Li-Lo's Cleo mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Liebe Li-Lo,

ich kann verstehen, dass Dir der Schreck fürchterlich im Nacken sitzt, ich denke, alle hier sind erschrocken. Zum Glück ist alles gutgegangen, aber sowas wünscht sich natürlich niemand.

Ich bin auch eine von der vorsichtigeren Sorte, aber ehrlich gesagt, dass DAS jetzt bei Cleo so passiert war nicht vorauszusehen.
Wenn man mal Deine BZ Tabelle anschaut, tat sich bisher ja nicht viel und Du wars darüber auch sehr unglücklich und hast aufgrunddessen zügig erhöht. Ein plötzlicher derartigen Abfall nach einer deutlich reduzierten Dosis, war nicht vorherzusehen. Es stimmt mich auch nachdenklich und es zeigt, dass man nie sicher sein kann sondern IMMER vorsichtig sein muss und messen, messen, messen.

Dass Deine TÄ ungehalten ist kann ich verstehen, aber was wirft sie Dir denn vor? Dass Du gestern überhaupt gespritzt hast? Das ist bei Langzeitinsulinen ja so üblich, nicht zu spritzen kann auch kein Rat sein, denn dadurch können Ketone entstehen, die nicht minder gefährlich sind.
Cleo bekommt noch nicht sehr lange Insulin und dadurch kann man nicht wissen, wieviel Insulin sie bei solchen Werten benötigt.

Ich bin wirklich sehr froh, dass alles gut gegangen ist und würde jetzt auch einen Neustart machen und in kleineren Schritten ggfs. erhöhen. Vielleicht ist bei Cleo wirklich der "Motor" wieder angesprungen und dann kann der Insulinbedarf ganz rasch sinken.

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

hey Li-Lo,

es freut mich sehr das es Cleo gut geht. Ich habe absolut Verständnis für deine Worte und dafür das du mehr als geschockt bist. Geht keinem von uns anderes - trotzdem schließe ich mich Pia an - das Erhöhen so wie du es gemacht hast war prinzipiell erst mal der korrekte Weg.Cleo lag zu hoch mit ihren Werten - und auch du hast das so empfunden, mit Recht.Das sie nun so heftig auf die 3 I.E. reagiert hat war nicht ab zu sehen. Wir haben es hier mit kranken Lebewesen zu tun und jedes Lebewesen - ob Mensch ob Tier reagiert anders das wird immer wieder so sein. Im Forum - egal in welchem- bekommst du Tips und Ratschläge zu den dosierungen oder zu was auch immer - und manchmal zu ein und der selben Frage 6/7 verschiedene Antworten - weil es eben jeder für sich vielleicht ein wenig anders machen würde. Ich weiss nicht wirklich wie erfahren dein TA mit Langzeitinsulinen ist - und sich nun mit erhobenem Zeigefinger hin zu stellen ist ein leichtes- dennoch hätten sicher 99,9% von uns - die "Neulinge" als auch die "alten hasen" gestern Abend an deiner Stelle auch gespritzt. Und ich kenne kaum einen TA der genug Erfahrung mit Lantus hat um sich ein Urteil bilden zu können - bzw dich zu verurteilen.
Ich weiss das das schlimmste in solchen Momenten die Selbstvorwürfe sind und das .....hätte ich doch nur - dann wäre das und das nicht ....
Doch ich denke das du dir die nicht machen solltest - es war eine wirklich heikle Situation für deine Süße die Gott sei Dank - und durch dein wachsames Auge und deiner Liebe zu Cleo ein gutes Ende genommen hat. Du weisst nun zu was Insulin - und zwar jedes Insulin in der Lage ist - und das deine Süße - wie alle anderen auch - außergewöhnlich darauf reagieren kann ( und das auch getan hat) - diese Dinge werden in Zukunft deine dosierungen beeinflussen und das ist denke ich mehr als gut so denn letztendlich hast ja auch du die Verantwortung für dein Fellnäschen.
Das mit dem ...ich mach das nun alleine ... ist sicherlich ab und an kein schlechter Weg :grin: - dennoch tut es sehr gut mit Gleichgesinnten zu reden und sich auszutauschen denn oftmals wirst du von deinem Umfeld nicht wirklich verstanden. Schlag also die Tuere nicht ganz zu - nimm dir die Zeit so du sie denn mal hast und schau dir einige unserer tabellen an - dort wirst du sehen das viele schon bei gleichen Werten wie Cleo sie gestern hatte gespritzt haben und das das der korrekte Weg war. Und das viele von uns sich schon die Nächte um die Ohren geschlagen haben weil die Fellnase eben mal nicht so reagiert hat wie gedacht - eines aber möchte ich dir noch mit auf den Weg geben - lass dich morgen nicht von deinem TA anmachen - er war zwar da und er hat ihr geholfen - dennoch wenn er Ahnung hätte und sich die Mühe gemacht hätte mal nachzufragen und sich Cleos Werte der letzten Zeit anzuschauen dann müsste er zugeben das so etwas passieren kann. Das dies nicht angestrebt und absolut nicht wünschenswert ist steht dabei auf nem ganz anderen Blatt.

Ich schicke Cleo ganz liebe Streicheleinheiten mit und freue mich mit dir das sie morgen wieder bei dir ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hallo Li-Lo

ich gebe da vollkommen der Elke Recht und muss das auch nochmal unterstreichen.
Für mich ist es auch völlig unverständlich wie Cleo reagiert hat, muss ich ehrlich zugeben, denn ich habe soetwas noch nie gesehen.

