Annette's Ginie mit Lantus

AW: Annette's Ginie mit Lantus

hallo annette,

dafür, daß mir selber KOCHEN als erstes empfohlen wird, brauch ich keinen halben hunderter auszugeben - oder hast du schon mal ne katze am wegesrand gesehen, wie sie ihre gerade gefangene maus grillt oder kocht?
katzen sind raubtiere, ihr gesamter verdauungsapparat ist dafür ausgestattet, mäuse, vögel, ratten und was sie sonst noch alles fangen, ratzeputz aufzufressen.

* nicht zuletzt ist mir auch auf dieser seite suspekt, daß sie neutral und unabhängig beraten wollen - gleichzeitig aber jede menge müll wie "zahnputz-kauknochen" im angebot haben. gib deiner katze ein küken, deinem hund einen knochen - schon hast du ihnen die zähne geputzt. und das für einen bruchteil des preises: bei hassel bezahlst du für ein küken 0,05 € - futtermedicus verkauft dir den billigsten kau"knochen" (der nicht mal aus knochen besteht) für 1,50 €..
* desweiteren haben sie mehrere sog. "vitamin-opti-mixe" im angebot. schon allein die tatsache, daß die sowohl für hund als auch für katze geeignet sein sollen, macht für mich das weiterlesen überflüssig...
* was kartoffeln in einem diätfutter-supplement zu suchen haben sollen, kann wahrscheinlihc nur jemand erläutern, der noch nie mit einer diabeteskranken katze zu tun hatte. und wenn ich mir überlege, daß die mahlzeit einer katze aus kartoffeln und (pferde)fleisch halbe halbe bestehen soll, rollt es mir die fußnägel noch
* bei katzen ist es extrem wichtig, auf den calzium-phosphor-gehalt der nahrung zu achten. im optimalfall liegt der bei 1,1 bis 1,2 zu 1, bei z.b. cni-chen muß der phosphatgehatl der nahrung reduziert werden. wie soll das mit einem fixen mischungsverhältnis erreicht werden?

ich könnte jetzt so weiter machen, aber wozu?

warum dafür geld bezahlen, wenn es ALLE infos im internet gibt sowie persönliche untstützung kostenlos?

die absolut beste übersicht mit grundrezepten gibt es m.e. bei
margittas http://www.savannahcat.de

aber auch die seiten von bess und bettina sind zu empfehlen.

bess hat eine sehr prägnante übersicht eingebaut, den BARF-Baukasten: http://www.lucina-cats.de
und bei bettina bekommst du einen futter-rechner, mit dem du aufs mg genau die zutaten ausrechnen kannst, wenn du möchtest: http://www.pristine-paws.de/ke.htm

die rund-um-die-uhr-hilfe gibt es in der mailingliste bei yahoo katzen-alternativ

also spar dir dein geld, und schaff dir besser einen zweiten gefrierschrank für die katzen dafür an :grin:
 
AW: Annette's Ginie mit Lantus

Hallo Annette,

ja, ich würde die Dosis auch erhöhen, die Werte sind zu hoch und da hilft es ja nix, da braucht es einfach mehr Insulin.

Dass der Kot ok ist, bedeutet, dass auf Parasiten und so was getestet wurde, oder?
Wurde der Kot auch auf Nahrungsausnutzung untersucht? Ich denke da an eine exokrine Pankreasinsuffizienz (Mangel an Verdauungsenzymen). Stinkender Durchfall ist häufig ein Symptom.

Du machst das wirklich toll mit Deiner Ginie, also nicht verzweifeln, Du wirst das alles in den Griff bekommen. :snug:
 
AW: Annette's Ginie mit Lantus

Hallo Annette,

ich würde auch erhöhen.

Unser Hund hatte auch oft Durchfall.
Seit ich sein Futter auf BARF umgestellt habe, ist das Geschichte. BARF ist natürlich kein Allheilmittel, aber einen Versuch wert.
Monty hat scheinbar auf keine Fleischsorte reagiert, sondern auf irgendwelche Zusatzstoffe im Fertigfutter. Ich kann jetzt alle Tiere füttern:wink:
Hildegard hat gute Erfahrung mit einer Fertigmischung an Supplimenten gemacht.
 
AW: Annette's Ginie mit Lantus

Hallo Ihr Lieben

@Ida: wenn ich dich schon ein bissel einschätzen könnte, würde ich glauben, du hast dich geärgert :wink: danke für deine tipps (adressen und so). einen Gefrierschrank im Miniformat hätte ich unlängst geschenkt bekommen können, aber hab keinen Platz dafür. Muss ich halt das Menschen-Eisfach für Katzen freimachen. C'est la vie. Ich weiß nicht, ob ich meiner zahnlosen Olsch Küken anbieten könnte. Und ob ich das überhaupt könnte...selbst wenn sie Zähne hätte.

@Hildegard: ich hab die beiden Ergebnisse vom TA auf meine google doc seite hochgeladen.

https://docs.google.com/document/d/...-KVxF_Kwknh1TG05Y/edit?hl=de&authkey=COztiLsN

https://docs.google.com/document/d/...Uiur80xa5YhCZMu8c/edit?hl=de&authkey=CM_ox6QM

Kot wurde auf Parasiten untersucht, weil ich befürchtete, dass Giardien Schuld sein könnten. :loss:
Mir sagen die meisten Daten nicht viel.
Aber wie Ingrid schon geschätzt hat, ist der erhöhte Nierenwert der CREA-Wert...

