Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Birgit,
mir geht es als Vegetarierin auch so, ich denke an die Salmonellen und sonst was, was im Putenfleisch drin sein könnte. Bei den verpackten Sachen steht, dass es nicht roh verzehrt werden sollte. Klar in der Natur ist das so, aber die Puten vom Metzger, laufen die frei rum? Ich hab keine Ahnung!

Vllt. bestellt ich mir mal Biofleisch.

Gekochte Pute frisst SPOT nun auch nicht mehr, zumindest heute, und von der Pute mit Kartoffeln nur ganz wenig.

Wie soll man bei solchen Katzen bloß eine Ausschlussdiät machen?
Wirklich schade, dass wir nicht kätzisch können.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Birgit,

kann ich das auch roh geben... habe mich aber nicht getraut, weil Pute ist Geflügel ist Salmonellengefahr... das Rindfleisch liegt noch im Kühlschrank.
Diese Angst haben viele Menschen (nicht nur Vegetarier), zumal es durchaus TÄ gibt, die sie noch schüren.
Allerdings sind Katzen eben keine Menschen und ganz anders angepaßt. Wir Menschen sind durch jahrhundertelange Lebensgewohnheiten stark fehlentwickelt. Sehr deutlich ist das z.b. an der immer weiter zunehmenden Zahl von schweren Allergien zu sehen, die komischerweise bei Kindern, die auf einem Bauernhof mitten unter den Tieren aufwachsen, nicht vorkommen. Je keimfreier man seine Wohnung gestaltet, desto weniger Chancen hat das Immunsystem, seinen realen Feinden zu begegnen, also kämpft es sich mit sich selbst ab.

Katzen sind in ihrem gesamten Verdauungssystem darauf ausgerichtet, Mäuse, Vögel, Ratten etc. zu fressen. Salmonellen machen ihnen dehsalb nichts aus.
Ich selbst füttere seit fast 6 Jahren roh, habe noch niemals Probleme mit Salmonellen gehabt. Ich habe Kontakt mit vielen anderen Rohfütterern (über eine yahoo-group) und noch keiner dort hatte Salmonellen.
Wenn Katzen so empfindsam wären, daß Salmonellen oder andere Keime in ihrer Nahrung (überleg mal, was Ratten aus der Kanalisation so alles an Keimen mit sich rumschleppen) sie so einfach schädigen könnten, wären sie wohl schon längst ausgestorben. Oder würden ihre gefangene Maus zunächst am Lagerfeuer braten, bevor sie sie fressen.

Rohes Fleisch incl. einiger Zusätze ist die artgerechteste Nahrung, die möglich ist, noch besser ist nur frisch gefangene Beute. Dosenfutter ist mit all seinen Mittelchen und Zusätzen ist eher keine ausgewogene Nahrung, erst recht bei Tiernahrung. Die Lebensmittelskandale der letzten Zeit haben das sogar bei Lebensmitteln zu Tage gebracht, daß da alles Mögliche und Unmöglich drin ist, nur um Geld zu sparen.
klar ist das gerade für jemanden, der selbst überhaupt kein Fleisch ist, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber Katzen sind nun mal Raubtiere.

Meine Katzen bekommen jeden Tag Geflügel (Eintagsküken). Zu jeder Mahlzeit lege ich die für die nächste Mahlzeit in den Küchenschrank zum Auftauen. Trotzdem haben weder meine Katzen noch ich jemals Salmonellen gehabt, obwohl ich die Hygiene auch nciht gerade verbissen sehe. Ich habe z.b. kein extra Schneidebrett und Messer dafür. Kommt alles in die selbe Spülmaschine und gut ist.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Oder würden ihre gefangene Maus zunächst am Lagerfeuer braten, bevor sie sie fressen.
:funny:allein die Vorstellung ist zum dahinschmelzen!
Nein, jetzt ernsthaft.
Ida, ich muss dir absolut recht geben, bei mir schleichen sich blöderweise so viele "abers" ein:shy:.
Katzen sind in ihrem gesamten Verdauungssystem darauf ausgerichtet, Mäuse, Vögel, Ratten etc. zu fressen. Salmonellen machen ihnen dehsalb nichts aus.
Paule ist ein rundum verwöhnter Wohnungskater (meine Schuld!)der noch nie (auch als Baby nicht) mit einem "normalen" Katzenleben in Kontakt gekommen ist (draussen rumrennen, Mäuse fangen, sich prügeln usw.), er ist ja schon krank und ich weiß nicht was passiert, wenn ich ihn plötzlich Kücken füttern würde. Ich habe immer das Gefühl ich habe so viel falsch gemacht.... Könnte ich ihm einfach so mal ein Kücken (tiefgefroren im Internet bestellen?) vorsetzen und schauen was passiert?
Ida verzeih mir bitte so doofe Fragen - betrachte mich einfach als völlig ahnungslos, was die Rohfütterung angeht - aber grundsätzlich interessiert.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hi Birgit,

Paule ist ein rundum verwöhnter Wohnungskater (meine Schuld!)der noch nie (auch als Baby nicht) mit einem "normalen" Katzenleben in Kontakt gekommen ist (draussen rumrennen, Mäuse fangen, sich prügeln usw.), er ist ja schon krank und ich weiß nicht was passiert, wenn ich ihn plötzlich Kücken füttern würde. Ich habe immer das Gefühl ich habe so viel falsch gemacht.... Könnte ich ihm einfach so mal ein Kücken (tiefgefroren im Internet bestellen?) vorsetzen und schauen was passiert?
Das kannst du, natürlich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht so besonders groß, daß er es frißt, wenn er noch nie mit "normalem" Katzenfutter zu tun hatte.
Einen Versuch ist es allemal wert. Du kannst dich aber auch ganz einfach langsam ran tasten. Du hast Gulasch im Kühlschrank, probiere das doch mal. Mach ein Spielchen mit ihm und gib ihm Leckerchen mit Gulasch gemischt. Oder lass es so liegen "daß auf keinen Fall der Kater das Fleisch klauen kann" :grin:
Oder gib ihm einfach mal so ein Stück.

Meine mögen Rindfleisch nicht so sehr (d.h. von Akeela weiß ich es nicht, weil die anderen zwei es nicht fressen, kauf ich es gar nicht mehr und Akeela ist noch nicht lang bei uns), aber das kann be ieuch ja ganz anders sein. Dafür würden meine zwei Alteingesessenen die Pferde notfalls selbst jagen gehen, Akeela frißt dagegen nur dann Pferd, wenn es nichts anderes gibt. D.h. zunächst wartet er erstmal ab.
Katzen sind ja sehr verschieden im Geschmack.
Du kannst prinzipiell alles Fleisch verfüttern, was es zu kaufen gibt mit einer Ausnahme: bitte kein rohes Schweinefleisch. Das kann Überträger des für Menschen völlig harmlosen aber für Katzen tödlichen Aujetzkivirus sein.

Probiere einfach erstmal aus, ob er Fleisch generell frißt. Wenn ja, wird es einfach, wenn nein, mußt du ihn erstmal daran gewöhnen.
Das ist mühevoll und eine Ausschlußdiät ist auch nicht so das reine Vergnügen, weil es u.U. lange dauern kann, bis man Erfolge sieht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man die Allergene identifizieren kann.


Du kannst nichts dafür, daß dein Kater so krank ist. Was da schief gelaufen ist, ist schon in der Welpenzeit schief gelaufen, als der Körper lernte, Freund und Feind zu unterscheiden - oder eben auch nicht.
Ich bin mit hunderttausenden Allergien geplagt (u.a. einer Katzenhaarallergie, die Cleo und Stevie zwar akzeptiert, Akeela aber nicht). Wenn ich so überlege, daß ich als kleines Kind regelrecht steril "gehalten" wurde, weiß ich auch, warum das so ist.
Aber ich arbeite dran.
Meine Katzenhaarallergie hat sich zb. an Cleo und Stevie gewöhnt. Und bei Akeela werd ich das auch noch schaffen. Meine schwere Lactosintoleranz "übersieht" inzwischen das eine oder andere Milchprodukt. Mein allergisches Asthma tritt nur noch dann auf, wenn ich mich völlig überfordere...
Man kann da durchaus was dran ändern.


