Susanne's Felida mit ProZinc

Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Schön, dass es Felida schon wieder etwas besser geht. Die arme Maus hat ja gleich mehrere Baustellen.
ProZinc ist für Katzen leider nicht ganz so gut geeignet, da es nicht über 12 Stunden wirkt, wir empfehlen darum Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir. :nice:

Wenn Du weiterhin dran bleibst, bei Felide den Blutzucker selbst zu messen, wirst Du selbst sehen können, wie der Insulinwirkung schon einige Stunden vor der nächsten Spritze die Puste ausgeht und die Werte wieder ansteigen.
Hier sind ein paar Tipps zum Messen zu finden: Hometesting.

Die Teststreifen für die Tierglucometer sind sehr teuer. Günstiger und genau so gut geeignet sind Humanglucometer.

Auch durch geeignetes Futter kannst Du Felidas Blutzucker positiv beeinflussen. Das Futter sollte möglichst wenig Kohlenhydrate enthalten. Dadurch fallen die normaen Trockenfutter also schon mal raus. Hier findest Du, worauf Du beim Futter achten solltest.

Hat Dein Tierarzt Dir geraten Ketone zu messen? Falls nicht, möchte ich Dir das ans Herz legen, denn eine Ketoazidose kann bei hohen Blutzuckerwerten schnell entstehen. Leider endet es dann für viele Katzen tödlich.

Falls Du Hilfe bei Felidas Einstellung des Blutzuckers möchtest, werden wir Dir gern dabei behilflich sein. :nice:
 
AW: Susanne's Felida mit ProZinc

Griass di Susanne mit Felida,

:heart:lich willkommen.
Das Blutzuckermessen ist das A und O einer Diabeteseinstellung. Du bist die Managerin des Diabetes von Felida, weil sie das alleine nicht machen kann.
Bitte gib beim Blutzuckermessen nicht auf, das Ohr lernt zu bluten und bei einem warmen Ohr bekommst du eher Blut. Du kannst das Ohr mit einer mit Reis gefüllten Socke erwärmen. Die Socke in die Micro und auf das Ohr der Katze legen.
Idas Mess- und Konditionierungstipps

Trockenfutter ist kontraproduktiv bei Diabetikern. Einige Bröckchen allerhöchstens als Leckerlie.
 
AW: Susanne's Felida mit ProZinc

Hallo Susanne,

Du hast mir geschrieben, dass es sehr schwierig ist, bei Felida den Blutzucker zu messen. Es tut mir sehr leid, dass es so mühsam bei Euch ist. :sad: Bitte bleib trotzdem am Ball, auch wenn es schwer ist.
Hier hatten schon einige User Kampfkatzen, die sich nach anfänglich heftiger Gegenwehr, gut messen liessen. Bestimmt wirst Du von denen noch Tipps bekommen. :nice:

Welches Glukometer benutzt Du denn? Evtl. würde es helfen auf ein Gluco umzusteigen, das nur ganz wenig Blut benötigt. Da reicht dann schon eine stecknadelgrosser Tropfen.

Wenn Du unbeirrt jeden Tag die gleichen Rituale beibehältst, wird auch Felida sich daran gewöhnen und der Routine anpassen.
Belohnst Du sie nach jedem Messen und Spritzen mit Leckerli? (Auch wenn es mal nicht geklappt hat)
Viele Katzen bevorzugen einen festen Mess- und Spritzplatz.

Hast Du eine Ahnung, warum Felida morgens so schlecht frisst? Geht es ihr nicht gut oder frisst sie nachts viel?

Der Langzeitzuckerwert ist schon etwas gesunken, das ist schön. :up: Leider ist er aber immer noch deutlich zu hoch. Ich vermute, dass die Referenz bis irgendwas um 400 geht. Ich bin mir aber sicher, dass Du es schaffen wirst, Felidas Fructosaminwert in den Referenzbereich zu bekommen. :cuddle:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susanne's Felida mit ProZinc

Das Blutzuckermessgerät ist von Pet-check.
Die warme Socke hat irgendwie auch nicht funktioniert. Auf alle Fälle werde ich sie heute Nacht etwas knapp an Futter halten, wobei ich festgestellt hatte, dass sie eigentlich immer so um 5Uhr nichts mehr im Napf hat.
Das mit den Leckerlis war schon immer so eine Sache. Wenn Felida "stinkig" hilft das beste Leckerli nicht und sie ist sowas von verärgert. Sie war auch noch nie eine große Schmusekatze, festhalten ging schon gar nicht und ich denke das ist schon das größte Problem. - für sie. Ich muss das Blutzuckermessen irgendwie hinbekommen:fever: dabei hat es ja schon einmal geklappt. Erst nicht, dann ganz gut und jetzt wieder überhaupt nicht. Auch das Spritzen. Aber sie sitzt schon ganz angespannt da, ignoriert sämtliche Ablenkungsversuche und eben heute hat sie mich dann gleich noch gebissen.
Bin grad so richtig auf einem Tiefpunkt und fürchte mich schon vor heute Abend...
 
AW: Susanne's Felida mit ProZinc

Hallo Susanne :flower:

nur nicht aufgeben. Bei uns hats auch ewig gedauert, aber irgendwann funktioniert das. Ich hatte es mit dieser Methode geschafft. Und ich habe vor allem etwas Druck rausgenommen. Klar ist es überlebenswichtig, aber wenn man sich verrückt macht, bringt das auch nichts.

Ihr schafft das schon, da bin ich mir sicher :peck:
 
AW: Idas Mess- und Konditionierungstipps

werde es genau so versuchen..nur dazu muss sie erstmal wieder aus ihrem Versteck.
War kurz mal da zum fressen...jetzt wieder in der Schmollecke....Bin das Alles wohl zu schnell angegangen, aber erst hat auch Alles wunderbar funktioniert. Natürlich wird sie auch meine Nervosität merken und durch das ständige Galama sind meine Nerven hauch dünn, gerade war ich sogar zu doof das Diabetikerfutter zu bestellen. Woher bekäme ich das Glukometer das mit sowenig Blut auskommen kann? Denn wenn das nicht besser wird, muss ich mir etwas einfallen lassen.
 
AW: Susanne's Felida mit ProZinc

Noch eine Frage: Wir haben jetzt grad - ganz neu - als Leckerlis die Dreamis mit Huhn kalorienreduziert und ohne Zucker. Diese habe ich noch entzwei geschnitten.
Sind die überhaupt geeignet???:loss:
 
Zurück
Oben