:flower::heart:
 
AW: Annette's Ginie mit Lantus

Hallo Annette,

für meine Begriffe, sieht das BB insgesamt doch ganz gut aus. :up:

Krea ist erhöht, Harnstoff (BUN) liegt aber noch gut in der Referenz. Bei Nierenerkrankungen steigt der Harnstoff meistens vor dem Krea an. :loss: Da wird IrisH. Dir aber mehr zu sagen können, sie ist die Expertin.

Ich würde noch mal eine Kotprobe auf Nahrungsausnutzung untersuchen lassen. Wenn ein Enzymmangel gegeben ist, kann man den relativ einfach durch die Gabe von Enzymen beheben. (Na ja, zumindest bei den meisten Katzen. :roll:)

Barfen finde ich toll, ohne richtige Kühlgelegenheiten stelle ich mir das aber schwieriger vor. (Es gibt so kleine Tischgefrierschränke, da passt schon was rein.)
 
AW: Annette's Ginie mit Lantus

Hallo Annette, da verwette ich meinen Hintern, dass das nicht vom Huhn kommt. Da ist garantiert irgendeine Infektion schuld. Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wurde Urin untersucht? So war das bei Hexes HWI auch. Die Werte sind gestiegen und auch zwischendrin nicht mehr runter gegangen. Als ob man nichts gespritzt hätte. Vielleicht.... aber dann auch wieder hoffentlich nicht..gibt der Spfpli Aufschluss.
Es bleibt dir nichts als mit dem Insulin zügig mitzugehen.

Und da Kreatinin isoliert erhöht ist und Harnstoff und Ph nicht, kommt auch eine Infektion als Ursache in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Annette's Ginie mit Lantus

hallo annette,

bezüglcih des BB überlasse ich das feld den fachleuten.


@Ida: wenn ich dich schon ein bissel einschätzen könnte, würde ich glauben, du hast dich geärgert
ich hasse es, wenn ich so durchschaut werde.
nein, eigentlich ist es ein schönes gefühl, wenn mich jemand er-kennt, aber das ist noch sehr ungewohnt und neu für mich. und DAS hasse ich: mit gefühlen nicht zurecht zu kommen.

du hast natürlich recht, ich hab mich ziemlcih geärgert. allerdings nicht über dich, sondern vor allem über deine TÄ.
und da ich ja immer schnell mit komplottgedanken bei der hand bin: vielleicht hat die ne absprache mit den betreibern dieser seite?:angry::angry::angry:



einen Gefrierschrank im Miniformat hätte ich unlängst geschenkt bekommen können, aber hab keinen Platz dafür. Muss ich halt das Menschen-Eisfach für Katzen freimachen.
ich will dir ja nicht deine illusionen rauben, aber eisfach?
ich war damals so naiv zu glauben, ein 100 l gefrierschrank könnte reichen (für mich habe ich einen mit 160 l). letzten endes ist es so, daß ich in meinem mit mühe und not 2 fächer für mcih habe, der rest ist katzenzeug.

es ist halt so, daß es nur dann relativ preisgünstig geht, wenn man größere fleischmengen online kauft. montag hab ich 500 küken gekriegt, für nicht ganz 23 euro. und fleisch kaufe ich 28kg-weise beim online-händler. so große mengen zum einen, weil bei sommerlichen temperaturen sonst die kühlkette nicht gewährleistet ist und zum anderen, um die portopauschale, die meist bei 10 euro liegt, auch auszuschöpfen.
küken kosten nämlcih im zooladen 80 cent das stück, das kann sich kein mensch leisten. und fleisch kriegste beim metzger auch nciht für 2,50 bis 4 €/kg (je nach sorte)
ich kenne aber barfer, die fragen mich, wie ich mit dem bißchen platz im frost auskomme.... so relativ ist das.
außerdem wäre noch eines wichtig: ich würde fleisch oder küken wirklcih auch nur im ***kühlfach lagern, bei minus 18 grad. sonst wäre mir das schon zu riskant.



könnte. Und ob ich das überhaupt könnte...selbst wenn sie Zähne hätte.
das kommt auf einen versuch an. mit den zähnen hat das nicht viel zu tun, ich kenne eine katzenlady, die hat keinen einzigen zahn mehr und liebt ihre küken. und birgits katzen wiederum haben noch (noch) alle zähne und die haben mich angeguckt, als würde ich ihnen rattengift hinstellen...
 
AW: Annette's Ginie mit Lantus

Hallo Annette,

hab mir auch Euer Blutbild angeschaut: wie Ingrid schon schrieb, geht bei Nierenprobs eigentlich zuerst der Harnstoff hoch und der schaut gut aus :up:, Phosphat ist auch ok. Kreatinin ist sicher der maßgebliche Nierenwert, zeigt aber eben auch Entzündungen im Körper an und hat seeehr oft mit schnoddrigen Zähnen zu tun. Da Ginie ja wohl keine mehr hat, würde ich auch auf irgendeinen Infekt tippen. Kann da noch irgendwo irgendwas schlummern?

Barfen ohne größere Kühlmöglichkeit halte ich auf für eine sehr "sportliche" Idee *gg*. Ich hab vor einigen Monaten extra mein Büro zuhause umgebaut, um einen einigermaßen großen Gefrierschrank mit 180 l http://www.amazon.de/PKM-F180-4-Gefrierschrank-H%C3%B6he-Gefrierteil/dp/B002W6KWSU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308847951&sr=8-2 reinstellen zu können. Ein Fach "gehört" mir, der Rest ist Katzenbarf. :pipe: . Hab noch drei Gefrierfächer beim meiner Kühl-/Gefrierkombi in der Küche aber da sind auch zwei mit Katzenmampf gefüllt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben