Manchmal ist es gut, zusätzlich im englischsprachigen Raum nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Heute hat SPOT wieder so einen Tag, an dem sie nicht weiß, was sie fressen will. Vorgekochtes Fleisch lehnt sie jetzt ab. Es muss alles frisch sein und am besten noch etwas warm. Wenn es ihr mit dem Kochen zu lange dauert, dann geht sie erstmal, lässt alles kalt werden und mag es dann wieder nicht.

Ich sollte für sie eine Köchin oder einen Koch einstellen, der immer zu rechten Zeit zur Stelle ist.

Zumindest heilt ihre wundgeleckte Stelle ab. Vielleicht hilft Selberkochen doch etwas.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Angela,

hast du mal probiert, das Fleisch roh zu geben? In der Natur kochen Katzen ihre Beute ja auch nicht erst, bevor sie sie fressen...


Generell würde ich eine Ausschlußdiät empfehlen. Allerdings kannst du kein Pferd nehmen, weil er das ja schon bekommen hat. Ob der Durchfall vom Pferdefleisch selbst oder von den anderen Inhaltsstoffen des Futters kommt, ist dabei nicht sicher. Stevie reagiert auf viele Dosenfutter allergisch, in denen seine ganz privaten Allergene laut Deklaration überhaupt nicht drin sind...
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

hast du mal probiert, das Fleisch roh zu geben? In der Natur kochen Katzen ihre Beute ja auch nicht erst, bevor sie sie fressen...
Hallo Ida, ich (!Vegetarier!:angel:) war gerade in der Metzgerei und habe Putenfleisch und Rindfleisch (von der Keule?) gekauft und mir auch die Frage gestellt, kann ich das auch roh geben... habe mich aber nicht getraut, weil Pute ist Geflügel ist Salmonellengefahr... das Rindfleisch liegt noch im Kühlschrank. Was die Rohfütterung betrifft bin ich der totale Hasenfuß :shy:

Hallo Angela,
Seltsamerweise frisst sie das Gekochte nicht, wenn ich ihr das unter Fertigfutter mische.
Geht mir gerade auch so..... pur ist es fein, gemischt ist es ..... keine Ahnung.
 
Zurück
Oben