Heike's Fynn mit ProZinc

AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Am Montag bringe ich Ihn zur TA und lasse ihn dort bis abends das sie aller zwei stunden Blut abnehmen kann,das ich mal weiß wo wir überhaupt stehen.

Diese Werte werden wenig aussagekräftig sein, da TA immer Stress für die Fellnasen ist und Stress kann die BZ-Werte nach oben gehen lassen. In Wirklichkeit sind sie dann zuhause in gewohnter Umgebung tiefer.

Wo genau liegt denn das Problem beim Messen? Vielleicht können wir dir helfen :nice:
 
AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Hallo Heike,

bitte bleibe dran und versuch weiterhin zu messen. :nice:

Deien TÄ mein wahrscheinlich ProZinc. Leider ist das auch nicht viel besser als Caninsulin. :sad: Auch ProZink hält den Blutzucker nicht über 12 Stunden in einem guten Bereich, dafür wirkt es zu kurz. Letztlich hat man damit genau solche U-Kurven wie mit Caninsulin.

Ich weiß nicht ob sie das meinte aber sagte das es das erst seit ein paar Wochen gibt.
Ja ich bleibe dran,er lässt sich nur seit Wochen kein Blut abnehmen und mit Gewalt bringt auch nix.
 
AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Das mit dem messen kenne ich. Wir hatten auch ganz starke Startschwierigkeiten. Ich hab's auch immer wieder versucht. Anfangs war ich auch glücklich wenn ich wenigstens mal einen Wert am Tag hatte. Meine Finger und Hände haben gelitten, da sie mich immer mal wieder gebissen oder gekratzt hat. Nach sechs Wochen üben und fluchen klappt es jetzt endlich ganz gut.
Gib nicht auf... Das wird schon... Manche Katzen brauchen dahingehend einfach etwas länger. Drück dich mal....:peck:
 
AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Diese Werte werden wenig aussagekräftig sein, da TA immer Stress für die Fellnasen ist und Stress kann die BZ-Werte nach oben gehen lassen. In Wirklichkeit sind sie dann zuhause in gewohnter Umgebung tiefer.

Wo genau liegt denn das Problem beim Messen? Vielleicht können wir dir helfen :nice:
Deshalb wollte ich ihn ja zu hause messen weil ich weiß das durch Stress die BZ Werte nach oben gehen und habe mir alles besorgt was ich brauch.
Wenn ich ihn aber mit Gewalt messen will steigen die Werte sicher auch da er da auch Stress hat.
Er hält einfach nicht still und will andauernd davon,zuckt bei jedem auslösen mit der Stechhilfe.Ich habe auch nur mit Lanzette probiert,da ist er dann so nach vorne abgegangen das ich ihm einen Kratzer zugefügt habe.:sigh:
Deshalb geht es am Montag früh zur TA weil ich brauche ja die BZ Werte.
 
AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Das mit dem messen kenne ich. Wir hatten auch ganz starke Startschwierigkeiten. Ich hab's auch immer wieder versucht. Anfangs war ich auch glücklich wenn ich wenigstens mal einen Wert am Tag hatte. Meine Finger und Hände haben gelitten, da sie mich immer mal wieder gebissen oder gekratzt hat. Nach sechs Wochen üben und fluchen klappt es jetzt endlich ganz gut.
Gib nicht auf... Das wird schon... Manche Katzen brauchen dahingehend einfach etwas länger. Drück dich mal....:peck:

Danke das ist lieb von Dir:peck:gibt mir wieder etwas Zuversicht und Hoffnung.
Ist halt nicht einfach wenn man nur zwei Hände hat und man muss die Miez dann festhalten,das Ohr festhalten und dann stechen.Am Ende hat man nen Tropfen passt nicht auf und er schüttelt den Kopf:oops:...das wars dann...da wünscht man sich sie würden einen verstehen.
 
AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Das stimmt.... Das kenn ich. Saphira war anfangs so extrem das sie so schnell den Kopf gedreht hat und mich in die Finger gebissen hatte :angry:
Ich setze sie auf den Klodeckel im Bad oben und halte mit der einen hand den Kopf fest und mit der anderen massiere ich das ohr. Dann halte ich mit der einen hand weiter den Kopf und mit Daumen und Zeigefinger dann das ohr und mit der anderen Hand pieks ich dann schnell. Sie faucht immer noch und findet es doof. Aber sie akzeptiert es halbwegs.
Ich habe halt immer einmal am Tag versucht.... Wenn sie zu böse wurde hab ich es gelassen. Setz dich nicht zu doll unter Druck... Das wird sicher noch werden! Wirst sehen. In ein paar Wochen funktioniert das schon viel besser. Ich hab auch nie gedacht das wir mal soweit kommen wie wir momentan sind. Es wird Woche zu Woche besser. Rückschläge haben wir auch ab und zu. Und sei nicht wütend wenn es nicht klappt... Dann klappt es beim nächsten mal :heart:
Ihr findet euren weg :flower:
 
AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Hallo Heike,

das ProZinc ist nur neu für Katzen zugelassen - verwendet wurde es aber schon vor Jahren von Katzenbesitzern ( als PZI)- deshalb gibt es bereits Erfahrungen damit und die sind nicht besonders gut.:bad:

Die Messungen bei der TÄ finden unter Stress statt - das siehst du allein daran, dass Fynn es sich dort gefallen lässt.:roll: Die Werte sind dort hoch, die TÄ rät zur Erhöhung der Dosis und zuhause folgt der Unterzucker.....im schlimmsten Fall.

Du musst selbst davon überzeugt sein, dass das Messen lebenswichtig ist. Es muss sein. Würde man bei einem widerspenstigen alten oder ganz jungen Menschen auch sagen: "Tut mir leid, lässt sich nicht messen!"? Ich denke, nein.:wink:
Was ist eine kleine Risswunde im Ohr gegen dauerhaft zu hohe Werte, weil man nicht weiß, ob und wie man das Insulin erhöhen kann? Oder gegen zu tiefe, weil man Insulin spritzt, obwohl die Werte zu tief dafür sind?

Mach ein Ritual daraus: vor jedem Fressen wird Fynn an den Messplatz gestezt, du versuchst Blut zu bekommen, dann gibt es Leckerli und anschließend das Futter - ob das Messen nun geklappt hat oder nicht. So lernt der Kater die Messprozedur mit dem Futter zu verbinden. Je öfter du das machst, deso eher gewöhnt er sich daran.

Miss bitte unbedingt wegen Ketonen, falls du das noch nicht machst. Dafür gibt es Urinteststreifen in der Apotheke, z.B. von Bayer Ketostix oder Ketodiastix. Ketone und Ketoazidose

Viel Erfolg bei deinen Messungen:up:
 
AW: Heike's Fynn mit Caninsulin

Hallo Heike,
Fleckerl ist auch solche die nicht stillhalten kann/will.
Ich hoffe mich lüncht jetzt niemand aber wir nutzen den Petbeutel weil sie echt eine Kampfkatze ist.
Sie wird in diesem ganz ruhig also ganz anders als wenn wir mit Decke oder Handtuch versucht haben.
Nach der Zuckermessung machen wir den Beutel auf und teilweise bleibt sie dann auch liegen und schläft ne Stunde drin, deswegen denke ich nicht das er unangenehm für Sie ist.
http://www.aufziehmaus.de/catalog/product_info.php?products_id=751
so sieht der Beutel aus.
Wenn du mal Hilfe brauchst bin gar nicht weit weg von dir.
Ketonmessgeräte hätte ich sogar zwei hier eins ohne Teststreifen und eines mit.
Übrigens das was Petra sagt mit dem Mitleid das darfst du nicht haben. Hatten wir am Anfang auch - Fleckerl machte natürlich immer ein Drama aus dem Messen. Bei mir geht es mittlerweile. Hab es schon paarmal ohne Tasche geschafft. Ist wohl von ihrerer und meiner Tagesform abhängig.
LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben