Li-Lo's Cleo mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hallo Lilo

supi das Cleo nun wieder bei dir ist. Dein TA klingt ja doch recht vernuenftig :nice: - vor allem finde ich das gut das er sich bildet - kann man nicht zu vielen sagen.
Super wenn du nun eine Strategie hast. Ich bin mal gespannt wie Cleo nun weiter reagiert. Hat er sie denn dort gespritzt und wie viel wenn ?? - Er hat sicher recht zu niedrige Werte sind ganz klar nicht angestrebt - aber die hatte deine Kleene ja auch mit keiner Andeutung bis dato :o) - gespannt bin wies sich weiter entwickelt. Nun geniesse mal die Zeit mit ihr wieder zu Hause
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hi Lilo,

schön das Cleo wieder bei dir ist!
Ich finde es ebenfalls erbauend, das sich dein TA beliest:up:

Wünsche euch ganz viel Glück bei der Einstellung, und das so eine Situation nie,nie wieder kommt,

liebe Grüsse,

N+Mo
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Liebe Foris,
Cleo geht es gut:nice:
Ich erhole mich immer noch von dem Schreck!
Ich habe auch noch eine Frage:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Blutzuckerwerte unter 250 schon schonend für die Nieren sind.
Und die normalen Blutzuckerwerte liegen ja im Bereich von 40 bis 140. Alles was darunter liegt ist dann wohl schon fast eine Unterzuckerung?
Wenn ich so die anderen Tabellen angucke, dann sind hier ja viele Katzen ziemlich oft fast im Unterzucker.
Das ist aber doch nicht gut, oder? Und dann gibt man trotzdem noch Insulin?
Ich weiß schon, wie Lantus wirken soll, aber wenn es dann so heftig wirkt, kann das doch ganz schön in die Hose gehen?
Und wenn ich dann auch noch zur Arbeit muss?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will meiner Cleo ja auch nicht schaden.:loss:
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hallo Li-Lo

das was du schreibst ist alles richtig, doch es passiert, nicht beabsichtigt, das eine Katze unter 50 geht. Man versucht dann die Dosis leicht zu reduzieren. Bleiben die Werte schön, wartet man quasi wieder auf ein Wert der zu tief ist. Oft ist es dann aber auch so, das die Werte auch wieder hoch gehen.

Ihr seit erst ganz frisch dabei und wie ich schonmal schrieb, kann ich so garnicht nachvollziehen, was bei Cleo passiert ist. Ich habe soetwas noch nie gesehen. Ich habe auch erst einmal von einer Unterzuckerung von einer Lantuskatze gehört. Ich überlege seit Tagen was bei Cleo passiert ist. Hat sie anderes Futter genommen?
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber war die Dosis 1,25?
Als ich am Anfang noch sehr viel Angst hatte, habe ich die Dosis aufgezogen, habe mindestens noch 10 mal kontrolliert und wo das Insulin drin war, habe ich noch immer gezweifelt....
Ich überlege und überlege.
Wie sind denn jetzt die Werte von Cleo?
Sind sie wieder hoch oder braucht sie vielleicht kein Insulin mehr?

Li-Lo, wir alle hatten am Anfang sehr viel Angst vor den Langzeitinsulinen. Ich gehörte auch dazu und das über 12 Monate, erst danach verschwand die Angst. Ich habe über Monate den Fehler gemacht, das ich immer bei den ersten Werten unter 100 reduziert habe. Erst als ich die faxen dicke hatte, habe ich kontinuirlich erhöht, habe auf niedrige Pres gespritzt und es dauerte 20 Monate, bis mein Held in den HM ging. Dies alles war meine Schuld, ich musste durch den ganzen Lernprozess gehen und das war nicht einfach, frage hier mal ein paar Leute.
Du hast alles richtig gemacht, bist regelmässig mit der Dosis hoch und man konnte einfach nicht ahnen, das soetwas passiert.
Ihr beide müsst ersteinmal eine Chance bekommen, euch mit den Insulin so richtig bekannt zu machen.
Du musst sehen, wie reagiert Cleo wann und wie.

Ich vermute das Cleo so heftig reagiert hat, weil sie lange nicht diese tiefen Werte hatte.
Aber nochmals, angestrebt sind Werte unter 50 niemals. Es passiert ja, aber dann handeln wir. So wie du auch bei Cleo gehandelt hast, du hast die Dosis um 1,75 reduziert, also sehr heftig reduziert, das dann soetwas noch passiert, habe ich noch nie erlebt und war ganz sicher keine Absicht von uns.
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Liebe Tina,
danke, dass auch du mir geantwortet hast.
Nun habe ich noch mal eine Frage.
Wenn die Werte nach einer Reduzierung der Dosis schön bleiben, dann heißt das doch, dass die Bauchspeicheldrüse wieder Insulin produziert. Dann muss man doch mit der Dosis noch viel vorsichtiger werden, weil man ja nicht wissen kann wie viel die Bauchspeicheldrüse produziert?
Und dann habe ich auch etwas über Gegenregulation gelesen. Wenn die Katze zuviel Insulin bekommt, sollen die Werte immer höher ansteigen, weil die Leber (glaube ich) gegen eine Unterzuckerung ankämpft. Und wenn die Leber es nicht mehr schafft, dann kommt es zur Unterzuckerung. Kann das denn bei Cleo passiert sein?
Ich habe die Dosis sehr genau aufgezogen. Da bin ich ganz sicher.
Und Cleo hat immer dasselbe Futter gefressen.
Was meinst du damit, dass Cleo so heftig reagiert hat, weil sie lange nicht diese tiefen Werte hatte? Ein Wert von 18 ist doch nicht normal, auch nicht, wenn eine Katze keinen Zucker hat? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Cleo braucht im Moment kein Insulin. Ich messe regelmäßig und wenn ich Zeit habe auch öfter.
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hallo Li-Lo

du schreibst Cleo braucht im Moment kein Insulin.
Verrätst du uns ihre Werte?
Das könnte ja dann schon der Grund sein für eure Unterzuckerung.Wenn Cleo jetzt Fremdinsulin bekommen hat und zusätzlich noch ihre BSD angesprungen ist und das so heftig, das diese Unterzuckerung gekommen ist.

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, doch ich finde eure Sache, sehr sehr interessant, denn ich habe soetwas noch nie erlebt.

Eine Gegenregulation findet in der Leber statt, das ist richtig. Das die Leber von Cleo nicht angesprungen ist wundert mich schon sehr, denn das hätte eigentlich sein müssen.
Wenn der Körper Panik bekommt und der Zucker schnell oder tief sinkt schüttet die Leber normalerweise Glucose aus. Das ist bei Cleo nicht passiert oder zumindest kann ich das jetzt nicht entscheiden, da ich ihre Werte nicht kenne.

Na normalerweise läuft das ja so.
Man bekommt die Diabetesdiagnose
Man ermittelt die Startdosis
Man erhöht alle 3 Tage
Irgendwann kommen tiefere Werte, ich meine damit 300er dann 200 er dann 100 er und dann erst zweistellige.
Solange die Werte im 600 bis 200er Bereich liegen erhöht man um 0,5 IE.
Liegen die Werte dann schon im 100 er Bereich, erhöht man nur noch um 0,25 IE. Bis man die gwünschten angestrebten Werte hat.
Bei Cleo kam alles sooo plötzlich, soetwas habe ich noch nie zuvor gesehen.
Bei einiegen von unseren Katzen konnte man beobachten, das sie etwas schlapp waren, wenn die allerersten niedrigen Werte auftauchten, sie fingen dann auch an zu essen, denn instinktiv merken das auch unsere Katzen. Verstehe bitte wie ich das meine.
Als mein Blacky nach über 10 Monaten auch mal Werte unter 100 hatte, kam er mir schlapp vor, weil er sich einfach an die hohen Werte gewöhnt hat. Plötzlich kamen dann auch die tiefen, dann wieder hohe und das kann dann schonmal den Körper belasten. Als wir dann nur noch gesunde Werte hatten, ist Blacky nahezu in den Jungbrunnen gefallen.
Ich weiss nicht, ob ich das jetzt verständlich gemacht habe.
Schaue dir mal unsere Tabelle an, du musst aber ins Jahr 2006 gehen, denn da wirst du sehen, das wir wirklich auchauf niedrige Werte gespritzt haben. Wir haben dann gaaanz langsam reduziert bis wir auf Null waren.

ich vermute fast das Cleo nun kein Insulin mehr braucht.
Ihre BSD ist vermutlich von o auf 100 gegangen
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hallo Lilo,

prima, dass deine Cleo wieder zu Hause ist und auch kein Insulin mehr braucht.
Mich hätten aber doch ihre jetzigen Werte interessiert, aber ihre Tabelle ist leider nicht mehr aktuell.

Der Sinn einer Diabeteseinstellung ist ja, die Betazellen zu entlasten, damit sie sich wieder erholen und ihre Tätigkeit aufnehmen, also selbstständig Insulin produzieren können. Darum ist es ja notwendig, den BZ regelmäßig zu kontrollieren, um die Insulindosis anzupassen, also zu reduzieren, wenn die Werte dauerhaft sinken, aber mitunter auch zu erhöhen, wenn die Werte hoch bleiben bzw. keine Bewegung erkennbar ist.

Du hast dir ja bereits viele Infos angelesen, obwohl die Diagnose noch recht frisch ist :up:, sicher auch die Infos zum Somogyieffekt bezogen auf Lantus/Levemir in den Basics. Hier noch mal der Link, er wird dir bestimmt noch offene Fragen erklären:
http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_somogyi.html

Einige Katzen erreichen sehr schnell eine Remission, allerdings so schnell "kein Insulin zu brauchen" wie Cleo, ist doch ungewöhnlich, aber ich drücke die Daumen, dass dieser Zustand nun dauerhaft anhält :up: :up:.

In der Vorstellung schreibst du, dass du ein Freestyle-Glukometer benutzt. Meines Wissens haben alle Freestyle-Glukometer einen Messbereich von 20mg/dl - 500mg/dl, zeigen also über 500 HI an und unter 20 LO :loss:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben