Anja's Tinka mit Levemir

AW: Anja mit Tinka - den Dreh raus?

Hallo meine liebe

bringe Tinka einfach vorbei, ich habe ja jetzt Zeit :grin:

Ob ihr mir es glaubt oder nicht, es ist schon komisch nicht mehr zu spritzen,
pünktlich um 5.00 bin ich wach.

Schön das du Tinkachen dort unten halten kannst, dann bekommt sie vielleicht bald die Kurve.
 
Tinka-news

Hallo liebe Lantuser und Levemirler :nice:
es wird mal wieder Zeit für ein update von meiner Motte, die seit mittlerweile 11 Monaten mit Diabetes dabei ist. Es hat sich ja auch einiges getan.

Der letzte Stand -noch vor 8 Wochen (irre!)- war so, dass ich 4-5x täglich nachspritzen musste, um Tinki im physiologischen Bereich zu halten und die Gesamt-Insulinmenge sich täglich auf ca. 22 IE belief. Das konnte natürlich kein Dauerzustand sein, weder für die weltgeduldigste Katze Tinka, noch für mich.

Dank lieber und sehr kompetenter Unterstützung hatten wir aber noch eine Idee, wie wir der Süssen helfen könnten. Der Gedanke war, dass sie auf das Insulin so schwerfällig ansprach, weil sie vorwiegend ein Rezeptorenproblem haben könnte. Das bestätigte sich bei einer Blutuntersuchung, bei der das Insulin im Blut bestimmt wurde: Tinka schwamm regelrecht in Insulin, konnte es aber nicht verwerten. Also wäre der alleinige Einsatz von Insulin wohl nicht wirklich hilfreich. Nachdem sich Tinkas Leberwerte zunehmend verbesserten, konnte ich es mit "Metformin", einem oralen Antidiabetikum probieren. Einwandfrei funktionierende Leber und Nieren sind absolutes Muss beim Einsatz vonMetformin! Klar, dass ich das in den folgenden Wochen regelmäßig und in relativ kurzen Abständen überprüfen musste! :lens:

Tinka reagierte ungewöhnlich schnell auf das Medikament- ab sofort konnte ich auf 2x spritzen gehen, was für uns eine regelrechte Revolution war! Die tägliche Insulinmenge konnte halbiert werden.

In den folgenden Wochen zeigte sich noch, dass sich die Blutwerte rasant verbesserten. Endlich waren die Fette, die Leberwerte und auch das anorganische Phosphat im Normbereich, ohne dass ich zusätzlich eingegriffen hätte.

Problematisch war, dass ich das Metformin Tinka nicht einfach unterschummeln konnte- selbst sämtliche Pasten verweigerte sie, nur weil sie mich regelmäßig bei der ABSICHT ertappte, ihr etwas einzuschmuggeln! Deshalb musste ich das Zeugs in Wasser auflösen und ihr unter Protest ins Mäulchen einflössen. War nicht schön- Tinka fing an, sich auch bei den Mess-und Spritzaktionen zu wehren. :sad: Nach einer Zahn-OP am 11. August wollte ich ihr diese Medikamentegabe wegen dem sicherlich schmerzenden Mäulchen erstmal ersparen und siehe da: es zeigte sich, dass sie jetzt auch ohne Medikament stabile Werte im physiologischen Bereich hat! :angel: Das ist nun seit zwei Wochen so!! Aber zugegeben, ab und zu helfe ich mit Alt-Insulin nach, um sie möglichst unten zu halten.

Ich bin also sehr zufrieden mit der Motte. Nein, stimmt nicht, ich bin superglücklich mit diesem Verlauf! Es ist was völlig anderes, 2 x zu spritzen, anstatt 5x!

Allerdings haben wir auch eine leidvolle Erfahrung hinter uns: ´meiner Maus wurden bei der verunglückten Zahnbehandlung die zwei oberen Fangzähne vermutlich völlig ohne Indikation herausgerissen! Fragt mich nicht, warum.... ich werde dem aber nachgehen, damit sowas möglichst nachfolgenden Katzen in dieser Praxis nicht mehr passiert:angry: .

Ja und sonst... finde ich es spannend, hier immer öfter von Levemir-Erfahrungen zu lesen! Ich drücke den Pelzköpfchen ganz fest die Daumen!

herzliche Grüße also von uns,
Anja und Tinka
 
AW: Anja mit Tinka - den Dreh raus?

Hallo Anja,

schön, wieder was von euch zu lesen - und dann noch solche guten Nachrichten! :nice:

Weiter so Tinka! :up:

Und wenn du Verstärkung beim TA-Zahnziehen brauchst sag Bescheid ... :angry:
 
AW: Anja mit Tinka - den Dreh raus?

Hallo Anja:wink:

Schön von Euch mal was zu lesen und dann auch noch mit so guten Nachrichten.
Schön das Tinka durch Euer neues Medikament wieder in gute Werte gekommen ist und das bei nur zweimaliger Insulingabe.
Was für ein toller Erfolg für Euch! :flower:
Macht weiter so und einen dicken Knuddler an Tinka:peck:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Anja mit Tinka - den Dreh raus?

Hallo Anja,

es freut mich sehr, so gute Nachrichten über Tinka zu lesen :flower: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine große Erleichterung ist, "nur" noch zweimal spritzen zu müssen. Besonders Tinka wird erleichtert sein, aber dir bleibt jetzt auch (hoffentlich) etwas Zeit dich mal um andere Dinge zu kümmern, die nichts mit Katzendiabetes zu tun haben :peck:

22 IE über den Tag verteilt, klingt wirklich viel, aber so weit ist mein Rotfuchs mit seinen 16 IE (und Erhöhung wird noch nötig) davon auch nicht entfernt.

Ich drücke euch die Daumen, dass der schöne Trend anhält. Wie hoch ist denn eigentlich jetzt die Insulindosis von Tinka?

Hast du nähere Informationen zu Metformin?
 
AW: Anja mit Tinka - den Dreh raus?

Liebe Sylivia,
gell, mit Deinem Burmi ist es auch nicht so einfach!?
Zur Zeit kriegt Tinka 2x6 IE - ab und zu spritze ich 0,2 oder 0,3 IE ALT, wenn sie mir vor dem PRE schon deutlich hoch geht. Mir scheint es so, als ob es mit jedem Tag, an dem sie unten bleibt, einfacher wird, sie unten zu halten....

Ich habe einige links zum Metformin, die ich Dir gerne mal zumailen kann. "Offiziell" gibt es wohl wenig Erfahrungen mit Metformin bei Katzen; aber bei einigen hartnäckigen samtpfötigen Patienten scheint es weiterzuhelfen.

:heart:
 
AW: Anja mit Tinka - den Dreh raus?

Hallo Anja,

Tinka mit Anja schrieb:
gell, mit Deinem Burmi ist es auch nicht so einfach!?
Stimmt, einfach ist es nicht, die Geduld und auch die Nerven werden zeitweise schon arg strapaziert, aber wem sag ich das :wink: Burmi ist auch so ein lieber und geduldiger Kater. Bei ihm spielen leider seine zzgl. Erkrankungen hinein. Diabetes ist bei ihm eine Folgeerkrankung, das ist zumindest die starke Vermutung seiner TA.

Tinka mit Anja schrieb:
Zur Zeit kriegt Tinka 2x6 IE - ab und zu spritze ich 0,2 oder 0,3 IE ALT, wenn sie mir vor dem PRE schon deutlich hoch geht. Mir scheint es so, als ob es mit jedem Tag, an dem sie unten bleibt, einfacher wird, sie unten zu halten....
Dann ist Burmi jetzt also wirklich DER Großverbraucher des Forums, aber das stört ihn (und mich :wink:) überhaupt nicht.
Wahrscheinlich brauchst du bald kein Alt mehr, ich finde die Entwicklung sehr, sehr schön :grin:

Tinka mit Anja schrieb:
Ich habe einige links zum Metformin, die ich Dir gerne mal zumailen kann. "Offiziell" gibt es wohl wenig Erfahrungen mit Metformin bei Katzen; aber bei einigen hartnäckigen samtpfötigen Patienten scheint es weiterzuhelfen.

Ja, mail mir die links zu, die Infos interessieren mich sehr. Vielen Dank :flower:
 
AW: Anja mit Tinka - den Dreh raus?

Sylvia schrieb:
Dann ist Burmi jetzt also wirklich DER Großverbraucher des Forums, aber das stört ihn (und mich :wink:) überhaupt nicht.
wir treten den Titel gerne an Euch ab :grin: und drücken aber die Daumen, dass es auch bei Euch wieder weniger wird, anstatt mehr!:peck:
 
Zurück
Oben