Futter für CNIchen

AW: Futter für CNIchen

Hallo Elke,

ich habe schon an mehreren Stellen was dazu geschrieben. Die Empfehlung, Proteinarm zu füttern wurde aus der Humanmedizin übernommen, ohne daß es Berücksichtigung fand, daß Katzen sich völlig anders ernähren als Menschen...

Sämtliche Referenzwerte wurden nicht an artgerecht ernährten Katzen, sondern an Katzen mit Industriefutter festgelegt. Wäre also die Frage, ob zb. die Werte für Harnstoff nicht zu niedrig angesetzt sind. Es ist jedenfalls bekannt, daß artgerecht ernährte Katzen höhere Harnstoffwerte haben, alles andere aber völlig in Ordnung sein kann.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, wie sinnvoll es ist, einer Katze proteinarme Diät zu geben. Damit wird ja wieder nur der Abbau körpereigener Proteine begünstigt, was genauso wenig gesund ist.
 
AW: Futter für CNIchen

Hallo,

ja, das real nature Senior klingt wirklich ganz gut.

33% Wild 33% Huhn 30,5% Wild und Hühnerfleischbrühe 2% Naturreis 1% Mineralstoffe 0,5% Hanföl
Inhaltsstoffe: Rohprotein 8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,8%, Calcium 0,2%, Phosphor 0,18%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 35 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 g.

Macht
11,1% KH i.T.
34,2% Fett i.T.
42,1% Protein i.T.
0,95% Phosphat i.T
1,11:1 Ca/P

Evt. zum Mischen wäre auch das Porta21 Huhn mit Rind.
Hat zwar lt. Rechner 28% KH, die wirken sich aber beim BZ vom Mr. Flix
gar nicht aus.
Protein i.T. liegt bei 52,4%, dafür super Phosphatwert (0,48% i. T.)
 
AW: Futter für CNIchen

Hallo Elke,

ich habe schon an mehreren Stellen was dazu geschrieben. Die Empfehlung, Proteinarm zu füttern wurde aus der Humanmedizin übernommen, ohne daß es Berücksichtigung fand, daß Katzen sich völlig anders ernähren als Menschen...

Sämtliche Referenzwerte wurden nicht an artgerecht ernährten Katzen, sondern an Katzen mit Industriefutter festgelegt. Wäre also die Frage, ob zb. die Werte für Harnstoff nicht zu niedrig angesetzt sind. Es ist jedenfalls bekannt, daß artgerecht ernährte Katzen höhere Harnstoffwerte haben, alles andere aber völlig in Ordnung sein kann.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, wie sinnvoll es ist, einer Katze proteinarme Diät zu geben. Damit wird ja wieder nur der Abbau körpereigener Proteine begünstigt, was genauso wenig gesund ist.

Hallo Ida,

das ist auf jeden Fall ein Punkt, der einen nachdenklich stimmen kann...aus welcher Zeit stammt eigentlich die Empfehlung der proteinarmen Ernährung? Ist vermutlich eine Weile her. Gibt es da nicht neuere Sudien drüber (in Bezug auf Katzen)? Wäre interessant, dem nochmal auf den Grund zu gehen.
Solche Dogmen müssen ja nicht für immer gültig sein. :loss:


p.s. übrigens ein sehr interessanter Thread. :nice:
 
AW: Futter für CNIchen

Hallo Elke,


Mir stellt sich immer wieder die Frage, wie sinnvoll es ist, einer Katze proteinarme Diät zu geben. Damit wird ja wieder nur der Abbau körpereigener Proteine begünstigt, was genauso wenig gesund ist.

Hallo Ida, ich habe es schon mal gepostet aber falls es untergegangen sein sollte, nochmal:
Der Proteinbedarf einer Katze ist nicht unendlich hoch sondern genau definiert. Und Futtersorten, wie wir es für unsere Diabetiker geben, haben einen deutlich höheren Proteingehalt als die Katze braucht.
Es ist hier auch nie von proteinreduzierter oder gar Nierendiät die Rede sondern von einem weniger proteinreichen Futter mit etwas höherem KH und Fettanteil, das aber gerade noch für unsere Diabetiker durchgeht.
Bei einem solchen Proteingehalt wird es auch keinen Muskelabbau geben. Dazu ist schon eine extrem proteinreduzierte Diät wie die vom TA mit teilweise nur 25% Protein i.Tr erforderlich. Diese sollte auch den schweren Fällen und wenn die Harnstoff und Phosphatspiegel sehr stark erhöht sind vorbehalten bleiben.
Meine Empfehlungen, unseren CNIchen etwas weniger proteinreiche Kost zu servieren, stammt auch nicht aus der Humanmedizin, sondern aus meinen Beobachtungen, wie regelmäßig vorher stabile Nierenwerte plötzlich allein durch die Futterumstellung hochschießen. Daher sollte man den Anfängen wehren und es gar nicht erst so weit kommen lassen, solange man noch die Möglichkeit hat, es mit weniger proteinreicher Kost zu beeinflussen. Außerdem ist an einer Maus auch nicht alles pures Protein. Und Hexe war der gefürchtetste Mäusejäger der ganzen Nachbarschaft. Ein reines Muskelpaket obwohl er fast nur Brekkies gefressen hat und das was er erwischt hat. Wenn man nun die Mischung Trofu/Maus schätzen würde, wäre er auch garantiert nicht über die 50% Protein gekommen.
Dazu kommt, dass die kommerziellen Futtersorten ja nur teilweise aus Fleisch bestehen und somit auch minderwertige Proteine enthalten sind, die die Nieren zusätzlich belasten.
Bei selbstgekochtem Futter mag es anders sein aber leider sind die meisten hier auf Dosenfutter angewiesen.


Wenn du mir eine andere Erklärung geben kannst, warum hier regelmäßig nicht nur der Harnstoffwert sondern auch der Krea nach der Futterumstellung bei den Katzen ansteigt, wäre ich dir sehr dankbar.
 
AW: Futter für CNIchen

Hallo Monika,

Ich hoffe nur, dass dabei der Zucker von Shadow nicht wieder hoch geht und ich mir damit seinen schönen HM kaputt machen.

Aber ich kann mir ja aussuchen, Zucker oder kaputte Nieren....
Es ist zum ko....

ich bin wahrlich kein Nierenspezialist, obwohl ich auch schon CNIchen hatte (aber das war vor meiner "informierten" Zeit), drum würd ich mich da inzwischen gerne auf Ingrid verlassen, die hat da den Durchblick und die Infos anhand ihres Katers und sicher einiger anderer Katzen, deren Futterverhalten sie analysiert hat.

Zur Frage "Zucker oder kaputte Nieren" ist eines ganz klar: Zucker kannst du behandeln (auch wenn es das Ende des HM wäre). Die Nieren kannst du nicht heilen, da kannst du den Verfall nur herauszögern, was im positiven Fall über Jahre hinweg funktioniert, im negativen Fall aber auch ganz schnell tödlich sein kann und du kannst es nicht aufhalten. Drum würde ich inzwiscchen mein Augenmerk ganz deutlich auf die Nieren legen und schauen, was zu retten oder herauszuzögern ist. So schlecht sind Shadows Nierenwerte ja schließlich auch nicht, da ist durch Fütterung und zusätzliches Wasser (kriegst du das in ihn rein?) schon einiges erreicht.
 
Zurück
Oben