Ida verzeih mir bitte so doofe Fragen - betrachte mich einfach als völlig ahnungslos, was die Rohfütterung angeht - aber grundsätzlich interessiert.
Es gibt keine doofen Fragen. Es gibt höchstens Leute, die was wissen wollen. Und andere, die komplett doofe Antworten geben.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Leider war der BZ heute morgen horrend hoch (Pute? Pektin?).

Probiere einfach erstmal aus, ob er Fleisch generell frißt. Wenn ja, wird es einfach, wenn nein, mußt du ihn erstmal daran gewöhnen.
Das ist mühevoll und eine Ausschlußdiät ist auch nicht so das reine Vergnügen, weil es u.U. lange dauern kann, bis man Erfolge sieht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man die Allergene identifizieren kann.
Ich hatte heute morgen tatsächlich in einer Anwandlung von Überwindung Paul ein kleines Stück Rindfleisch vor die Nase gehalten. Kaum zu glauben: Paul überlegte nicht lange und weg war es... jetzt weiß ich erst recht nicht, was ich machen soll.
Gibt es barfen für vollkommen unbedarfte und wenig Zeit habende Menschen? Wie barfe ich bei Allergikern, bei denen das/die Allergene noch nicht bekannt sind? Paule muß außerdem nierenfreundlich gefüttert werden. Wie mache ich eine Umstellung? Gibt es soetwas wie eine Schnellanleitung? Wo bekomme ich am besten welches Fleisch her? Was mache ich wenn Paul bestimmte Zusätze nicht mag? Kann ich auch als Ballaststoff gekochtem Flohsamen hernehmen? Was mache ich, wenn sich die Allergiesymptome nach 3 Wochen Ausschlussfüttern immer mehr verschlimmern - muß ich dann trotzdem weitermachen oder auf eine anderes Fleisch umstellen? Oh je, und das sind nur die spontanen Fragen! Leider habe ich nicht soviel Zeit, dass ich mich ausschließlich mit Paul und Ernährung und Krankheiten beschäftigen kann - ich sollte ja auch noch arbeiten gehen und das Geld dafür verdienen:wink:.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Leider war der BZ heute morgen horrend hoch (Pute? Pektin?).
Es gibt Katzen, die auf Putenfleisch mit etwas erhöhten BZ-Werten reagieren. Allerdings hat Paul ja dauernd so hohe Werte, so daß ich da erstmal keinen Zusammenhang herbei reden würde. Ich denke, sein Zustand allein ist Erklärung genug.


Ich hatte heute morgen tatsächlich in einer Anwandlung von Überwindung Paul ein kleines Stück Rindfleisch vor die Nase gehalten. Kaum zu glauben: Paul überlegte nicht lange und weg war es... jetzt weiß ich erst recht nicht, was ich machen soll.
Was irritiert dich denn daran so? Ist doch schön, wenn er noch so natürliche Futtertriebe hat, daß er Fleisch als Nahrung erkennt.


Gibt es barfen für vollkommen unbedarfte und wenig Zeit habende Menschen?
Ja, gibt es. Man kann z.b. mit Fertigsupplementen barfen a la "nimm 100g Fleisch, 1g von diesem Pulver, gib noch 10ml Wasser dazu, verrühre es und stell es der Katze zum Fressen hin."


Wie barfe ich bei Allergikern, bei denen das/die Allergene noch nicht bekannt sind?
Indem du eine Ausschlußdiät machst. Also wochenlang nichts weiter als eine einzige Fleischsorte gibst, evtl. noch mit Salz und Taurin ergänzt, aber nichts sonst. So lange, bis der Durchfall weg ist. Das kann schon mal 10 Wochen oder sogar noch länger dauern, bis der Verdauungsapparat sich erholt.


Paule muß außerdem nierenfreundlich gefüttert werden.
Ich denke, das ist jetzt erstmal das geringere Übel. Erstmal muß er überhaupt in die Lage versetzt werden, sein Futter ordentlich zu verdauen, dann kümmern wir uns da drum.


Wie mache ich eine Umstellung?
Indem du ab dann nur noch eine Fleischsorte gibst und alles andere (leider auch Leckerli) weg läßt und so verstaust, daß er keinesfalls dran kommen kann.


Gibt es soetwas wie eine Schnellanleitung?
Ich schreib dir grad eine.


Wo bekomme ich am besten welches Fleisch her?
Erstmal müssen wir wissen, welches Fleisch Paul noch nicht bekommen hat, welches wir also überhaupt nehmen können.
U.U. wird das auch erstmal eine teure Geschichte, denn Pferdefleisch kriegt man schon für knapp 4 € je kg, Strauß oder Antilope oder sowas ist um etliches teurer.
Falls sich überhaupt keine Fleischsorte identifizieren läßt, die er mit Sicherheit noch nicht bekommen hat, müssen wir aufs Gratewohl mit irgendwas anfangen, dann würde ich Pferd nehmen, weil das gut zu kriegen und preisgünstig ist. Kriegst du z.b. beim Rossschlachter Gegen Geflügel sind Allergien sogar recht häufig, dehsalb nehmen wir das anfangs auf keinen Fall.


Was mache ich wenn Paul bestimmte Zusätze nicht mag?
Erst mal gucken, was er verträgt. Evtl. kann man dann auf persönliche Vorlieben keine Rücksicht nehmen und muß ihn einfach dran gewöhnen.


Kann ich auch als Ballaststoff gekochtem Flohsamen hernehmen?
Spricht prinzipiell nichts dagegen, falls sich heraus stellt, daß er ihn verträgt. Momentan würde ich das allerdings nicht machen, denn Ballaststoffe braucht der geschundene Darm nicht auch noch.


Was mache ich, wenn sich die Allergiesymptome nach 3 Wochen Ausschlussfüttern immer mehr verschlimmern - muß ich dann trotzdem weitermachen oder auf eine anderes Fleisch umstellen?
Das hängt davon ab:
Wenn Paul zb. noch Medikamente gegen den Durchfall bekommt oder Cortison intus hat, werden sich die Symptome auf jeden Fall erstmal verschlechtern, denn eine Ausschlußdiät macht nur Sinn, wenn die Symptome nicht durch irgendwas verschleiert werden.
Generell nimmt man eine Fleischsorte, die das Tier mit größter Wahrscheinlichkeit noch nicht bekommen hat, so daß es nach menschlichem Ermessen auch nicht dagegen allergisch sein kann. Wobei das bei euch kompliziert wird, denn Paul hat ja schon Pferd und Känguru bekommen.


Leider habe ich nicht soviel Zeit, dass ich mich ausschließlich mit Paul und Ernährung und Krankheiten beschäftigen kann - ich sollte ja auch noch arbeiten gehen und das Geld dafür verdienen:wink:.
Echt, du mußt noch arbeiten? Ich hab mich sicherheitshalber berenten lassen, um mehr Zeit für die Versorgung meiner Katzen zu haben :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Leider war der BZ heute morgen horrend hoch (Pute? Pektin?).
Es gibt Katzen, die auf Putenfleisch mit etwas erhöhten BZ-Werten reagieren. Allerdings hat Paul ja dauernd so hohe Werte, so daß ich da erstmal keinen Zusammenhang herbei reden würde. Ich denke, sein Zustand allein ist Erklärung genug.


Ich hatte heute morgen tatsächlich in einer Anwandlung von Überwindung Paul ein kleines Stück Rindfleisch vor die Nase gehalten. Kaum zu glauben: Paul überlegte nicht lange und weg war es... jetzt weiß ich erst recht nicht, was ich machen soll.
Was irritiert dich denn daran so? Ist doch schön, wenn er noch so natürliche Futtertriebe hat, daß er Fleisch als Nahrung erkennt.


Gibt es barfen für vollkommen unbedarfte und wenig Zeit habende Menschen?
Ja, gibt es. Man kann z.b. mit Fertigsupplementen barfen a la "nimm 100g Fleisch, 1g von diesem Pulver, gib noch 10ml Wasser dazu, verrühre es und stell es der Katze zum Fressen hin."


Wie barfe ich bei Allergikern, bei denen das/die Allergene noch nicht bekannt sind?
Indem du eine Ausschlußdiät machst. Also wochenlang nichts weiter als eine einzige Fleischsorte gibst, evtl. noch mit Salz und Taurin ergänzt, aber nichts sonst. So lange, bis der Durchfall weg ist. Das kann schon mal 10 Wochen oder sogar noch länger dauern, bis der Verdauungsapparat sich erholt.


Paule muß außerdem nierenfreundlich gefüttert werden.
Ich denke, das ist jetzt erstmal das geringere Übel. Erstmal muß er überhaupt in die Lage versetzt werden, sein Futter ordentlich zu verdauen, dann kümmern wir uns da drum.


Wie mache ich eine Umstellung?
Indem du ab dann nur noch eine Fleischsorte gibst und alles andere (leider auch Leckerli) weg läßt und so verstaust, daß er keinesfalls dran kommen kann.


Gibt es soetwas wie eine Schnellanleitung?
Ich schreib dir grad eine.


Wo bekomme ich am besten welches Fleisch her?
Erstmal müssen wir wissen, welches Fleisch Paul noch nicht bekommen hat, welches wir also überhaupt nehmen können.
U.U. wird das auch erstmal eine teure Geschichte, denn Pferdefleisch kriegt man schon für knapp 4 € je kg, Strauß oder Antilope oder sowas ist um etliches teurer.
Falls sich überhaupt keine Fleischsorte identifizieren läßt, die er mit Sicherheit noch nicht bekommen hat, müssen wir aufs Gratewohl mit irgendwas anfangen, dann würde ich Pferd nehmen, weil das gut zu kriegen und preisgünstig ist. Kriegst du z.b. beim Rossschlachter Gegen Geflügel sind Allergien sogar recht häufig, dehsalb nehmen wir das anfangs auf keinen Fall.


Was mache ich wenn Paul bestimmte Zusätze nicht mag?
Erst mal gucken, was er verträgt. Evtl. kann man dann auf persönliche Vorlieben keine Rücksicht nehmen und muß ihn einfach dran gewöhnen.


Kann ich auch als Ballaststoff gekochtem Flohsamen hernehmen?
Spricht prinzipiell nichts dagegen, falls sich heraus stellt, daß er ihn verträgt. Momentan würde ich das allerdings nicht machen, denn Ballaststoffe braucht der geschundene Darm nicht auch noch.


Was mache ich, wenn sich die Allergiesymptome nach 3 Wochen Ausschlussfüttern immer mehr verschlimmern - muß ich dann trotzdem weitermachen oder auf eine anderes Fleisch umstellen?
Das hängt davon ab:
Wenn Paul zb. noch Medikamente gegen den Durchfall bekommt oder Cortison intus hat, werden sich die Symptome auf jeden Fall erstmal verschlechtern, denn eine Ausschlußdiät macht nur Sinn, wenn die Symptome nicht durch irgendwas verschleiert werden.
Generell nimmt man eine Fleischsorte, die das Tier mit größter Wahrscheinlichkeit noch nicht bekommen hat, so daß es nach menschlichem Ermessen auch nicht dagegen allergisch sein kann. Wobei das bei euch kompliziert wird, denn Paul hat ja schon Pferd und Känguru bekommen.


Leider habe ich nicht soviel Zeit, dass ich mich ausschließlich mit Paul und Ernährung und Krankheiten beschäftigen kann - ich sollte ja auch noch arbeiten gehen und das Geld dafür verdienen:wink:.
Echt, du mußt noch arbeiten? Ich hab mich lieber berenten lassen, um mehr Zeit für die Versorgung meiner Katzen zu haben :D :D :D
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Ich schreib dir grad eine.

:hello: Hier wäre noch eine Interessierte! :-)





Echt, du mußt noch arbeiten? Ich hab mich lieber berenten lassen, um mehr Zeit für die Versorgung meiner Katzen zu haben :D :D :D
;-) Werde ich auch demnächst sagen :wink:


Was hast du denn inzwischen gemacht, Birgit? ist ja schon über einen Monat her.

Ich habe es mit rohem Pferdefleisch probiert, Sina frisst es aber nur, wenn genug klein gemahlenes TroFu drüber ist, und nun immer schlechter, ich werde jetzt ein anderes Fleisch nehmen.
 
Zurück
Oben