Judith's Moppel mit Lantus

Na bei akromegalie ist es ja so dass du unmengen spritzt, ich bin bei 31 IE und das ist nicht viel, gibt welche die höher spritzen
Und da haben mir alle viel zu langsam erhöht
Selbst der Prof in der tierklinik war begeistert, Michel ist erst bei 24 IE runter und war lange Zeit mit 4IE in guten Werten, leider macht ja die akromegalie die Organe kaputt und Michel braucht wieder viel Insulin
Ohne das forum wäre er tot
Die Entscheidung musst allein du treffen was am besten für Moppel ist
Glg
 
Liebe Judith,
Ich kann deine Ängste vollkommen nachempfinden..Mann versucht alles zu recherchieren und klammert sich an jeden Strohhalm.. Auch ich hab an die Gegenregulierung geglaubt und reduziert, aber es hat nicht fu ktioniert, das musste ich ganz schnell einsehen... Spike hatte aber nicht so hohe Werte..
4 i.e sind nicht viel, irgendwann kommt der Punkt da knackst du ihn und dann kommt meist die Reduzierung..
Schau wie lange es dieses Forum schon gibt.. Die Mädels sind top, haben jahrelange Ehrfahrung und verlangen dafür nichts, weil sie helfen möchten.. Ich finde es schade ums Geld ( kenne sie nicht und auch nix drüber gelesen) . Das kannst du für wichtigere Dinge ausgeben..
Hast du mal den Urin untersuchen lassen, Zähne einzeln röntgen lassen?
Ich hoffe du berichtest weiterhin , denn euer Tread hat mich irgendwie gefesselt, normal schau ich nur ab und an rein, wegen unserem Forumstreffen
Auch wie du dich entscheidest, du bist immer willkommen und ich drück dir die Daumen, das du die richtige Entscheidung triffst..
 
Hallo Judith,
ich verstehe, dass Du etwas verzweifelt bist und Angst um Moppel hast, aber glaub mir, wir haben hier schon etliche Fälle erlebt, bei denen eben die 4 IE nicht gereicht haben und der BZ dann erst mit 6 IE oder vielleicht sogar mehr geknackt wurde.
Die Zähne zu röntgen stehen ja noch aus und auch den Urin könnte man natürlich untersuchen lassen wie Simone gerade erwähnt hat. Möglicherweise liegt hier die Ursache begründet für den hohen Insulinbedarf und wenn dort auch nichts zu finden ist, dann besteht eben leider immer noch die Möglichkeit einer Akromegalie. Das wollen wir natürlich nicht hoffen, aber es ist eben eine der möglichen Ursachen für einen hohen Insulinbedarf.
Es ist leider wirklich gefährlich bei solchen Werten OHNE Ketonmessung das Insulin auch noch zu reduzieren. Hat Dir das diese TÄ nicht geraten, dass Du zwingend Ketone messen musst? Das wäre für mich das absolute Minimum. Das passiert m.W. sogar in anderen Beratungskreisen, wo sie auch eher an das Thema Somogyi glauben.
Und wie Silke aus MZ schrieb, es gab etliche, die mit TÄ versucht haben einzustellen, die viel zu langsam erhöht haben (0,5 IE pro Woche max.) und deren Katzen es schlecht ging und es dann erst hier im Forum wirklich abwärts mit dem BZ ging als wir zu einer zügigen Erhöhung geraten haben.
Ich kann mich auch gut an den Fall von Rosi (link suche ich dir noch raus) erinnern. Die Besitzerin war mit ihr 1 Jahr lang beim Katzendiabetesspezi der Vetmet Wien in Behandlung. Es war alles ausgeschlossen worden was man konnte wie Akromegalie negativ, Zähne ok, keine Blasenentzündung, Bauchraum geschallt, Blut in Ordnung etc. und trotzdem ging der BZ nicht runter bzw. lies sich Rosi schlecht einstellen. Sie gab sogar zwischendurch immer wieder zusätzlich ein schnell wirksames Insulin.
Wir hatten dann eben geraten das schnell wirkende Insulin wegzulassen und konsequent weiter die Dosis zu erhöhen. Ich glaube bei 8-9 IE konnten wir den BZ dann knacken und Rosi war einstellbar. Rosi ging dann zwar nicht in Remission, aber nach ihrer letzen Meldung geht es ihr gut und sie kommt nun mit einer kleinen Insulindosis gut zurecht.
Ich kann Dir natürlich nicht vorschreiben mit dem wem Du einstellst, aber Du wirst bei der TÄ sicher viel Geld los, was Du denke ich gut hier an das Forum oder für andere bedürftige Katzen spenden könntest und eine bessere Einstellung wird eben damit nicht möglich sein.
Zusätzlich macht es mich natürlich traurig, dass Du uns Dein Vertrauen nicht mehr schenken willst hinsichtlich der Einstellung von Moppel.
Egal was Du machst, bitte kauf Dir unbedingt morgen ein Ketonmessgerät und reduziere das Insulin wirklich erst, wenn Du Ketone messen kannst und diese unter 1 sind. Ketone ab oder über 1 sind wirklich gefährlich und dann noch das Insulin zu reduzieren kann leider schnell Moppels Leben gefährden.
 
Zurück
Oben