Ich bin froh das alles gut verlaufen ist und hoffe das du bei uns bleibst.
Ich vermute fast das bei Cleo etwas angesprungen ist denn anders kann ich mir das nicht erklären. Die Erhöhung auf 3,0 war vollkommen richtig, denn es war nicht ansatzweise zu erkennen, das Cleo so tief gehen könnte.
Sie hatte nie Werte unter 300 und als du den niedrigen Pre hattest hast du um 1,75 IE reduziert.
Es ist und bleibt für mich völlig unverständlich doch es ist für uns alle wieder eine Erfahrung mehr, so traurig es auch ist.
Bitte nicht falsch verstehen ja?

Ich drück dich mal aus der Ferne und Blacky schickt dir ein feuchten Nasenstupser
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hallo Lilo,

es tut mir leid, dass ich ausgerechnet momentan beruflich sehr eingespannt bin und darum tagsüber nicht ins Forum schauen konnte. Ich habe also erst jetzt von dieser erschreckenden Nacht gelesen.
Ich bin sehr erleichtert, dass es Cleo gut geht und dein TA auch nachts in seiner Praxis erreichbar war. Welche Behandlung hat Cleo erhalten?

Ich kann wirklich gut verstehen, dass du geschockt bist, das war ich auch beim Lesen deiner Nachricht. Ich kann mich aber nur meinen Vorschreiberinnen anschließen, beim bisherigen Verlauf von Cleos BZ-Werten, war eine solche Reaktion absolut unvorhersehbar. Mir ist eine derartige Reaktion auch von keiner anderen Katze bekannt.

Ich kann nur vermuten, dass entweder eine noch unbekannte Ursache Mitauslöser von diesen zu tiefen Werten war oder tatsächlich die BSD plötzlich dauerhaft wieder eigenständig vermehrt Insulin produziert. Wenn es so wäre, dann müssten die nächsten Tage durch die BZ-Werte darüber Aufschluss geben, ob der Insuzlinbedarf tatsächlich so drastisch gesunken ist.

Ich wünsche dir und deiner Cleo alles Gute :flower: und hoffe, dass du nie wieder mit einer solchen Situatuon konfrontiert wirst. Du hältst uns doch bitte über Cleos Entwicklung auf dem Laufenden.
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Hallo Lilo,:nice:

es tut gerade mir besonders leid, daß Cleo' s Blutzucker so gefallen ist und du mit ihr zum Tierarzt fahren mußtest.
Wie waren Cleo's Blutzuckerwerte in der Praxis und was wurde unternommen?

Grund dir einen Vorwurf zu machen hat dein Tierarzt nicht, denn Cleo's sehr ungewöhnliche Reaktion konnte sicher niemand voraussehen und der Umgang mit Langzeitinsulinen ist ein ganz anderer, als mit Caninsulin.

Also mach' du dir bitte auch keine Vorwürfe.

Einen Tipp möchte ich dir noch geben. Cleo ist schon in der ersten Stunde nach Insulingabe gesunken und in der zweiten weiter. Dann ist es an der Zeit, gezielt etwas dagegen zu unternehmen, damit der Fall gestoppt wird.

Also z.B. Jubin, das den Blutzucker sofort ansteigen läßt und vielleicht einige Stücke Trockenfutter die später und dafür länger wirken.

Es ist alles gut ausgegangen und darüber bin ich sehr froh. Ich wünsche Cleo alle Gute und daß du sie schnell wieder beim TA abholen kannst.

Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden und wir sehen dich weiter im Forum.
006.gif
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Lantus

Liebe Leute,
danke für eure Postings.

Cleo ist wieder zu Hause.:nice:
Ich habe mir einiges von dem Tierarzt anhören müssen. Aber er war eigentlich sehr nett dabei.
Er sagte, dass er Lantus anfangs nicht gekannt hätte und deshalb nach Informationen gesucht hätte.
Er sprach von einer Studie, die sehr lehrreich für ihn gewesen sei. Nach dieser Studie wird darauf hingewiesen, dass Lantus sehr stark wirken kann und man eigentlich immer mit einer sehr kleinen Dosis anfangen soll und rechtzeitig weniger Insulin geben soll, wenn die Werte zu niedrig sind, weil es sonst zu einer ganz schlimmen Unterzuckerung, wie bei meiner Cleo kommen kann. Er sagte irgendwas davon, dass man ja schließlich nie wissen könne, ob die Zellen in der Bauchspeicheldrüse nicht doch wieder Insulin produzieren.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Er hat die ganze Nacht um meine Cleo gekämpft, weil das Lantus wohl noch so irre lange gewirkt hat. Er hat ihr Zuckerlösung in die Vene gegeben und so den Blutzucker wie steigern können.
Ich soll jetzt weiter die Werte messen und ganz ganz vorsichtig mit dem Lantus verfahren und mir Mühe geben nie wieder so niedrige Blutzucker messen zu müssen. Er sagte: „Unter Fremdinsulin sollte der Blutzucker nicht unter 80 fallen. Wenn er es doch tut, dann muss unbedingt reduziert werden!“
Und daran halte ich mich wohl besser, wenn ich Cleo nicht weiter schaden will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben