Petra's Minka mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Petra's Minka mit Lantus

Hallo Petra,

das ist aber nicht so schön. Aber gut dass ihr es gemerkt habt, nach der Zahn-OP gehts Minka bestimmt bald besser.
Ich nehme an den Link zu den Infos bei Zahnsanierung kennst du? http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_zahnsanierung.html
Das mit der normalen Narkose ist nicht so tragisch, die wenigsten TÄ machen die Inhalationsnarkose und mehrere Hundert Kilometer fahren ist ja wirklich nicht machbar. Mein Charlie hat auch eine normale Narkose bekommen, Propofol laut TÄ, soll auch schonend sein. Jessicas Loui hat soweit ich weiss auch eine schonende Injektionsnarkose bekommen, vielleicht meldet sich noch und kann dir sagen was es war.
Ich hatte Charlies Zähne gleich nach der Diabetes-Diagnose machen lassen, weil sie so schlecht waren dass ich Bedenken hatte unter den Bedingungen die BZ Werte überhaupt in den Griff zu bekommen. Zu der Zeit hatte er noch sehr hohe BZ Werte und war in einem nicht so guten Zustand, trotzdem hat er die Zahn-OP gut überstanden. Bei Minka dürfte das so auch kein Problem sein, ihre BZs sind ja wohl einigermaßen gut - eure Tabelle ist leider nicht aktuell. Es macht auch nichts wenn der BZ während der OP kurz ansteigt, das bekommt man dann mit der nächsten Spritze in den Griff. Ich würde lieber vor der OP nichts spritzen, man weiss ja nicht wann sie wieder fressen kann. Klar, wenn sie nicht frisst und kein Insulin bekommt, muss man verstärkt auf Ketone achten, aber damit hattet ihr doch nie Probleme, oder? Wenn Minka nach der OP zu Hause einen sehr hohen BZ hat, kann man ja eine kleine Menge Insulin spritzen. Aber, wie gesagt, kurzfristig mal hohe Werte sind nicht so tragisch, besser als zu niedrige während der OP oder direkt danach.

Alles Gute für die OP.
 
AW: Petra's Minka mit Lantus

Hallo Petra,

Ketone kaemen nur indirekt - von erhoehten BZs durch die normalen Narkose-Mittel (Xylazin) die als Nebeneffekt die BZs ansteigen lassen und/oder zu wenig Insulin. Ketone koennen also entstehen, muessen es aber nicht.

Ich wuerde von der OP die halbe Dosis Lantus geben und danach, je nach Werten und Fressverhalten nachspritzen. Aber rede nochmal mit deinem TA deswegen.

Roentgen nach (sowie auch vor) dem Entfernen der Zaehne ist sehr wichtig - ich habe einen Kater wo dies nicht gemacht worden ist und er hatte einen Wurzelrest der sich massiv entzuendet hat. Ein totales Fiasko.

Ich wuerde bei einer normalen Narkose definitiv Infusionen (nur Kochsalz-Loesung - kein Ringer-Lactat, dies laesst die BZs auch ansteigen) vorher, waehrend der OP und besonders nachher ueber mehrere Stunden machen lassen bis die Narkose so gut es geht aus dem Koerper geschwemmt ist. Dann kann die Katze auch wieder schneller essen, da es ihr von den Narkose-Mitteln nicht so lange uebel ist. Bei normaler Narkose kann es einige Stunden dauern bis die Katze ohne Erbrechen essen kann, bei Tilly hat es 5-6 Stunden gedauert. Aber Katzen, wie Menschen, reagieren sehr unterschiedlich auf Narkose - mache sind sehr schnell wieder fit, bei anderen dauert es laenger.

Gebt ihr jetzt schon AB? Wenn nicht wuerde ich damit heute anfangen. Nachher wuerde ich mindestens 10 Tage AB geben.

Wie sind eigentlich die niedrigsten Werte bei Minka im Moment? Dann koennte man noch besser etwas zu der Dosis vorher und nacher sagen.

Ich wuensche Minka eine gute OP :up:!
 
AW: Petra's Minka mit Lantus

Hallo ihr lieben,

ach das ist schön zu hören, daß eine OP auch mit normaler Narkose funktioniert. Ich hatte echt schon angst.

Unsere Tierärztin schwemmt immer mit Homöopathischen Mitteln aus. Selbst nach einer großen OP (Bauch oder so) sind die Tiere schon nach 5 Stunden wieder fit und "springen" rum.

Antibiose gibt sie nur, wenn es nicht anders machbar ist. Auch hier naturheilkundliche Unterstützung.

Super, dann freu ich mich schon richtig drauf. Damit es dann nachher wieder "abwärts" geht.
Wir wollen ja nicht, das es aufwärts geht - oder *lächel*

Werte werden sofort aktualisiert.

Lieben Dank nochmal
 
AW: Bitte um Ratschläge

Hallo Petra,
ja meine TÄ wollte auch nicht mit dem Tubus im Mäulchen die Zähne machen:roll: . Loui hat eine kurze, ganz sanfte Injektionsnarkose bekommen.
Ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt. Ich hatte meinem Schwager (Dipl. Anästhesie Pfleger (oder wie immer man das schreibt)) das Mittel gesagt und er hatte mir bestätigt, dass diese Narkose die wir genommen haben auch bei Babys benutzt wird. Also ich hatte ein recht gutes Gefühl.

Ich hab jetzt öfters gehört, dass gute Erfahrungen auch mit antagonistischen(??? ich hoffe sie heißen so..) Narkosen gamacht wurden. Es wird dabei eine Narkose verabreicht und nach der OP ein "Gegenmittel". Vielleicht kann das auch eine Alternative sein?

Ansonsten ist das hier unter Zahnsanierung aufgeführte in den Dateien super!!! Ich hatte mir alles ausgedruckt und vorher zum TA mitgenommen und alles besprochen. Das war sehr gut.
Ich hatte auch Infundieren lassen bei der OP etc. und Louis erster Gang zu Haus war zum Futternapf:grin: Aber er musste auch noch 2 Stunden warten. Das Futter hatte er dann aber gut vertragen. Aber bedröppelt war er noch länger.

Bitter vergiss nicht das AB (vorher und hinterher) und das Röntgen! Das ist echt sinnig.

Die Schwankungen habt ihr bestimmt nach der Zahn OP bald im Griff!!:up:

Ich drück Euch die Daumen!!
Wir müssen auch bald wieder. Meine Zwei haben immer so schnell Zahnstein:sigh:

Liebe Grüße
Jessica
 
Zahn-OP heute

Hallo an alle,

heute morgen war es nun soweit. Die Zahn-OP stand an.

Vor ab muß ich erzählen, daß unsere Minka normalerweise um 6.00 / 18.00 Uhr Insulin bekommt.
Gestern abend habe ich dann erst um 22.15 Uhr gespritzt und heute nacht um 3.00 gefüttert.

Somit war die OP noch in der Lantuswirkzeit und der Hunger nicht so groß.

Die OP hat incl. allem 20 Minuten gedautert. Wir haben eine intravenöse Narkose gemacht, sodaß Minka nur die Hälfte der Dosis brauchte. Direkt nach der OP - noch auf dem Tisch - lag der BZ bei 235.

Minka strampelt jetzt schon wieder kräftig und will aus der Box - ist natürlich noch völlig unkoordiniert.

Ich denke heute abend können wir normal füttern und eine etwas niedrigere (1 i.E) als normal (1,25 i.E.) spritzen.
Je nach Wert natürlich.

Es waren nur 1 Fangzahn und 2 vordere Mausezähne dran. Alle sind mit Wurzeln raus, sodaß keine Rötngenaufnahme notwendig war.

Nun kann´ s weiter gehen mit Insulineinstellung und vernüftig kauen und fressen.

Danke für die Tipps und das Daumendrücken.
:up:
 
AW: Petra's Minka mit Lantus

Hallo Petra,

schoen, dass die OP nur kurz war und hoffentlich erhohlt sich Minka schnell von allem.

Ich druecke euch die Daumen, dass sich die OP bald positiv auf die Werte auswirkt :up:.
 
AW: Unterschied Lantus /Levemir

Liebe Jessica,

ich danke Dir sehr für die Erklärungen. :nice:

Heute habe ich Levemir geholt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Lantus bei Minka nicht sehr lange anhält.
Selten hat sie noch einen niedrigen Abend-Pre bzw. Morgen-Pre. Und sie rauscht, sobald ich erhöhe absolut schnell in die Tiefe.

Ich gebe zu, daß ich mich nicht traue, die Dosis zu erhöhen, eben weil sie so abfällt und dann wieder rapide ansteigt.

Die letzten 2 Tage habe ich jetzt 3x täglich gepritzt. Gute Werte, aber ständig Angst, daß mal alle drei Spritzen- trotz niedriger Dosierung - als Depot auf einmal losgehen.

In einem Bericht habe ich auch gelesen, daß Levemir für "sich viel bewegende Jugendliche" gut geeignet sein soll. Wenn Minka einen guten Wert hat (80) bewegt sie sich viel.

Ich erhoffe mir einfach eine stabilere Kurve, ohne so krasse Schwankungen. Dann werde ich auch den Mut haben, mehr Insulin zu spritzen.

Die Schwankungen sind ja auch eine enorme Belastung für den Körper denke ich.

Wann beginnt Levemir zu wirken? Auch ca. 2 Stunden nach der Spritze oder früher?

Wir werden gleich mit Levemir starten. Ich denke mit 0,5.

Leider funktionier das Hochladen der Datei nicht mehr. keine Ahnung warum. Werde daran basteln. So habt ihr zur Zt. keine aktuellen Werte.
Mist.

Aber ich versuchs weiter.

Vielen Dank und
 
AW: Unterschied Lantus /Levemir

Hallo Petra,
Du hast ja auch an den Beiträgen gemerkt, dass das Empfinden da auch wieder recht subjektiv ist. Ich hoffe sehr, dass es bei Euch mit Levemir vielleicht besser klappt ohne große Schwankungen. Man kann es ja einfach versuchen.:up: Loui ist wie gesagt meistens recht stabil, aber er hat durchaus auch mal zu tiefe Werte dabei.

Levemir, aber auch Lantus (oder täusch ich michr?) wirkt sofort mit der Injektion.

Levemir ist wirklich ganz gut geeignet bei Sport für Menschen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, aber ich habe vorher nicht selbst Lantus ausprobiert. Den Vergleich hab ich nicht. Ich weiß eben nur die Beschreibungen und kann sagen ob es bei uns so wirkt und die Erwartungen erfüllt oder nicht.
Bei Loui hab ich aber auch gemerkt, dass sein Wert nach dem toben niedriger wird. Also ausschließen kann man das einfach nicht. Aber dann geb ich ihm auch mal ein Leckerchen beim spielen.:up: Das klappt gut.

Ich gehöre beim Start ja eher zu den Vorsichtigen. Ich würde auch mit 0,5 anfangen und dann eher zügig erhöhen wenn nötig (im 3 Tage Rhythmus). Eure momentane Dosis hab ich aber auch nicht im Kopf... Man kann aber auch wenn man etwas mutiger ist mit ca. der halben Dosis vom Lantus anfangen. Ich bin da sehr hin und her gerissen zwischen Mut und dem Wunsch nach guten Werten und einfach dem Respekt vor Insulin und der Individualität dabei. Man sollte so mutig sein wie man es sich zutraut. Es nützt auch nichts wenn man total aufgelöst ist:wink: Ich kenn das gut.

Vielleicht kannst Du Schwankungen auch mit einer Änderung am Futtermanagement begegnen?

Ich drücke auf alle Fälle beide Daumen für einen guten Start und dass es keine doofen Schwankungen mehr gibt!

Liebe Grüße
Jessica
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben